Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheibenwischer Intervall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Scheibenwischer Intervall

    Hallo,

    wenn ich den rechten Hebel eine Stufe hoch schalte, habe ich doch Intervall. Wenn ich am Rad drehe, kann ich 3 Stufen schalten.
    Habe ich dann auch einen Regensensor?????
    Mein Problem ist, das ich am Rad drehen kann und es wird nicht gewischt. Nur wenn ich mal kurz am Rad drehe, wischt er ein mal.
    Nun die Frage, was kann defekt sein?
    Gruß aus Leipzig

  • #2
    AW: Scheibenwischer Intervall

    Normalverhalten
    • Mit Stufe 1 des rechten Hebels wird auf Regensensor geschaltet.
    • Über die 3 Radstufen wird die Regensensorempfindlichkeit eingestellt, Stufe 3 = empfindlichst.
    • Beim Umschalten des Hebels von 0 auf 1 wird immer einmal gewischt
    • Bei jeder Verstellung der Radstufe wird 1-mal gewischt (meine ich).
    • Nach jedem Start muss von Hand die Hebelstufe 1 neu aktiviert werden, das heisst wenn bei Start auf Hebelstufe 1 steht erstmal wieder auf 0 und dann auf 1. Das ist so gewollt damit z.B. bei Schnee auf der Scheibe der Wischer nicht sofort loslegt - Wischer könnte ja festgefroren sein- oder du fährst bei trockenm Wetter in die Waschstrassse.
    Steht aber alles im Handbuch
    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

    Grüsse W.a.L.t.E.r

    Kommentar


    • #3
      AW: Scheibenwischer Intervall

      Hallo,
      o.k., das ist klar. Aber er wischt in keiner der 3 Stellungen. Wenns dunkel ist, passiert gar nichts, wenns hell ist, ab und zu.
      Jetzt die große Frage, ist der Regensensor defekt oder der Schalter?
      Gruß aus Leipzig

      Kommentar


      • #4
        Zitat von tori0512 Beitrag anzeigen
        Habe ich dann auch einen Regensensor?????
        ...ich verstehe gerade Bahnhof...

        Also nochmal ganz langsam:

        1. Hast Du einen Regensensor? (egal ob funktionstüchtig oder nicht, ich will nur wissen, ob diese Ausstattung vorhanden ist)
        2. Macht der Scheibenwischer in Stufe normale Geschwindigkeit und in Stufe schnelle Geschwindigkeit das was er soll?
        3. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht "nur" Dein automatischer Intervall nicht, stimmts?

        Grenze es mal bitte wie oben ein, dann kann besimmt jemand helfen.

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Ich denke eine Inizialisierung über den Tester dürfte schon ausreichen.
          Wenn nicht denke ich der Fehler liegt eher am Sensor.

          Der Sensor befindet sich unter dem Spiegel.
          Zuletzt geändert von Lion; 09.01.2013, 06:41.
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #6
            AW: Scheibenwischer Intervall

            Ja, den Sensor an der Scheibe hab ich. Dauerwischen langsam und Dauerwischen schnell geht auch.
            Nur erste Schalterstellung Hebel für Interwall tut sich nichts.
            Wenn ich das Rad bewege, gehts jeweils ein mal, dann nicht mehr.
            Tagsüber gehts allerdings mal ab und zu, bei Dunkelheit garnichts.
            Kann es sein, das sich das Rad am Hebel die Kontakte mit der Zeit einbrennen? Ich habe keine Lust, für viel Geld den Sensor zu tauschen, wenns dann der Rollschalter ist.
            Aber so wies aussieht, hatte dieses Problem noch keiner von Euch.
            Dann werde ich mal versuchen, an den Regensensor zu kommen, ohne was abzubrechen.

            Ich habe Glück, bei e..y wird gerade einer angeboten. (1.- Euro)
            Zuletzt geändert von tori0512; 09.01.2013, 07:02.
            Gruß aus Leipzig

            Kommentar


            • #7
              AW: Scheibenwischer Intervall

              Zitat von zippol Beitrag anzeigen
              Normalverhalten
              • Mit Stufe 1 des rechten Hebels wird auf Regensensor geschaltet.
              • Über die 3 Radstufen wird die Regensensorempfindlichkeit eingestellt, Stufe 3 = empfindlichst.
              • Beim Umschalten des Hebels von 0 auf 1 wird immer einmal gewischt
              • Bei jeder Verstellung der Radstufe wird 1-mal gewischt (meine ich).
              • Nach jedem Start muss von Hand die Hebelstufe 1 neu aktiviert werden, das heisst wenn bei Start auf Hebelstufe 1 steht erstmal wieder auf 0 und dann auf 1. Das ist so gewollt damit z.B. bei Schnee auf der Scheibe der Wischer nicht sofort loslegt - Wischer könnte ja festgefroren sein- oder du fährst bei trockenm Wetter in die Waschstrassse.
              Steht aber alles im Handbuch
              Die Hebelstufe kann auch in Position 1 dauerhaft bleiben. Es genügt nach jedem Fahrzeugstart das Verstellrad 1 mal zu betätigen oder 1 mal kurz den Wischerhebel nach vorn zu ziehen (Frontscheibe reinigen) um die Sensortätigkeit zu aktivieren.
              Eine nicht funktionierende Sensorik sollte auch im FS hinterlegt sein.
              Zuletzt geändert von pewoka; 09.01.2013, 10:39. Grund: Nachtrag
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Scheibenwischer Intervall

