Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parklicht und Heimleuchten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Parklicht und Heimleuchten

    Hallo,

    Wer von euch weiß, wie man am F25 das Parklicht einschaltet? Also Standlicht vorne und Heckleuchte jeweils nur auf einer Fahrzeugseite. Ich kenne das mit Blinker links oder rechts, aber an meinem Xi tut sich da nix, egal in welcher Stellung der Hauptlichtschalter ist. ( und ja, ich bin gerade zu faul um die BA aus dem Auto zu holen ).

    Und da hätte ich noch eine Frage:
    Mir ist aufgefallen, dass der Heimleuchten-Knopf am Schlüssel seit dem letzten Softwareupdate ohne Funktion ist. Wurde diese Funktion still und heimlich einfach gestrichen oder ist da bei meinem Auto eventuell ein Fehler in der Software?
    Viele Grüße
    Joachim

  • #2
    Moin,

    zu Frage 1: bei unserem geht das mit Blinker links oder rechts, wenn Zündung aus ist!

    Zu Frage 2: ja, Funktion wurde ab März 2013 ersatzlos gestrichen :-( Dafür haben wir dann serienmäßig den Fahrerlebnisschalter bekommen. Ich habe bei BMW nachgefragt, man kann den Heimleuchten Knopf nicht durch andere Schlüssel und Codierung bekommen. Steuergeräte müssten auch getauscht werden >1.000€...
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Parklicht und Heimleuchten

      Zitat von x3-08 Beitrag anzeigen
      Und da hätte ich noch eine Frage:
      Mir ist aufgefallen, dass der Heimleuchten-Knopf am Schlüssel seit dem letzten Softwareupdate ohne Funktion ist. Wurde diese Funktion still und heimlich einfach gestrichen oder ist da bei meinem Auto eventuell ein Fehler in der Software?

      Hast du das im Menü auch aktiviert? Eventuell wurde diese ganzen Einstellungen beim Update zurückgesetzt...
      Gruß aus Thüringen

      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Parklicht und Heimleuchten

        So, jetzt war ich doch nochmal raus zum Auto.

        Parklicht:
        Das schaltet sich erst ein, wenn der Blinker für mind. 2 Sekunden über den Druckpunkt hinaus gehalten wird. Das mit " über den Druckpunkt hinaus" war bisher mein Fehler.

        Und das die Schluris einfach das Heimleuchten mit dem Schlüssel einfach so "abschalten" finde ich doof. A) war es praktisch beim Auto im Parkhaus suchen und b) hab ich jetzt am Schlüssel einen Knopp ohne Funktion.

        Im Menü ist es aktiviert und beim Aussteigen mit dem Blinker aktiviert funktioniert es nach wie vor.
        Viele Grüße
        Joachim

        Kommentar


        • #5
          Aber wenn dein Schlüssel 4 Knöpfe hat, würde ich mich mal schlau machen, ob deiner das nicht vielleicht doch kann.

          Was ist das für ein Baujahr?
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            der konnte das bis zum Tausch des Steuergerätes (wegen V-max) und gleichzeitigem Softwareupdate.
            Seitdem ist der Heimleuchten-Knopf am Schlüsssel ohne Funktion.

            Ich vermute, in der aktuellen Fahrzeugsoftware ist diese Funktion nicht mehr vorhanden. Die aktuellen Modelle haben ja keinenKnopf im Schlüssel mehr. Mein Xi ist 05/2011 produziert.
            Viele Grüße
            Joachim

            Kommentar


            • #7
              AW: Parklicht und Heimleuchten

              Zitat von x3-08 Beitrag anzeigen
              .........Mir ist aufgefallen, dass der Heimleuchten-Knopf am Schlüssel seit dem letzten Softwareupdate ohne Funktion ist.........
              So wie ich das verstehe funktionierte ja bereits.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von x3-08 Beitrag anzeigen
                Hi,

                der konnte das bis zum Tausch des Steuergerätes (wegen V-max) und gleichzeitigem Softwareupdate.
                Seitdem ist der Heimleuchten-Knopf am Schlüsssel ohne Funktion.

