Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waschpumpe pumpt sporadisch nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Waschpumpe pumpt sporadisch nicht

    Hallo zusammen,

    zuersteinmal möchte ich euch allen ein frohes neues Jahr wünschen!
    Gerade zurück aus dem Winterurlaub habe ich, besser gesagt unser X, ein kleines Problem..chen mitgebracht. Die Wischwasserpumpe für die Frontscheibe fördert manchmal kein Wasser - brummt dabei aber lauthals als ob der Tank leer wäre. Nein Frostschutz ist genug drin, wirklich! Hatte in Deutschland keinerlei Probleme selbst bei -8°C nicht, hab dann für den Urlaub is Österreich extra nochmal Frostschutz nachgekippt wobei die Temperaturen dort leider nur selten unter 0 Grad waren.

    Die meiste Zeit pumpt die Pumpe einwandfrei, doch zwischendrin sind immer mal wieder Phasen drin wo man sie deutlich lauter hört und nichts gefördert wird als wäre Luft in der Leitung.. Manchmal kann man auch beim Betätigen hören wie das Geräusch wieder leiser wird und Wasser kommt, nach Murphy kommts natürlich genau dann selbst nach langer/oftmaliger Betätigung nicht wenn die Scheibe am dreckigsten ist.

    Meine Vermutung ist dass irgendwie das Pumpenrad nicht fest auf der Motorwelle sitzt und deswegen manchmal durchdreht - oooder eben aus irgendeinem Grund die Leitung voll Luft läuft und dann die Pumpe einfach nicht transportieren kann.

    Nachdem ich gesehnen habe dass diese Pumpen nicht teuer sind, hätte ich die einfach mal pro forma ausgetauscht, andererseits sieht es hier

    http://bmwteilekatalog.info/BMW/P/E8...504/61/61_1736

    so aus als ob die Pumpen für Vorne und Hinten identisch sind, demzufolge könnte ich die einfach mal umstecken, was meint ihr dazu?

    Grüße
    Marcel
    Grüße
    Marcel

  • #2
    AW: Waschpumpe pumpt sporadisch nicht

    Könnte es sein, dass sich die verschiedenen Waschsubstanzen nicht vertragen. Vor kurzen ist doch dieses Problem hier schon bei jemand aufgetreten. Dort hat sich die Brühe verklumpt, und das ganze System mußte gespült werden
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      AW: Waschpumpe pumpt sporadisch nicht

      Hallo Thorsten,

      ich habe den von dir genannten Beitrag mitverfolgt - schließe ich jedoch eher aus nachdem ich das selbe zeug schon eine ganze Weile verwende. Dein Einwand bringt mich jedoch auf eine andere Idee. Es könnte tatsächlich sein dass im Behälter einfach ein Schmutzklumpen schwimmt bzw eben nicht schwimmt sondern vor dem Pumpeneinlass rumlungert und diesen gelegentlich verstopft. Meine bessere Hälfte meinte bei einer Fahrt mal einen Zusammenhang zwischen Bergauf/Bergab und pumpt/pumpt nicht erkannt zu haben - war dann aber doch nicht ganz der Fall.
      Grüße
      Marcel

      Kommentar


      • #4
        AW: Waschpumpe pumpt sporadisch nicht

        Die Pumpen kannst du auf jeden Fall mal gegen einander Tauschen.
        Das dürfte das schon mal ausschließen.(Oder den defekt bestätigen)
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #5
          AW: Waschpumpe pumpt sporadisch nicht

          Nimm mal die Gummitüllen raus, da ist unten ein Sieb dran. Bei mir hatten sich da "Algen" gebildet und das verstopft. Allerdings ging kurze Zeit später tatsächlich eine Pumpe kaputt, kann jetzt nach dem mehrmals hin und her getauscht wurde nicht mehr sagen, ob es die war, die trocken gelaufen war. Der nächste Fehler war dann, das ich permanent mein Waschwasser verloren habe, weil durch das ab und anstöpseln die Schläuche nicht mehr dicht waren. Jetzt mit ein wenig Teflonband die Tüllen verdickt und endlich hab ich Ruhe ( klopf auf Holz)

          Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

          Kommentar


          • #6
            AW: Waschpumpe pumpt sporadisch nicht

            @joe Kerr,

            Wenn du wieder mal son Problem hast, das lässt sich gut mit Schrumpfschlauch machen. Ich habe mir ein kleines Stück im passenden Maß beim Elektroniker besorgt, aufgeschoben und mit einem kleinen Lötkolben (Feuerzeug geht auch) aufgeschrumpft. Ist einwandfrei dicht und sieht ordentlich aus. Allerdings werde ich es, wenn noch einmal ne neue Pumpe fällig ist aufschneiden müssen. Aber bis dahin ...
            Gruß
            --
            Bernd

            es gibt immer einen, der schneller besser schöner ist, aber das ist mir egal

            Kommentar


            • #7
              AW: Waschpumpe pumpt sporadisch nicht

              Schrumpfschlauch hätte ich auch in allen erdenklichen Durchmessern hier gehabt, das erschien mir aber zu unflexibel. Das Teflonband konnte ich genauso dick rumwickeln, wie ich es brauchte, es waren auch mehrere Versuche notwendig .

              Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

              Kommentar


              • #8
                AW: Waschpumpe pumpt sporadisch nicht

                Hallo Ihr,

                hat etwas länger gedauert aber heute hat sich die Gelegenheit ergeben sich dem Pumpenproblem zu widmen. Habe heute beide Wischwsserpumpen gegeneinander getauscht, promt taucht das problem hinten auf, auf Anhieb deutlich hörbare Pumpe und kein Wasser, nachm dritten Versuch dann normales Pumpen. Behälter und "Filter" - würde sie eher als Siebe bezeichnen waren sauber, d.h. bei nächster gelegenheit gibts eine neue Pumpe.

                Grüße
                Marcel
                Grüße
                Marcel

                Kommentar

                Lädt...
                X