Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dieselmotor/Kat durchpusten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Alle Xi] Dieselmotor/Kat durchpusten

    Hallo,

    ich hätte da mal ein Frage:

    Ich fahre mit meinem 20dA sehr viel Kurzstrecke/Stadtverkehr. Wenn ich dann, wie heute, mal 200-300 KM Autobahn fahren muss, überlege ich immer, was für das Motörchen/den Kat zum Durchpusten besser ist. "Gemütlich" mit Tempomat 160 km/h darinrollen oder Gaspedal ganz durchdrücken und volle Pulle (was mir persönlich deutlich mehr Spaß macht)? Oder ist das, gerade für den Kat, kontraproduktiv, weil der Diesel unter Vollast mehr Ruß rausschmeißt?
    Zuletzt geändert von x3-08; 03.01.2013, 23:20.
    Viele Grüße
    Joachim

  • #2
    Wenn du mir deine E-Mail Adresse schickst, kann ich dir die Regenerationsanleitung von BMW mailen. Da steht dann alles drin. Und tatsächlich ist es eher eine gleichbleibende Geschwindigkeit knapp über 100, da der Rußausstoss bei Vollgas sehr hoch ist und man selten 15 Minuten und länger diese Geschwindigkeit halten kann...
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Dieselmoto/Kat durchpusten

      Hallo Frank, kannst Du mir mal diese Regenerationsanleitung auch schicken? PN erfolgt mit E-Mailadresse :-). Danke im voraus!
      Gruß vom Landhai
      Uschi & Andreas
      Möge das X mit euch sein....
      Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:


      ...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
      der letzte Reifen abgefahren und
      der letzte Tank geleert ist,
      werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

      Kommentar


      • #4
        AW: Dieselmoto/Kat durchpusten

        ich habe mehrere Sachen ausprobiert,... (die Anleitung kenne ich )

        (eigentlich ist die Geschwindigkeit egal ) HAUPTSACHE 2100 U/min!

        dabei einfach Tempomat rein,..

        X3-08: PS: wenn dein Auto aber keine "Lust hat" den DPF zu regenerieren,...
        (weil er z.B. 20km vorher eine "schlechte" Regeneration im Stadtverkehr schon gemacht hat und das nächste mal erst in ca. 350km gemacht wird)
        bringt einem halt nur eine extra "Anzeige" etwas,..

        zu Scangauge und anderen Tools haben wir aber schon viel hier gespeichert,.. daher sag ich dazu jetzt nix mehr ...
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • #5
          Du kannst dir auch die Regeneration bei BMW erzwingen lassen. Mittels Tester wird der Regenerationszyklus angestoßen und du musst dann die Regenerationsfahrt laut Anweisung machen.

          Das Scangauge wie von Micha beschrieben ist sicher langfristig die effizienteste Lösung die Regeneration nachzuvollziehen, bzw. gezielt zu beobachten...

          Ich werde mir das Dingen auch noch gönnen. Mich nervt nur, dass der Stecker so aus der OBD Buchse rausguckt...
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Dieselmotor/Kat durchpusten

            Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
            ... Mich nervt nur, dass der Stecker so aus der OBD Buchse rausguckt...
            Dann klemm das Dingens doch vor der Buchse an und ziehe dir einfach längere Kabel zu deinem Einbauort

            Ich darf demnächst auch ein CAN-Modul für´s Tagfahrlicht usw. verbauen, da freue ich ich auch schon auf die Kabelsuche

            Gruß,

            Markus.

            Kommentar


            • #7
              AW: Dieselmotor/Kat durchpusten

              Da bietet sich der Stecker des Lichtmoduls an.

              Dort findet man alles was nötig ist:
              -CAN-Bus
              -K-Bus
              -Klemme R
              -Klemme 15
              -Dauerplus
              -Masse

              Und es sitzt sehr gut erreichbar links unter dem Lenkrad.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                Ist das beim F25 und E83 gleich?
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Dieselmotor/Kat durchpusten

                  Sorry auf die Schaltpläne vom F25 habe ich keinen Zugriff Zuhause.

