Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wo wird der Druck vom Turbo im Motor gemessen ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] wo wird der Druck vom Turbo im Motor gemessen ??

    Hallo,..

    mich interessiert aktuell, welcher Sensor genau zum Messen vom Turbodruck verantwortlich ist,..

    Ist das der Sensor Nr.21 beim 2.0D N47 Motor ??
    http://de.bmwfans.info/parts/catalog..._flap_control/


    desweiteren die Frage, gibt es einen Schlauch, oder eine Stelle die ich "anzapfen" kann um die ca. 1-2bar mit einem zweitem Drucksensor zu messen,.. (der Turbo liegt je eigentlich auf der anderen Motorseite und geht ja erst danach zum AGR Ventil.)

    ich weiss,.. alles sehr "bastellig",.. mich interessiert aus einem spez. Grund aktuell mein Turbodruck.
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

  • #2
    Hey Micha,
    der Grund interessiert mich auch sehr!
    Ich weiß ja, Du bist ja auch so ein mitfühlender Autofreak.

    Zu der Abbildung, ich vermute schon, dass der Sensor der Richtige ist für diese Info.

    Ansonsten weißt Du bestimmt, den Turbo kannst du mit torque und dem Obd Adapter beobachten.
    Den Adapter bekommt man schon für 15 Euro (den kurzen )

    Gruß vom Andiii

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    Kommentar


    • #3
      AW: wo wird der Druck vom Turbo im Motor gemessen ??

      Ladedrucksensor Pos. 21 ist richtig.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: wo wird der Druck vom Turbo im Motor gemessen ??

        Zitat von x-men Beitrag anzeigen
        Hey Micha,
        der Grund interessiert mich auch sehr!
        ....
        Ansonsten weißt Du bestimmt, den Turbo kannst du mit torque und dem Obd Adapter beobachten.
        hallo Andi,..

        ja,... OBD Adapter und Torque habe ich auch schon länger,..

        allerdings geben die OBD Tools (egal auf Torque, Scangauge oder mein Crecorder) immer nur die "digitalen" Werte aus
        dem Steuergerät wieder...

        Mein Problem ist,.. (mir hat leider im Nachbarbeitrag niemand geantwortet)...
        meine MAP Werte gehen ab 2000 U/min eigentlich IMMER auf genau 255
        und kein Bit höher,..

        Ich habe aber z.B. einen recht hohen Spritverbrauch,.. ich habe die Vermutung, dass etwas mit dem Turbo nicht stimmt, da ich größeren Druck
        als 2,55bar (Absolut gemessen,.. hallo Peter )
        vermute.

        ein echter Industrie Drucksensor der auch mehr als 2,5bar messen kann, würde mir meinen "echten Druck" physikalisch anzeigen,..
        (es gibt genug Sensoren die 10mS schnell sind).

        Hat mein Kumpel (der auch Autorennen fährt) in seinen Turbo-gepimpten Wagen eingebaut (meiner ist aber eigentlich Chipfrei + Werksstandard )

        Mir geht es bei der ganzen Sache rein um "Fahrzeugflege und Fehlererkennung"
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • #5
          Also, ich würde mal sagen mit 2.55 Bar hängst du auch nen m3 ab
          Ich glaub ungechipt haben wir ja so um 1.1 bar.
          Die Kennfeldoptimierten meistens so 1.5. Das ist schon ziemlich viel.
          Die optimierten Autos fangen nur schon bei weniger Drehzahl mit höheren Drücken an.
          Interessant wäre es aber allemal eine Vergleichsmessung zu machen.
          Gruß vom Andiii

          Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

          Kommentar


          • #6
            AW: wo wird der Druck vom Turbo im Motor gemessen ??

            Zitat von x-men Beitrag anzeigen
            Also, ich würde mal sagen mit 2.55 Bar hängst du auch nen m3 ab
            Ich glaub ungechipt haben wir ja so um 1.1 bar.
            Die Kennfeldoptimierten meistens so 1.5. Das ist schon ziemlich viel.
            Hallo Andiii,

            Micha Spricht von absolut Druck.
            Das bedeutet der Druck im Vergleich zum Luftleeren Raum.

            Somit kannst du auf alle deine Werte nochmal grob ein Bar aufrechnen.

            2,55Bar ist jetzt nicht übertrieben.
            Der neue Super Diesel 50d hat einen absoluten Ladedruck von bis zu 3650mbar.


            @Micha

            Nummer 21 ist der Ladedrucksensor.

            An der Nummer 25 könnte man vielleicht messen, da kommt man aber wohl schlecht hin.

            Ladedrucksensor
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: wo wird der Druck vom Turbo im Motor gemessen ??

              Danke Werner,..

