Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Er säuft wie ein Loch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Er säuft wie ein Loch

    Ich habe ja den 3 Liter Benziner Motor im X mir ist auch klar das man den nicht mit 10 Liter fährt aber momentan bin ich bei über 16 Liter
    Unter 13,5 habe ich noch nicht geschafft
    Autobahn und Stadt hält sich bei mir die Waage
    Was mir im Gegensatz zu meinen alten BMW e39 523i aufgefallen ist das die Automatik die Gänge viel länger ausfährt
    Könnte der Öldruck im Getriebe zu niedrig sein ?

  • #2
    AW: Er säuft wie ein Loch

    Also ich beschleunige auch sehr oft mit Kickdown, fahre ihn regelmäßig aus, und bewege mich mit DSP-Leuchte um die Kurven. Den Verbrauch von 15-17 Liter kann ich voll und ganz bestätigen. Bei Tempo 100 auf der Autobahn komme ich auf 10 Liter. Dann aber bitte das Gaspedal nur streicheln. Wenn Du eine Weile ziemlich defensiv fährst, schaltet er dann viel früher hoch. Das Getriebe ist definitiv lernfähig
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      AW: Er säuft wie ein Loch

      Da kann ich Thorsten nur Recht geben. Du kannst das HIER mal versuchen. Bei den GM-Automaten klappt das eigentlich. Nach dem "Reset" einige Zeit defensiver Fahren indem du das frühe Hochschalten durch Gaswegnahme provozierst. Dann wird der Automat künftig früher schalten.
      Ich mache das auch ab und an mal. Meiner braucht ohne großen Stadtverkehr um die 12 Liter.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Er säuft wie ein Loch

        Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
        Da kann ich Thorsten nur Recht geben. Du kannst das HIER mal versuchen.
        Danke für den Tipp
        Das werde ich Morgen gleich ausprobieren

        Kommentar


        • #5
          AW: Er säuft wie ein Loch

          Hallo Leute

          Ich habe meinen 3.0i nun ziemlich genau ein Jahr, und mein bisher nicht reseteter Verbrauch 2 zeigt genau 10,5 L/100km an.
          Im Sommer habe ich einen Durchschnitt von 10,3 l, im Winter ca. 10,8 l.
          Das Ganze deckt sich auch ziemlich genau mit den gesammelten Tankbelegen über die gefahrenen 12000 km im letzen Jahr (70% Landstraße, 30% Autobahn und Stadt).
          Zwar ist mein Xi mit Schaltgetriebe sowieso etwas verbrauchsgünstiger als ein Automat, aber ich finde den Verbrauch für solch ein Auto eigentlich ganz in Ordnung.

          Gruß Striezl

          Kommentar


          • #6
            Was hast du denn für ein Fahrprofil (% Stadt/Land/Fluss)?

            10,5 l ist wirklich ein ordentlicher (ordentlich niedrig) Wert.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Er säuft wie ein Loch

              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
              Was hast du denn für ein Fahrprofil (% Stadt/Land/Fluss)?
              Steht doch in seinem Beitrag
              Gruß Ronny

              I can't understand
              What makes a man
              Hate another man
              Help me understand

              (Depeche Mode, People are People, 1984)



              Unsere Homepage

              Kommentar


              • #8
                Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
                Steht doch in seinem Beitrag
                Ich meine ja auch den Beitrag des Users Sixtyseven...
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Er säuft wie ein Loch

                  Bei mir ist das so 60% Stadt und 40% Autobahn
                  Dabei eigentlich nie schneller wie 130
                  Mir ist extrem aufgefallen das die Gänge sehr lange ausgefahren werden
                  Teilweise hat er erst bei 4000 (/1min) die Gänge gewechselt

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Er säuft wie ein Loch

                    Gelöscht
                    ....
                    Zuletzt geändert von Lion; 06.01.2013, 18:25. Grund: Zu dumm zum lesen
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Er säuft wie ein Loch

                      Ich hab zwar nur den 2,5er, bin momentan aber auch bei ca. 13-14l, allerdings nur im Kurzstreckenbetrieb.

                      Eine Wohnwand auf vier Rädern braucht halt a bisle Sprit.
                      Schwäbische Grüße
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Er säuft wie ein Loch

                        Ich habe zwar auch einen Schalter, aber meiner frisst immer so zwischen 11,5 - 12,3 Liter je nach Fahrstil! Ich bin zwar jetzt kein großer Heizer, aber ich überhole sehr gerne, sehr oft und trete ihn dann zwischendurch mal wieder richtig durch...

                        Kommentar


                        • #13
                          Hey, mit gut 60% Stadt ist der Verbrauch im Winter völlig normal würde ich sagen.
                          Ich hab sogar mit meinem dicken Diesel auf kurzstrecken Stadtverkehr 12 Liter Verbrauch in den letzten Wochen.
                          BC wird immer nach dem Tanken auf 0 gesetzt, auch die Durchschnittsgeschwindigkeit.
                          Die zeigt ca 28kmh. Daran sieht man ja wie das Fahrprofil ist.
                          Also mein E34 525iA Tour hat bei dem Fahrprofil knapp 19 Liter verbraucht.
                          Also völlig normal, würde ich sagen.
                          Es gibt genug Leute, die sich Ihren Verbrauch schönreden.
                          Aber 2 Tonnen im Ampelwald überwiegend kalt bewegt...
                          Es sei denn,man hat was ganz modernes.
                          Die sind ja wohl schon viel sparsamer.
                          Gruß vom Andiii

                          Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Er säuft wie ein Loch

                            Hi, ist zwar nicht ganz zum Thema....
                            Ab wann bzw. bei welchen Modellen funktioniert dieser Automatikgetriebe-Aadaptiv-Reset mit Gaspedal und Zündung (Fahre den E83 2,5i Bj 06/2004)?
                            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Er säuft wie ein Loch

                              Beim E83 eigentlich nur bei den GM 5L40E (also den 5-Gang Automaten von GM) verbaut in Benzinern 2.5i und 3.0i bis Facelift und beim 3.0d mit GM 5-Gang Automaten bis Herbst 2005.
                              Man löscht nicht die Adaptionswerte im Getriebe sondern lediglich die auf den Fahrer -durch Fahrprofil- gespeicherten Werte. Die ZF-Automaten machen das wohl selbstständig.
                              Einfach mal ausprobieren. Die Meinungen sind zweigeteilt. Einige behaupten keine Veränderung zu spüren, ich persönlich merkte eigentlich immer irgendwo eine Veränderung im Schaltverhalten nach diesem Reset.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X