Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifenkauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Reifenkauf

    Hallo X3 Gemeinde,wie im Willkommenforum schon erwähnt bin ich seit vorgestern Fahrer eines X3 aus dem Baujahr 04. Ich habe den 3.0, Automatik. Ich möchte aufgrund eines Sägezahnproblems die Reifen tauschen. Die 17er Felgen möchte ich behalten. Gibt es Fahrer unter euch mit ebenfalls 17er Felgen? Welche Sommerbereifung habt Ihr drauf ohne das Verteilergetriebe zu zerstören? Ich habe gelesen, dass BMW bei 17er Felgen ausschliesslich Ganzjahresreifen freigegeben hat. Muss ich mich zwingend daran halten oder kann man bedenkenlos nicht-freigegebene 17er Sommer nehmen? Wäre schön, wenn Ihr helfen könntet...

  • #2
    AW: Reifenkauf

    Welche Reifen sind denn momentan drauf und wieviel Profil ist noch vorhanden. Würde es sich ohne die Sägezahnbildung lohnen die Reifen noch länger zu fahren?
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Reifenkauf

      Hey Alberto,

      schauste hier:


      Baureihe X3 (E83) - Sommerbereifung
      Reifendimension Sachnummer Von BMW AG freigegebene Fabrikate
      AllSeason
      215/60 R 17 96H M+S 3 402 552 Bridgestone Turanza EL42 *
      235/55 R 17 99H M+S 3 402 555 Bridgestone Turanza EL42 *
      Michelin Pilot HX MXM4 * 1)
      Pirelli Scorpion STR *
      235/50 R 18 97H M+S 3 403 119 Bridgestone Turanza EL42 *
      Michelin Pilot HX MXM4 *
      Pirelli Scorpion STR *
      Sommerreifen
      235/50 R 18 97V 3 402 554 Dunlop SP Sport 01 *
      255/45 R 18 99V 3 403 120 Dunlop SP Sport 01 *
      235/45 R 19 95W 3 402 584 Pirelli P Zero Rosso *
      255/40 R 19 96W 3 402 585 Pirelli P Zero Rosso *
      Notrad
      T 135/90 R 17 104M 3 402 553 Continental CST 17 *
      1) Rollwiderstandsarmer Reifen.
      Baureihe X3 (E83) - Winterbereifung
      Reifendimension Sachnummer Von BMW AG freigegebene Fabrikate
      Winterreifen
      215/60 R 17 96H M+S 3 417 546 Continental 4 x 4 Winter Contact *
      235/55 R 17 99H M+S 3 416 710 Continental 4 x 4 Winter Contact *
      Dunlop SP Winter Sport M2 *
      Michelin Latitude Alpin HP *
      Pirelli Winter 210 Sottozero *
      235/50 R 18 97H/V M+S 3 416 933 Dunlop Winter Sport 3D *
      235/50 R 18 97H/V M+S 3 418 474 Dunlop Winter Sport 3D *

      http://x3-treff.de/showthread.php?t=6152


      Gruß vom Landhai
      Uschi & Andreas
      Möge das X mit euch sein....
      Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:


      ...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
      der letzte Reifen abgefahren und
      der letzte Tank geleert ist,
      werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

      Kommentar


      • #4
        AW: Reifenkauf

        Servue Stpauli,

        ich habe original BMW-Felgen Styling 204 als Sommerreifen und das Styling 112 als Winterreifen. Mir ist aber neu, das die 17er ausschließlich als Ganzjahresreifen freigegeben worden sind.
        Gruß aus Bayern,

        --> Hans <---

        Kommentar


        • #5
          AW: Reifenkauf

          Ohne die Sägezahnbildung, könnte man die Reifen sicherlich noch ca. 10.000 KM fahren. Die sind 4 Jahre alt.

          Kommentar


          • #6
            AW: Reifenkauf

            Welche Reifen sind denn aufgezogen (Marke und Bezeichnung).
            Zuletzt geändert von pewoka; 11.01.2013, 14:50.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Reifenkauf

              An Bandito: wenn ich die freigegebenen Reifen oben lese, dann sehe ich aber, dass für die 17er Felgen eigentlich keine Freigabe für Sommerreifen da ist....Welche Reifengrösse hast du denn auf deine Styling 204 drauf..?
              Zuletzt geändert von Stpauli; 11.01.2013, 13:27. Grund: Schreibfehler

              Kommentar


              • #8
                AW: Reifenkauf

                Zitat von El Bandito Beitrag anzeigen
                Servue Stpauli,

                ich habe original BMW-Felgen Styling 204 als Sommerreifen und das Styling 112 als Winterreifen. Mir ist aber neu, das die 17er ausschließlich als Ganzjahresreifen freigegeben worden sind.