              (mit dem Absolutdruck hat er natürlich recht,.. zeigen auch die meisten Tools an,.. d.h. selbst wenn der Motor aus ist,.. herrscht ca. 1bar (absolut)..)

              ich finde es aber trotzdem hoch, wenn meine Kutsche ab 2000 U/min bereits immer volle Pulle macht,..

              ich bin weiter gespannt,.. ob jemand anderes ein MAP Tool nutzt und beim N47 2.0D Motor mehr als 255MAP hat.

              WERDE morgen nach Loch 25 gucken,..

              (ein Kumpel hat einen PU6 Schlauch bis ins Fahrzeug gelegt und daran ein Drucksensor mit Digitalanzeige, was ich bestimmt nicht machen werde, sondern wenn es dazu kommt,. werde ich einen 4-20mA = 1000-3500mbar Absolut Drucksensor mit Display nehmen)
              mfG. Micha

              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

              Kommentar


              • #8
                Mir ist schon klar das der Atmosphärdruck ein Bar hat.

                aber es erscheint mir doch ziemlich hoch, 1.55 im Serienzustand.

                Der M-Diesel hat ja auch 3 Turbos, das ist nunmal mit unseren nicht vergleichbar.

                Hier sind doch viele mit Torque unterwegs. könnt Ihr evtl mal Eure Turbo ladedrücke incl. der zugehörigen Drehzahl posten?!
                und natürlich ob ein Chip dahinter steckt oder nicht.
                Dann hätte man doch schonmal viele Vergleichswerte.
                ich meine jetzt nicht die Map Werte.
                Muß doch glatt mal schauen war meiner da anzeigt.
                Bin gespannt auf Eure Werte!

                Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

                Kommentar


                • #9
                  AW: wo wird der Druck vom Turbo im Motor gemessen ??

                  Zitat von x-men Beitrag anzeigen
                  Hier sind doch viele mit Torque unterwegs. könnt Ihr evtl mal Eure Turbo ladedrücke incl. der zugehörigen Drehzahl posten?!
                  und natürlich ob ein Chip dahinter steckt oder nicht.

                  mir kommt 1,5bar ja auch eher etwas hoch vor,..

                  habe ich aber eigentlich z.B. ab 120km/h immer,.. siehe meine Grafik (grüne Kurve),..
                  da sieht man auch, dass bei 255kPa (=2,55bar Absolut) "gekappt wird",.. z.B. bei 4:33

                  mfG. Micha

                  Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: wo wird der Druck vom Turbo im Motor gemessen ??

                    Wenn ich mir das Diagramm so ansehe, verläuft eigentlich Flußrate, Absolutdruck und Motordrehzahl insgesamt überall parallel zueinander.
                    Ich würde auch nicht umbedingt sagen, daß der Absolutdruck bei 255 kpa gekappt wird, sondern, daß evtl. durch Verstellung der Turbine im Lader der Druck auf 255 kpa gehalten wird. So eine Phase ist ja auch bei ca. 4:35:30 zu sehen, bei einem Druck von ca. 190 kpa. Hast du da im Leerlauf bei stehendem Fahrzeug Gas gegeben?
                    Bei Beschleunigung (Drehzahlanstieg unter Last) ist der Luftdurchsatz und der Ladedruck entsprechend gestiegen. Ich interpretierte aus dem Diagramm nichts negatives. Es sei denn der Ladedruck ist zu hoch. Das wissen wir aber erst wenn wir einen definitiven Sollwert haben oder Vergleichswerte anderer N47-Motoren.

                    OT-Modus an :
                    Sollte es sich bei dem Diagramm allerdings um eine EKG-Ableitung handeln, dann würde ich schonmal Adrenalin und den Defibrillator zum Einsatz bringen wollen. OT-Modus aus.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: wo wird der Druck vom Turbo im Motor gemessen ??

                      Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                      Ich würde auch nicht umbedingt sagen, daß der Absolutdruck bei 255 kpa gekappt wird, sondern, daß evtl. durch Verstellung der Turbine im Lader der Druck auf 255 kpa gehalten wird. So eine Phase ist ja auch bei ca. 4:35:30 zu sehen, bei einem Druck von ca. 190 kpa. Hast du da im Leerlauf bei stehendem Fahrzeug Gas gegeben?.
                      Hallo Dr.Peter

                      du hast recht, ich habe bei ca.4:35:30 angehalten und mehrfach im Stand
                      Vollgas gegeben, sodass er abgeregelt hat (und der MAP Wert ging wirklich nicht über 200).