                Ich vermute, in der aktuellen Fahrzeugsoftware ist diese Funktion nicht mehr vorhanden. Die aktuellen Modelle haben ja keinenKnopf im Schlüssel mehr. Mein Xi ist 05/2011 produziert.
                Dann würde ich dies bei deinem Freundlichen noch mal erfragen. Vielleicht kann man dies ja doch noch codieren und der Mechaniker/Mechatroniker hat nicht mehr daran gedacht...
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  verstehe och das richtig - wenn ich ein neues Steuerteil wegen Vmax kriege, kann ich nicht mehr heimleuchten?

                  DAS nutze ich täglich! Die höere Vmax wahrscheinlich sehr selten...

                  UiUiUi
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Jetzt, wo du es vorher weißt, kannst du es bei deinem Freundlichen ja mal ansprechen. Vielleicht weiß er da Rat.
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Parklicht und Heimleuchten

                      Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      verstehe och das richtig - wenn ich ein neues Steuerteil wegen Vmax kriege, kann ich nicht mehr heimleuchten?

                      DAS nutze ich täglich! Die höere Vmax wahrscheinlich sehr selten...

                      UiUiUi
                      Hallo,

                      genau, mit dem Knopf im Schlüssel funktioniert das seither nicht mehr, mit Ziehen am Blinkerhebel beim Aussteigen schon.
                      Sooo wichtig ist mir das nicht. Ich frage bei Gelegenheit mal meine Werkstatt.
                      Ich denke, die haben eh keine Ahnung. Und auf keinen Fall lasse ich die an der Software herumdoktern. Seit dem letzten Update fährt sich mein Wägelchen wie ein anderes Auto (dazu habe ich hier ja schon geschrieben).
                      Viele Grüße
                      Joachim

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Parklicht und Heimleuchten

                        ....aber ist das -mit Ziehen am Blinkerhebel- nicht Coming Home und das -mit dem Knopf im Schlüssel - nicht Begrüßungslicht (Leaving Home)?
                        Ist das nicht im iDrive-Menue getrennt aktivierbar? Ich habe das so vom E91 in Erinnerung.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Parklicht und Heimleuchten

                          Ja, so funktioniert mein F 25 auch. Das Nachleuchten der Abblendscheinwerfer nach dem Abschließen des Fahrzeugs wird mit Ziehen am Blinkerhebel aktiviert. Für das Begrüßungslicht (z.B. Parkhaussuche) muss an den neuen Schlüsseln (mit nur drei Tasten) der BMW-Knopf betätigt werden. Dann geht Innenlicht und Vorfeldbeleuchtung an.

                          Gruß

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Parklicht und Heimleuchten

                            Hallo,

                            beide Wege sind/waren beim F25 "Heimleuchten", zumindest bei meinem, gebaut 05/2011 und Schlüssel mit 4 Knöpfen.

                            Die Funktion "Heimleuchten über Fernbedienung" ist in meiner BA auf Seite 33 beschrieben.

                            Und seit dem Einbau des neuen Steuergerätes mit Softwareupdate ist diese Funktion, zumindest bei meinem Auto, nicht mehr vorhanden - der Knopf am Schlüssel ohne Funktion.

                            Das ist mir aber nicht so wichtig, als das ich dafür extra zu meiner Werkstatt düsen würde.

                            Ich denke, damit ist zu diesem Thema alles gesagt. Es sei denn, Lion hat dazu noch ein paar Insiderinfos.
                            Viele Grüße
                            Joachim

                            Kommentar


                            • #15
                              Nunja, mein F25 (02.2012) kann Heimleuchten NUR über den 4. Knopf der Fernbedienung...

                              Am Blinkerhebel tut sich nix.

                              Wenn ein neues Steuerteil (Vmax) den Knopf deaktiviert und dafür den Blinkerhebel aktiviert, dann werde ich das Thema doch mal in Angriff nehmen...
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X