Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wieviel "undicht" dürfen Injektordüsen sein ? / Kodensat?, Öl?, Diesel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] wieviel "undicht" dürfen Injektordüsen sein ? / Kodensat?, Öl?, Diesel?

    Ich habe heute bei ca. 45000km zum zweitenmal den Luftfilter getauscht.
    Dabei habe ich zur Kontrolle auch noch die Motorabdeckung abgenommen.

    Mit der Taschenlampe habe ich mir die tolle Technik der Einspritzdüsen und der "wilden" Kabelbäume genauer angeschaut,..

    als ich dann die vorderen beiden Injektordüsen genauer angeschaut habe, konnte man kleine Fützen einer Flüssigkeit sehen.
    Insgesammt keine riesen Menge, (in der Summe schätze ich mal einen halben Fingerhut voll).

    Ich habe mit mehreren Wattestäbchen etwas "abgezogen" und an den Fingern gerieben, es roch nicht nach Diesel sondern eher ölig mit Wasseranteil

    Wenn man genauer hinguckt, hat BMW da auch extra mehrere "Sacktaschen" in der Plastik-Kopfabdeckung eingearbeitet. (anscheinend zum Einsammeln )

    Da stand dann ca. 2mm diese Flüssigkeit ??



    Ist das "normal" ?? bildet sich hier irgend ein Schwitzwasser (ich habe ja auch eine Standheizung) aber eigentlich sollte die Motor-Wärme Kondensat vermeiden.

    Drücken die Injektordüsen (im Fehlerfall) etwas Diesel durchs Gewinde,..??
    (wenn man die Injektoren rausschrauben würde,.. käme dann da im Loch Kühlwasser raus ?)

    seltsam ... seltsam.. (Ich traue mich da auch nicht, selbst nachzuschrauben)

    anbei ein paar Fotos in der Nahaufnahme:



    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

  • #2
    Der Grund wieso es da Ölig ist, sieht man am Rad des Ersten Bild's.
    Es ist direkt neben dem Öldeckel. Dort hat man im
    Er etwas Öl.
    Gerade bei dem Feuchten Wetter kann es schon mal passieren das unter der Abdeckung Wasser stehenbleibt.
    Undichtigkeiten bei den Injektoren sind mir bis jetzt nicht bekannt.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: wieviel "undicht" dürfen Injektordüsen sein ? / Kodensat?, Öl?, Diesel?

      Hi Micha,

      ist das nur am vorderen Injektor? Dann ist vielleicht beim letzten Ölwechsel beim Einfüllen des Öls ein ordentlicher Schluck daneben gegangen und hat sich unter der Motorabdeckung gesammelt. Durch Fahrtwind wird das noch etwas verteilt und sammelt sich in Vertiefungen. Wenn das Öl dann mit Kondensat aus der hohen Luftfeuchtigkeit bei dieser Witterung am warmen Motor zusammenkommt, dann bildet sich diese Emulsion.
      Ich würde das alles mal penibel reinigen und trocken und beobachten. Falls es wieder auftritt etwas mit Talkum bepudern, dann kann man sehen wo es herkommt.
      Überdruck im Kurbelgehäuse hat du nicht (Wegen der Entlüftung im anderen Fred)? Das kannst du testen indem du bei laufendem Motor mal vorsichtig den Öleinfülldeckel abnimmst und einen Gefrierbeutel gespannt drauflegst. Der sollte eigentlich nicht hochkommen und wenn nur minimalst angesogen werden. Sonst kann es sein, dass etwas mit der Kurbelgehäuseentlüftung nicht stimmt.

      EDIT :Werner war schneller. Kommt davon wenn man tausend Sachen zur gleichen Zeit macht.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: wieviel "undicht" dürfen Injektordüsen sein ? / Kodensat?, Öl?, Diesel?

        Danke euch beiden

        Ich habe er ehrlich gesagt auch gehofft,.. und von der Konsistenz her ist es auch so ein schmutziges Öl-Wassergemisch..

        und wenn ich recht überlege, habe ich beim letztem Nachfüllen wirklich etwas "gekleckert" und versucht mit nem Lappen aufzunehmen,..
        (ist aber schon 2-3 Monate her)

        Das auf dem Motor aber Wasser stehen könnte, hätte ich bei den Temperaturen nicht gedacht,.. (ok. in den letzten Wochen ist es hier jeden Tag sehr feucht)

        ich werde ihn wirklich mal Blitzblank machen,.. (Talkum habe ich keins, wenn er danach aber wirklich nocheinmal Flüssigkeit "sammeln" wird, kommt
        er eher (wegen Garantie Euro+) doch in die Werkstatt...

        Ich bin nun aber auch guter Dinge, dass "alles dicht ist"

        danke, mfG. Micha
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar

        Lädt...
        X