Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizung wird nicht warm - Kühlwasseranzeige am blauen Feld - BMW rätselt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Heizung wird nicht warm - Kühlwasseranzeige am blauen Feld - BMW rätselt

    Hallo zusammen,

    schon wieder ein Problem (X83, Bj. 4/2010, Motor N47, 35000 km, Automatik, Klimaautomatik)

    Ich möchte vorausschicken, dass ich bereits alles was im Forum zu Heizungsproblemen berichtet wird gelesen habe.

    Problembeschreibung:

    Zur Arbeit fahre ich ca. 15 km Stadt/Überland/kleiner Berg dazwischen max. 100 km/h. Bei Außentemperatur von +3 Grad kommt aus der Heizung (+32 Grad eingestellt) gerade mal lauwarme Luft, wenn ich am Ziel angekommen bin. Die Nadel der Kühlwasseranzeige steht dann gerade außerhalb des blauen Felds. Auf der Rückfahrt bergabwärts fällt die Nadel der Anzeige wieder in das blaue Feld.

    Das Fahrzeug hat lt. BMW **keinen** AGR-Thermostat.

    Bei BMW Donnerstag diese Woche getauscht

    - Thermostat mit Gehäuse
    - Zuheizer (war im Fehlerspeicher abgelegt)

    Kosten ca. EUR 700,-- (teilweise durch BMW München auf Kulanz übernommen, Rest der BMW Händler wo ich das Fz. gekauft habe (Freiburg) bzw. Europlus. Soweit so gut.

    Ergebnis:

    Fehlerspeicher ist leer, Problem nach wie vor das gleiche. Die Kiste wird einfach nicht warm. (Verbrauch hat sich ebenfalls um ca. 1 - 1,5 Liter erhöht.)

    Ich kann doch das kalte Fahrzeug nicht per KickDown fahren oder per Hand schalten, dass er endlich warm wird?

    Vorheriges Fahrzeug war ein E91 Diesel. Der war auf der gleichen Strecke nach 5 km warm bzw. heiß.

    Hat vielleicht irgendjemand (Lion) eine Idee??

    Nächster Termin bei BMW ist am 17.01.

    Gruß an alle, besonders diejenigen die einen wintertauglichen X3 besitzen..

    Leonhard

  • #2
    AW: Heizung wird nicht warm - Kühlwasseranzeige am blauen Feld - BMW rätselt

    Hey,..

    ich habe genau den gleichen Motor,...

    wenn du den Motor (und das Innengebläse) laufen lässt, nachdem der Wagen gestartet wurde..

    fühl mal vorne, ob die Zusatzwasserpumpe läuft und ob das Wasserventil "warm" wird,.. (sprich ob Strom drauf ist).

    sieht so aus:

    Wenn am elektrischen Zuheizer noch etwas nicht funktioniert, sollte allerdings auch eine Fehlermeldung abgespeichert sein. (Diagnose der )

    PS: ganz banale Frage: System ist richtig entlüftet und Wasserstand zwischen min/max
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

    Kommentar


    • #3
      AW: Heizung wird nicht warm - Kühlwasseranzeige am blauen Feld - BMW rätselt

      Wird nicht die Abgasstromführung durch den AGR-Kühler mittels Bypassklappe, (per Unterdruck angesteuert) die erst ab einer bestimmten Kühlmitteltemperatur öffnet, geregelt? Vielleicht hat hier ein Defekt die selben Auswirkungen wie ein defektes AGR-Thermostat beim Vorgängermotor? Hier mal ggf. die Unterdruckschläuche und das Elektroventil prüfen. HIER Pos. 2, 14 und 16, wenn vorhanden.
      Zuletzt geändert von pewoka; 11.01.2013, 15:30. Grund: Korrektur
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        Das ist der AGR Bypass, er hat den selben Effekt.
        Nur das nicht das Wasser abgestellt wird, sondern da Abgaß umgeleitet wird.
        Auf jeden Fall mal die Unterdruckleitungen auf Marderbiss prüfen.
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #5
          AW: Heizung wird nicht warm - Kühlwasseranzeige am blauen Feld - BMW rätselt

          Erstmal Danke für die schnellen Antworten

          musste erst noch Druckerpatronen wechseln um das Bild von X3Micha auszudrucken und mit ans Fahrzeug zu nehmen....

          Bild stimmt mit meinem X3 überein

          - Motor 15 Min laufen lassen (Nadel Mitte blaues Feld)
          - Zusatzwasserpumpe läuft
          - Wasserventil handwarm
          - Wasserstand auf Max (Flüssigkeit sieht neu aus, Thermostat wurde ja gewechselt

          Die anderen Tips kann ich als Laie nicht überprüfen, werde sie aber mit zum nehmen am 17.01.

          Gibts da nicht noch nen Fühler/Sensor im Zylinderkopfdeckel? Nach irgendwelchen Klappen am Kühler (gelesen im Forum) hab ich auch geschaut aber nix gefunden.

          Gruß

          Leonhard

          Kommentar


          • #6
            Weder die Klappen noch der Fühler haben eine Auswirkung auf die Heizleistung.
            Der Fühler könnte nur zur Falschanzeige führen, heizen würde er aber Trotzdem.

            Die Klappen sind nur zur Verbessrung der Aerodynamik und haben bei Geschlossenem Thermostat keine Auswirkung auf die Kühlleistung.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: Heizung wird nicht warm - Kühlwasseranzeige am blauen Feld - BMW rätselt

              Danke Werner,

              dann sollen sich die Jungs vom hiesigen auf den AGR-Bypass sowie ev. angefressene/undichte Unterdruckleitungen konzentrieren.