                      Ich bin am Anfang kurz auf die Autobahn und dann ca. in der Mitte vom Diagramm an der Ausfahrt an einer Ampel angehalten,..

                      was das "kappen" angeht,.. finde ich dass bei 4:33:36 der Luftmassensensor schon noch etwas angestiegen ist,.. aber der Ansaugkrümmer Drucksensor nicht mehr,..

                      sieht bei diesem 120km/h-Kurzautobahntest aber wirklich alles recht gut (normal) aus,..

                      Ich müsste wohl nocheinmal bei über 200km/h ein paar Minuten düsen,..
                      und gucken ob der Druck noch höher "rumst",..
                      mfG. Micha

                      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: wo wird der Druck vom Turbo im Motor gemessen ??

                        Genau linear werden die Kurven aus Ladedruck, Drehzahl und Luftdurchsatz nie verlaufen. Es wird immer irgendwo Abweichungen geben im unteren Drehzahlbereich vor Ansprechen des Laders, im Teillastbereich bei der Abgasrückführung und ggf. auch bei Höhenunterschieden (NN). Die vom LMM gemessene Luftmasse ist von der Motordrehzahl, Motor und Lufttemperatur und dem Umgebungsluftdruck abhängig. Der Turbo hat auch Einfluss auf die Luftmenge da er einige Zeit zum Hochlaufen und Abtouren braucht. Desweiteren ist der rein erzeugte Ladedruck (Relativdruck) auch nicht nur abhängig von der Motordrehzahl, sondern auch von der Motorlast. Wie schon geschrieben denke ich mal, daß man Vergleichswerte anderer N47-Motoren braucht um ausschließen zu können, daß der Ladedruck nicht zu hoch ist.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Moin,
                          Hier ein interessanter Beitrag zur Funktionsweise der verschiedenen Lader.
                          http://www.3k-warner.de/products/tur...System.de.aspx
                          Dachte es passt doch hierher, auch wenn wir immernoch nicht wissen wieviel Druck unsere so machen.
                          Ich weiß nur...
                          Mein ca 10000 km neuer Turbo macht im Serientrimm ca 1.1 bar unter Feuer.

                          Kann jetzt nur nicht sagen ab welcher Drehzahl genau.
                          Ich meine es kommt auch auf den Lastzustand des Motors an.

                          Wie man in Michas Diagramm sieht, ist der Druck nicht so hoch, als er bei stehendem Fahrzeug die Drehzahl hochjagt.

                          Gruß Andi

                          Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: wo wird der Druck vom Turbo im Motor gemessen ??

                            Bei dem Diagramm habe ich den Wagen ja nicht richtig "gescheucht",..

                            ausser bei den 175km/h am Berg habe ich den Wagen gar nicht richtig getreten und die erste Hälfte ich quasi auch noch nur Berg ab.

                            Ich habe aber auch gelernt, dass ich den Turbo im Stand ohne Last garnicht richtig auf Druck bekommen kann....

                            und ich bin jetzt der Meinung, dass zumindest bei meinem OBD Protokoll immer bei einem MAP Wert von 255 Ende ist (255 ist ja 8bit),..
                            ich glaube es nicht (bis ich es hier gezeigt bekomme),.. das jemand z.B.257 hinbekommen (bei einem 2.0D N47!)

                            Ich mache mich aber jetzt auch nicht mehr weiter verrückt,.. ich werde zur Sicherheit einen neuen Drucksensor für ca. 50 Euro kaufen,
                            dann sehe ich auch mal, ob der verkockelt wirkt,..

                            und, dann bin ich mit dem Druck zufrieden (habe jetzt ersteinmal andere (Plastik) Sorgen )
                            mfG. Micha

                            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: wo wird der Druck vom Turbo im Motor gemessen ??

                              Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                              Ich würde auch nicht umbedingt sagen, daß der Absolutdruck bei 255 kpa gekappt wird, sondern, daß evtl. durch Verstellung der Turbine im Lader der Druck auf 255 kpa gehalten wird. .

                              Hallo Peter

                              ich habe heute einmal für ca. 8km auf einer unbegrenzten Strecke richtig gasgeben können.
                              Auf dem Tacho stand auch über 200km/h aber laut OBD waren es nur 188km/h

                              Auf jedenfall habe ich dann das Gaspedal voll durch getreten und man sieht, dass der Druckwert wirklich über ca. 2 Minuten als Strich bei 255 verläuft.

                              Ich gehe nun davon aus, dass die BMW Steuergeräte auch mit größer 255(KPa) weiter rechnen können, aber halt im "offenem OBD" Protokoll maximal mit 8bit = 0-255 (kPa) gearbeitet wird...

                              Erstaunlich finde ich, dass mein Motor offensichtlich oft mit 255=1,55bar, oder noch mehr (realativ Druck) arbeitet,..

                              => nächste Woche wird ein neuer Drucksensor bestellt...

                              mfG. Micha

                              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X