                Hallo tori,

                jetzt ist's klar. Entweder der Intervallschalter oder der Regensensor bzw. der Weg vom Sensor zum Schalter.

                Das mit 1x wischen bei Veränderung des Rades ist normal.
                Damit schließe ich einen Defekt am Schalter eigentlich aus - er "reagiert" ja auf Deinen manuellen Befehl.

                Laut Handbuch hat er das auch nur 1 x zu machen - also alles ok.

                Es scheint ihm wahrscheinlich der "Hinweis" vom Sensor zu fehlen: "JETZT WISCHEN"...

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  Vielleicht wurde es überlesen, aber eine neu Inizialisierung mit Tester könnte das Problem schon beheben.
                  Ein oder Zwei Defekte Regensensoren hatte ich schon.

                  Aber auch wenn man einen Neuen(gebrauchte) kauft muss dieser an die Scheibe angepasst werden.
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Scheibenwischer Intervall

                    Was muss man denn da anpassen? Einbauen und gut!!!
                    Jede Scheibe ist doch durchsichtig?

                    Nachtrag: Ja stimmt, ich habs in der TIS nachgelesen. Aber warum entzieht sich meiner Vorstellung.
                    Zuletzt geändert von tori0512; 09.01.2013, 18:08.
                    Gruß aus Leipzig

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Scheibenwischer Intervall

                      Zitat von tori0512 Beitrag anzeigen
                      Mein Problem ist, das ich am Rad drehen kann und es wird nicht gewischt.
                      Meiner reagert hin und wieder auch überhaupt nicht und manchmal fängt er plötzlich grundlos das Wischen an.
                      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Scheibenwischer Intervall

                        Je nach Scheibe, Verklebung der Optik und Verbau des Sensors ändert sich die Licht Dämpfung durch die Scheibe. Um das zu Kompensieren kann der Sensor an die Scheibe angepasst werden(Initialisiert).
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          Spaßmodus an- es gehört auch Regen auf den Sensor damit was passiert - Spaßmodus aus-
                          Sorry, musste ich einmal loslassen.:D
                          Mein Sensor reagiert mir bei nieselregen auch zu spät.
                          das Thema hatten wir ja auch schonmal.
                          Gruß vom Andiii



                          Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Scheibenwischer Intervall

                            Wachs und Co. kann auch die Sensibilität des Sensors beeinflussen.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Scheibenwischer Intervall

                              oder eine "nicht BMW Windschutzscheibe"

                              Mein Regensensor funktioniert auch sehr schlecht, hatte den mal neu initialisieren lassen, hat nix gebracht.
                              Gestern dann Termin beim "unfreundlichen" (eine andere Werkstatt) mit den klaren Auftrag : Sensor austauschen.

                              Die haben mir tatsächlich 2 Stunden warten lassen, um mir dann zu sagen, dass sie noch mal einen Test gemacht haben und der Sensor funktioniert ja... ABER sie haben gesehen, dass ich ja eine nicht-bmw Windschutzscheibe drin habe.... da MUSS also den Fehler liegen. Da können sie also nix für mich machen.

                              Ich war perplex und grun vor Wut. Nicht nur, dass die mir da 2 Stunden haben sitzen lassen, für einen Test, der wahrscheinlich nicht mal 5 Minuten dauert. Sie haben meinen deutlichen Auftrag einfach ignoriert und kommen dann mit so einen schxxxx, dass die Windschutzscheibe Schuld ist. Dafür dürfte ich dann noch 60€ berappen.

                              Ich bin jetzt auf den Punkt gekommen, dass ich einfach kein BMW mehr fahren will. Es sind schöne Autos und fahre sie gerne, aber wenn ich jedes Mal verarscht werde, wenn ich zur Werkstatt gehe, dann hört bei mir auch der Spass auch auf. In Umkreis von etwa 100km, bin ich alle BMW Wersktätte abgeklappert (sind nur 4....) und alles das gleiche.

                              Sorry...das 2. Teil war jezt ein wenig off-topic... musste ich aber mal los
                              Schöne Grüsse aus Frankreich
                              Wendy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X