                  Beim F25 gibt es das FEM(Frontelektronikmodul) das fast alles hat was man benötigt. Oder alternativ auf der Beifahrerseite die JBE(Sicherungsksaten mit Steuergerät und Gateway) dort ist alles vertreten.
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    Dann warte ich noch, bis dies jemand im F25 verbaut hat. Kfz Elektrik ist nich so mein Steckenpferd...

                    Liebe BMW -Entwickler: schön wäre ein Anzeige des DPF -Zyklus im Efficient Dynamics Info Bildschirm... :-)
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Dieselmotor/Kat durchpusten

                      Ich würde mich schon über ein kleines, blinkendes Lämpchen im KI freuen wenn es wieder soweit ist.
                      Gruß borento
                      ______________________________________________
                      - BMW X3 E83 2,0d, Bj. 06
                      - BMW 320i, E92, Bj. 07
                      -Peugeot 207 Urban Move, 1.4VTI, 95PS, Bj. 08
                      Bismarck biss Marc bis Marc Bismarck biss.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Dieselmotor/Kat durchpusten

                        Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                        Ich werde mir das Dingen auch noch gönnen. Mich nervt nur, dass der Stecker so aus der OBD Buchse rausguckt...
                        @Frank: ich glaube nicht, dass du beim schönen neuen F25 das Lichtsteuermodul anzapfen möchtest

                        Der Stecker vom Scangauge guckt maximal 10mm raus.

                        Was stört ist die Steckerabdeckung, die habe ich aber ausgehakt, da der OBD Stecker immer drinnen ist, und die Buchse dadurch auch schützt.
                        Das Kabel geht auch sofort hinter der Verkleidung hoch, siehe Bild..

                        Mich wurd es auch, dass es anscheinen nur F25 Vielfahrer gibt, ich denke der F25 hat sicher alle notwendigen OBD Werte parrat.

                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Dieselmotor/Kat durchpusten

                          Zitat von borento Beitrag anzeigen
                          Ich würde mich schon über ein kleines, blinkendes Lämpchen im KI freuen wenn es wieder soweit ist.

                          Wenn bei mir der Scangauge nicht funktionieren würde, würde ich einen Temperatursensor an den DPF montieren,
                          einfach als Oberflächenfühler mit Edelstahlschlauchschelle oder so (oder an der Drucksensorabgang).

                          Wenn dann der DPF beim Reinigen ca. 600grad hat, wird er aussen sicher mehr als 100grad Unterschied zum Normalbetrieb haben.
                          Dies kann ein guter Industriesensor ohne weiteres auf Dauer messen (Wichtig ist eher auch die Temperaturbeständigkeit vom Kabel (=Brandgefahr!!!) )

                          Und eine kleine Schaltung kann ohne weiteres dann immer eine rote LED ansteuern,..

                          => hmm... wäre ja fast schon eine Marktlücke (muss mal mit A*U sprechen )
                          mfG. Micha

                          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Dieselmotor/Kat durchpusten

                            Micha - gekauft
                            Ist es möglich, dass mein 3.0D deutlich mehr verbraucht, wenn keine DPF-Verbrennung durchgeführt werden kann (viiiiiel Kurzstrecke)
                            Hatte letztens einen Durchschnittsverbrauch von 11,5 l bei 300 km nur Kurzstrecke. Am Freitag dann frisch getankt, auf die Autobahn und insgesamt 320 km gefahren. Auf der Hinfahrt, war ich dann noch bei 10, irgendwas. Auf der Rückfahrt ging der Verbrauch dann auf 9,0 l herunter. Meine einzige Erklärung wäre, das der DPF jetzt frei ist. Kann das sein? Übrigens, keine Schleichfahrt. Wenn frei war, dann Vollgas, sonst Tempomat bei 130 km/h.
                            Grüße aus dem Schwabenland
                            Tatjana

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich hatte schon vor einem Jahr mit meinem 20D schon über 10Liter
                              Seitdem ich regelmässig frei brenne bin ich immer unter 10
                              eher schon unter 9Liter trotz nur Stadt und Kurzstrecke
                              Und topp DPF Werte
                              mfG. Micha

                              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X