                Hi,

                in der Tat sind die von BMW empfohlenen *-Reifen in 17-Zoll alle All Season mit M+S-Kennung.
                Grüßle aus BW
                Ralph

                Kommentar


                • #9
                  AW: Reifenkauf

                  Hallo,

                  unser damaliger E83 war vom Werk aus mit den Pirelli`s - sprich "Pirulli`s" - ausgestattet. Nach 3 Jahren machten die mächtig Krach - Sägezah vom Feinsten, aber sie hatten bei 65000km immer noch 4,5mm rund um.
                  Dann sind die Bridgestone EL42* drauf gekommen. Es ist ein sehr sportlicher Reifen und alle hatten bei KM-Stand 106000 mit Abgabe des Fahrzeugs immer noch 6mm.

                  Beide Reifentypen waren als "Ganzjahresreifen" deklariert, aber beide Profile zeigten reinen Sommercharakteristik.

                  Gruß aus Ostwestfalen
                  Frank-X3

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Reifenkauf

                    Zitat von Stpauli Beitrag anzeigen
                    An Bandito: wenn ich die freigegebenen Reifen oben lese, dann sehe ich aber, dass für die 17er Felgen eigentlich keine Freigabe für Sommerreifen da ist....Welche Reifengrösse hast du denn auf deine Styling 204 drauf..?
                    Oha , dann muss ich wohl nochmal genauer auf meine Reifen schauen, ob es sich um Ganzjahresreifen handelt oder nicht. Wie erkenne ich das?

                    Leider sind sie im Winterlager, d. h. ich komme nicht ran - erst wieder beim Wechsel Winter auf Sommerlatschen.

                    Ich habe die 235/55 R17 drauf.
                    Gruß aus Bayern,

                    --> Hans <---

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Reifenkauf

                      Nur zur Info :
                      Es können beim X3, wenn die 17"-Felgen eingetragen sind, auch reine Sommerreifen auf den 17"-Felgen gefahren werden, wenn sie in Punkto Größe, Geschwindigkeits- und Lastindex der All Season-Bereifung entsprechen. Es gibt aber keine reinen Sommerreifen mit * (BMW-Empfehlung) in 17", sondern nur die genannten All Season.
                      Bei den *-Reifen handelt es sich nur um Empfehlungen für den X3.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Reifenkauf

                        Ich hab vor beim fälligen Wechsel im Frühjahr/Sommer den Conti CrossContactUHP montieren zu lassen, nachdem der in Vergleichen die ich bisher gelesen habe ganz gut abgeschniten hat - wissentlich dass der keinen Stern hat, aber ich denke Conti baut auch so ganz gute Reifen - nein ich arbeite nicht bei dem Konzern
                        Grüße
                        Marcel

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Reifenkauf

                          Ich habe mich heute für die Kumho Ecstasy SPT KU31 in 235/55/17 entschieden.
                          Die Reifen haben beim Test gut abgeschnitten und kosten 450 EUR.
                          Reine sommerreifen, kein Stern.

                          War ein Geheimtipp mehrerer Reifenhändler...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Reifenkauf

                            Zitat von m.h.aus.n Beitrag anzeigen
                            Ich hab vor beim fälligen Wechsel im Frühjahr/Sommer den Conti CrossContactUHP montieren zu lassen, nachdem der in Vergleichen die ich bisher gelesen habe ganz gut abgeschniten hat - wissentlich dass der keinen Stern hat, aber ich denke Conti baut auch so ganz gute Reifen - nein ich arbeite nicht bei dem Konzern
                            Den fahre ich seit diesem Sommer, weil ich einen Sommerreifen mit einigermassen Geländegrip gesucht habe. Vom Grip bei Nässe und Trockenheit keine Schwächen, nicht zu laut, aber er kommt mir vom Aufbau ziemlich weich vor. Wankt etwas in Kurven, ich hab da allerdings keinen gerechten Vergleich, da ich von 18" komme.

                            Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X