              Ich werde auf jeden Fall das Ergebnis posten.

              Gruß

              Leonhard

              Kommentar


              • #8
                AW: Heizung wird nicht warm - Kühlwasseranzeige am blauen Feld - BMW rätselt

                Neuigkeiten

                Nach Aussage des sehr freundlichen Mitarbeiters der BMW Werkstatt hier vor Ort, soll der Fehler nach Rücksprache mit BMW München vom Wärmetauscher herrühren.

                Die Kostenübernahme wird derzeit geklärt, nächste Woche dann vermutlich der Austausch.

                Bis dahin wurde mir freundlicherweise ein 118d (mit funktionierender Heizung !) zur Verfügung gestellt. Wie bereits gesagt - den X3 hab ich bei einem anderen BMW-Händler gekauft.

                Bin ja mal gespannt - melde mich nächste Woche wieder

                Gruß an Alle

                Leonhard

                Kommentar


                • #9
                  AW: Heizung wird nicht warm - Kühlwasseranzeige am blauen Feld - BMW rätselt

                  Danke für die Verlaufsmitteilung...
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Heizung wird nicht warm - Kühlwasseranzeige am blauen Feld - BMW rätselt

                    Frohe Kunde !

                    Gestern wurde der Getriebeölkühler und die Zusatzwasserpumpe getauscht; der Thermostat nochmal ausgebaut, getestet und..

                    ALLES OK

                    Heute Morgen (X3 stand die Nacht im Freien) war er nach ca. 6 km warm, Kühlwasserzeiger auf ca. 11 Uhr; Bergabwärtsfahrt keine Veränderungen am Zeiger.

                    Nochmals Lob an das Autohaus G...stein, besonders an den emsigen Kundendienstberater der jede Menge Arbeit mit den Freigaben hatte.

                    An was es letztendlich gelegen hat, kann ich als Laie nicht beurteilen. Vielleicht das Zusammenspiel aller getauschten Komponenten.

                    Gruß an Alle

                    Leonhard

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich denke der Getriebeölkühler ist Schuld.
                      Dieser besitzt auch ein Thermostat.
                      Ist das kaputt wird das Automatikgetriebe vom Kühlwasser mit "geheizt".
                      Irgendwie vergesse ich das Teil auch immer wieder ;(
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        Schön dass dir geholfen wurde!
                        Bei diesen "Freundlichen" setzte ich allerdings keinen Fuss mehr im Laden...bin mal gespannt auf deine folgende Erfahrungen
                        Schöne Grüsse aus Frankreich
                        Wendy

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Heizung wird nicht warm - Kühlwasseranzeige am blauen Feld - BMW rätselt

                          Hallo Wendy,

                          bin seit ca. 6 Jahren dort Kunde mit 2 Fahrzeugen (E87, E91). Bin immer freundlich und schnell bedient worden (waren i.d.R. nur Servicetermine - BMWs gehen ja selten kaputt.....).

                          Du hast anscheinend andere Erfahrungen? Viel Auswahl bei Vertragswerkstätten gibst ja hier im Dreiländereck nicht. Das Preisniveau ist allgemein happig - aber das weißt du ja auch. In Frankreich kenn ich mich nicht so aus mit den .

                          Gruß

                          Leonhard

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Heizung wird nicht warm - Kühlwasseranzeige am blauen Feld - BMW rätselt

                            Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                            Hey,..



                            ich habe genau den gleichen Motor,...

                            wenn du den Motor (und das Innengebläse) laufen lässt, nachdem der Wagen gestartet wurde..

                            fühl mal vorne, ob die Zusatzwasserpumpe läuft und ob das Wasserventil "warm" wird,.. (sprich ob Strom drauf ist).

                            sieht so aus:

                            Wenn am elektrischen Zuheizer noch etwas nicht funktioniert, sollte allerdings auch eine Fehlermeldung abgespeichert sein. (Diagnose der )


                            PS: ganz banale Frage: System ist richtig entlüftet und Wasserstand zwischen min/max

                            Hallo Micha,

                            wie lange nach dem Starten des Motors muß (im Stand) etwa gewartet werden, bis die beiden Teile "warm" geworden sind?

                            Gruß Ludwig

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Heizung wird nicht warm - Kühlwasseranzeige am blauen Feld - BMW rätselt

                              Hallo Ludwig,..

                              es ging ja mehr um einen "Funktionstest".

                              wenn du die Zusatzwasserpumpe mit zwei Fingern berührst wirst du auch dass Summen vom "Laufen" merken...
                              (wenn die Zündung AN ist, MOTOR AUS, und Klima Anlage auf kleine Lüftstuffe (2) laufen lassen)...

                              Wenn man das Ventil noch testen möchte, kann man den Stecker (vorher entriegeln) am Ventil abziehen, und vorsichtig zwei drei mal "drautippen" sodass man das "klicken" merkt,...

                              Aber Achtung, wenn man unter Spannung den Stecker abzieht, wird im Steuergerät ein Fehler abgespeichert (den nachher auch BMW ) auslesen kann, ohne dass er vorne im Display angezeigt wird.

                              Es wird dann "Kurzschluss gegen Masse" gespeichert, obwohl kein Strom fliesst durch das Steckerabziehen,..
                              mfG. Micha

                              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X