Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

    Hört sich doch gut an. Ich denke das funktioniert.
    Man muß nur gucken ob nun + oder - geschaltet wird.

  • #2
    AW: Dieselmotor/Kat durchpusten

    Zitat von Lion Beitrag anzeigen
    dieses Signal abzugreifen und damit einen LED an zu Steuern!
    Ich müsste nur noch messen in welcher Spannungsbereich(0-5V oder 0-12V) Das Signal arbeitet, einen Widerstand dazwischen anderes Ende auf Masse und Fertig ist die Regenerations Anzeige.

    Oder bin ich da Falsch?
    Hallo Werner,..

    bei meinem kommt das Drosselklappensignal ja auch auf dem OBD Protokoll an,..
    ich denke auch, dass es bei den neueren X3 (mit Analogausgang) , generell möglich ist,..

    -> ich habe jetzt noch nicht auf den Schaltplan E83 (VFL), E83 (FL) und F25 geschaut,...
    nur die alten E83 VFL werden wahrscheinlich keine elektronische Rückmeldung haben,..
    aber klar, auch bei der pneumatischen Verstellung könnte zumindest die "Regelgröße" (Ansteuerung vom Ventil) abgefragt werden.

    Welches Signal -> müsste man einfach mal nachmessen (Voltmeter oder Oszi)

    (selbst wenn es "pulsweitenmodeliert ist" müsste man es unterscheiden können, da es bei laufenden Motor die Drosselklappen normalerweise kleiner 10% angesteuert wird).

    Aber bei "Normalerfahrt" kommt zwischendurch mal Drosselklappenansteuerung,.. siehe Grafik unten: Signal.2 /gelb (würde dann ein kleines "Fehlsignal liefern)

    ich fände daher die Temperaturüberwachung etwas charmanter, da man dann wirklich weiss, dass die DPF-Regeneration wirklich schon läuft.
    (o.k. bei der Drosselklappe, wüsste man "gleich geht´s los )


    Man könnte ja auch beides machen (Drosselklappe "gelb", DPF-Aussen-Temperatur z.B. >300grad = "rot")




    => alle Nicht-Techniker denken gerade --> von was für´n Quatsch reden die da gerade
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

    Kommentar


    • #3
      AW: Dieselmotor/Kat durchpusten

      Ich werde morgen mal in der Pause Messen um welches Signal es sich Handelt.
      Eine pneumatisch gesteuerte Drosselklappe gab/gibt es nicht.

      Das die Drosselklappe ja nur kurz angesteuert wird, könnte man das evtl noch mit einem Kondensator herausfiltern.
      Auch Masse gesteuert währe auch kein Problem.

      Was mich halt anlockt ist die Vermeintlich einfache Realisierung, unabhängig vom Motor und Steuergeräte Version.

      Das betreffende Signal heist S_DRK und geht an den Pin2 der Drosselklappe.

      Die Temperatur könnte bei Vollgas fahrt auch lügen^^
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #4
        AW: Dieselmotor/Kat durchpusten

        Zitat von Lion Beitrag anzeigen
        Die Temperatur könnte bei Vollgas fahrt auch lügen^^
        ich finde beide Lösungen gut,..

        aber selbst mit Vollgasfahren beim 40°C Sommer wirst du den DPF nicht über 400-500°C bekommen,...

        o.k. wenn die Drosselklappen alle elektrisch sind,.. sollte es fast schon "zu leicht" sein
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • #5
          AW: Dieselmotor/Kat durchpusten

          Zitat von Lion Beitrag anzeigen
          Ich müsste nur noch messen in welcher Spannungsbereich(0-5V oder 0-12V)
          Hallo Werner (hallo andere Mitleser )

          => du hast zumindest bei meinem E83 recht -> es sind 5V.
          heisst bei mir im Schaltplan aber S-DRK (Pin2)
          (man muss hier in der Suche einfach "elektrischer drosselklappensteller" eingeben http://www.bmw-planet.com/diagrams/r.../e83/index.htm

          Das ist dann aber nicht die Spannung für die Ansteuerung der Drosselklappe selbst, sondern wieder die Rückmeldung. (was so schlecht nicht ist )

          Zur Rückmeldung gehen diese 5V auf 2 Poti´s welche zur Sicherheit "gegenläufig" arbeiten...
          (sprich: das eine Poti hat 0 Ohm bei "Zu" und das andere dabei "MAX-Ohm",.. und umgekehrt). (wieviel "Max Ohm ist,.. muss man halt nachmessen, OHNE Stecker !!)

          Wenn man da direkt die Spannung abgrefft, sollte man auf jedenfall sehr "hochohmig sein" (mind. das 10fache (oder besser noch mehr) vom Poti,
          damit man die Spannung nicht "verschiebt")....

          Generell ist dieses sicherliche KEINE Lösung für eine "Leasing Besitzer" oder "Elektro-Laien",... sondern eher "Lion"

          Ach,.. was ist die "Elektronisch-Welt" schön,.. ich höre den ein oder anderen schon fluchen,... was "Die" wieder hier rumbasteln,.
          mfG. Micha

          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

          Kommentar


          • #6
            DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

            Das ganze fing so in einen anderem Thema an:

            http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=9638

            Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
            Und eine kleine Schaltung kann ohne weiteres dann immer eine rote LED ansteuern,..

            => hmm... wäre ja fast schon eine Marktlücke (muss mal mit A*U sprechen )
            Micha mit dem Sensor hast du mich auf eine Idee gebracht.

            Wenn der DPF regeneriert wird Steuert die DDE die Drosselklappe an.
            Es währe doch das einfachste dieses Signal abzugreifen und damit einen LED an zu Steuern!
            Ich müsste nur noch messen in welcher Spannungsbereich(0-5V oder 0-12V) Das Signal arbeitet, einen Widerstand dazwischen anderes Ende auf Masse und Fertig ist die Regenerations Anzeige.

            Oder bin ich da Falsch?
            Helft mir, das hört sich so leicht an
            Zuletzt geändert von Lion; 06.01.2013, 19:04.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

              Danke für die Blitz Verschiebung!

              Micha, die Beschreibung trifft nur für die Benziner zu.
              Der Diesel hat keine Rückmeldung.

              Such mal nach "Drosselklappe (Partikelfilter)"

              Ich habe auf jeden Fall eine Aufgabe für die nächste Woche.

              To do:
              Oszi Messung des Signals vom Steuergerät
              LED mit 680Ohm Widerstand evtl. mit Kondensator.
              Zuletzt geändert von Lion; 06.01.2013, 19:12.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                AW: DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

                Zitat von Lion Beitrag anzeigen

                Micha, die Beschreibung trifft nur für die Benziner zu.
                Der Diesel hat keine Rückmeldung.

                Such mal nach "Drosselklappe (Partikelfilter)"

                Ich habe auf jeden Fall eine Aufgabe für die nächste Woche.

                To do:
                Oszi Messung des Signals vom Steuergerät
                LED mit 680Ohm Widerstand evtl. mit Kondensator.

                Schade, es wäre ja auch so schön " einfach " gewesen.
                Trotzdem super Thema, und bleibt dran.
                STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                Gruß aus dem Pott,
                Willi

                Kommentar


                • #9
                  AW: DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

                  Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                  Micha, die Beschreibung trifft nur für die Benziner zu.
                  Der Diesel hat keine Rückmeldung.

                  echt ? sauerei,...

                  man kommt langsam auch bei den vielen Motorvarianten durcheinander,...

                  Ich habe jetzt bei einer anderen Motorvariante (M57) was von einem Hallsensor gelesen,.. dann wird´s kompliziert,..

                  @Werner,.. wenn es doch ein Poti ist,.. (und z.B. nur 1kOhm hat,..) tust du dir keinen Gefallen mit 680 Ohm,..

                  aber du weisst schon was du tust,.

                  und wenn man dann die Spannung (bzw. den Ohmwert kennt),.. könnte man
                  eine kleine Schaltung mit Transistor aufbauen, sodass das System
                  nicht belastet wird,..

                  (ähnlich wie beim I-Controller wo der Kollege die Tasten entkoppelt hat )
                  mfG. Micha

                  Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

                    Ich denke mal ihr Versteht da was Falsch oder ich bin am falschen Pferd.
                    Es gibt keinen Hallsensor oder Poti. Nur ein PWM-Signal das von der DDE ausgeht.
                    Ob Positiv oder Negativ muss ich morgen erst feststellen.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Lion; 04.03.2013, 11:11.
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

                      Hallo Werner,

                      Deine Schaltung wird nicht funktionieren. Beide LEDs werden immer leuchten und das S_DKR Signal wird von Deiner Schaltung mit einem Dauer-Gleichstrom-Signal überlagert. Ich rate Dir davon ab, das so zu betreiben.

                      Viele Grüße
                      Uli

                      P.S.: Die grundsätzliche Idee ist aber ganz interessant - wenn ich später etwas Zeit finde, denke ich mal darüber nach...

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich wollt nicht beide LED's verbauen. Nur gibt es Zwei Mögliche Ansteuerungen.
                        Positiv Spannung geht Von Steuergerät aus und 0V = "0"

                        Negativ
                        Die Spannung geht von der Drosselklappe aus und wird vom Steuergerät auf Masse geschalten. 0V= "1"
                        So wie es momentan leider aussieht komme ich Heute wohl nicht zum messen.
                        Am liebsten währe mir die Negative Ansteuerung. Dann gibt es kein Problem mit dem LED Strom und der Ruhe Spannung.
                        Aber sollte es Probleme mit der einfachen Variante geben, währe die Schaltung über einen MOSFET noch eine Option.
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

                          Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                          Es gibt keinen Hallsensor oder Poti. Nur ein PWM-Signal das von der DDE ausgeht.
                          Ob Positiv oder Negativ muss ich morgen erst feststellen.
                          .
                          Den Schaltplant mit den beiden Farben habe ich verstanden (das eine oder das andere...),..
                          den Vorwiderstand hast du sicher nur vergessen einzumalen (hattest du ja vorher benannt).

                          Was den Hallsensor oder Poti angeht, war ich bisher im Glauben, dass du die "Rückmeldung" von der Drosselklappe mit der Spannung abfragen wolltest.

                          In deiner aktuellen Zeichnung fragst du ja direkt das Ansteuersignal ab,..
                          (was ja auch funktionieren sollte,.. )

                          Ich bin gespannt welche Spannung du messen wirst,..
                          => PS: gibt es irgendwo einen richtigen Schaltplan ?? (meinen Link oben hattest du ja als falsch vermerkt)
                          Ich konnte noch kein S-DKR finden
                          mfG. Micha

                          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

                            Heute bin ich etwas weiter gekommen:

                            Das Signal ist ein 12V(B+) PWM mit einer Negativen Ansteuerung und einen Tastverhältniss von 5-95%. Perioden Dauer ca. 1,6ms = ca. 800Hz
                            5% = Drosselklappe geöffnet
                            95% Drosselklappe geschlossen

                            Hier noch die Messung als Video

                            http://www.youtube.com/watch?v=xdVCvRSZt44
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: DPF Regeneration über Signal DK erkennen?

                              Hallo Werner und andere,..

                              @Werner, vielen Dank für die saubere Vorarbeit und das Anzapfen der Leitung (ist ja auch keine Selbstverständlichkeit)...
                              ich habe jetzt selbst schon etwas über das passende R/C Glied gegrübelt,...

                              aber meine Grundlagen der Elektrotechnik sind schon ein paar Jahrzehnte her...

                              auf die schnelle "Gego*glt"... http://www.elektronik-kompendium.de/...all&order=time

                              also,.. R+C und Komparatorschaltung ,... wo sind die Elektroniker unter uns...

                              (oder Try an error ?? -> RC Glied aufbauen,.. Z-Diode in einen Spannungsteiler (ggf. mit Transitor am Ausgang ) und ab auf die LED ?!)
                              Zuletzt geändert von X3 Micha; 10.01.2013, 14:25. Grund: Tipp-fehler
                              mfG. Micha

                              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X