Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IPod

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] IPod

    Hallo zusammen
    Ich bin neu hier und hab da mal ne frage
    Kann man an in den X3 e 83 BJ 2009 eine Schnittstelle für den iPod / iPhone einbauen ( nicht über aux )ich habe keinen Wechsler ,im Kofferraum ist das Navigation untergebracht
    Von dension gibt es ja so einiges aber ich hab keine Ahnung ob es da etwas passendes gibt
    Sorry wenn ich etwas dumm frage

    Ich hoffe es kann mir jemand helfen

  • #2
    AW: IPod

    Hallo Phanschi,

    erstmal ein herzliches Willkommen im Forum. Zweitens, dumme Fragen gibt es nicht. Wenn man etwas nicht weiß, oder sich über etwas informieren möcht, dann fragt man.
    Also ich habe die Schnittstelle über AUX hergestellt, was du ja nicht möchtest. Die Möglichkeit wie du es wünscht, meine ich geht, habe ich schon hier gelesen. Es wird sich bestimmt jemand melden der dieses schon nutzt.
    "Hier wird Mann geholfen!"
    Gruß vom Landhai
    Uschi & Andreas
    Möge das X mit euch sein....
    Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:


    ...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
    der letzte Reifen abgefahren und
    der letzte Tank geleert ist,
    werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

    Kommentar


    • #3
      AW: IPod

      Hallo Phanschi,
      Willkommen im Forum.

      Es gibt von Dension und auch original von BMW einen Nachrüstsatz für die IPod/IPhone Steuerung.

      Ich habe die original BMW Lösung verbaut und bin zufrieden.

      Ich Glaube das Dension hat noch andere Funtionen, da kann dir aber sicher jemand anderes drüber berichten.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #4
        AW: IPod

        Hi, ich mich ma ein da ich auch neu bin :D

        Ist das bei jeden Radio möglich? Hab das Buisness drin!!

        Was kostet der Spaß so? Wird das iPhone/Pod auch dabei geladen?
        der Peter....

        aktueller Verbrauch vom X3:

        Frauchen´s X3

        Kommentar


        • #5
          AW: IPod

          Hallo zusammen,

          ich hatte in meinem E83 (EZ 2004) auch eine original BMW iPod-Schnittstelle verbaut. Das war ein silbernes Kästchen (circa 120 € laut Vorbesitzer) an welchem ein Kabel aus dem Kabelbaum angeschlossen wurde und ein weißes Kabel mit dem iPod Stecker in das Handschuhfach geführt wurde.
          In meinem Fahrzeug war allerdings ein Radio Professional verbaut...

          Nervig war, dass ich auf dem iPod über iTunes nur 5 Playlists anlegen konnte die exakt "BMW1..." bis "BMW5..." benannt werden mussten. Dies entspricht einem 6-fach Wechsler wobei die 6. Playlist nicht definiert werden konnte sondern den gesamten Inhalt der Musikstücke enthielt.

          Ist die iPod-Schnittstelle aktiv funktioniert kein CD-Wechsler mehr... beides geht leider nicht.

          Der iPod (auch iPhone) kann grundsätzlich über diese Schnittstelle geladen werden, allerdings war mein iPod nano (1. Generation) nach einer Rückrufaktion von Apple danach ein iPod nano der neuesten Generation und plötzlich mit Ein/Ausschaltknopf, so dass an meiner iPod Schnittstelle der neue nano sich immer automatisch ausgeschalten hat und ich ihn zum Laden erst einschalten musste. Aus diesem Grund habe ich noch einen "billigen" iPod nano der alten Generation ohne Powerknopf gekauft und dieser wurde wieder permanent geladen...

          Ist aber gut möglich, dass bei neueren X3 Modellen auch die Schnittstelle mittlerweile komfortabler ist als e bei meinem war.
          Im neuen F25 kann ich meinen iPod nano der neuesten Generation problemlos ohne ein und ausschalten betreiben.

          Viele Grüße

          R@lf
          http://www.orabidoo.de/RoadsTTer

          Kommentar


          • #6
            AW: IPod

            Das Thema hatten wir vor einiger Zeit schon einmal. (Für iPhone)
            http://www.x3-treff.de/showthread.ph...light=Tunelink

            Ich habe mir daraufhin dieses TUNELINK Dingens gekauft und kann es uneingeschränkt weiter empfehlen.
            Shopping z.B. hier:
            http://www.amazon.de/TuneLink-Blueto...0018319&sr=8-1

            Kommentar


            • #7
              AW: IPod

              Von Dension gab/gibt es ja einige Lösungen. Vorab: zu den BT-Versionen kann ich selbst nix sagen; ich hatte nur die Kabelversionen in Betrieb. Ebenso bezieht sich mein Wissen nur auf vor F25.

              Der Anschluss ist eigentlich recht einfach. Meist ist ein Adapterkabel bzw. ein Steckersatz dabei, so dass man nur die vorhandenen Stecker auf das Densionsystem stecken muss und fertig. Ich hab ja zZt hier so einen ICELink mit CD-Wechslersteckern im Bietebereich stehen. Dazu aktuell noch einen Adaptersatz, den man aufs Radio/Navi klemmen kann. Da muss man halt umlöten.
              Problematisch kann eigentlich nur der Ausbau des Radios bzw. die Kabelverlegung werden. Das ist evtl. etwas Fummelei.

              Von der Steuerung her bin ich recht zufrieden. Man wählt über die Taste "6" das Menu an. Dort kann man dann Playlists, Titel, Alben, etc. aussuchen.
              Über das MFL kann man jeweils die Lieder hoch oder runter wählen.
              Zuletzt geändert von Brummbrumm; 05.02.2013, 09:08.
              Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
              Konrad Adenauer (1876-1967)

              Kommentar


              • #8
                AW: IPod

                Geht das auch bei nicht Navis?
                War letzt mal auf der Dension Seite und da hatten die mir nur Zeug für's Navi angezeigt!!
                der Peter....

                aktueller Verbrauch vom X3:

                Frauchen´s X3

                Kommentar


                • #9
                  AW: IPod

                  Sollte auch bei den "herkömmlichen" Radios gehen.
                  Ich hatte das so im e46 am Business.
                  Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
                  Konrad Adenauer (1876-1967)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: IPod

                    weist du noch welches du genau hattest?

                    hat eigentlich auch jemand erfahrung mit den Dingern von ebay?
                    Die sind extrem günstig!!
                    der Peter....

                    aktueller Verbrauch vom X3:

                    Frauchen´s X3

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: IPod

                      Welches genau was ?

                      Der e46 hatte das Business Radio und 'nen Dension ICELink. Dann hatte ich das Radio auf Navi Professional umgebaut. Funktionierte auch damit.
                      Beim e83 hatte ich das Navi Professional und einen ICELink plus (am CD-Wechsleranschluss).
                      Den Adapterstecker (nicht mit den runden sondern den länglichen Pins) fürs Radio hab ich noch vom e46.

                      Und welche Dinger aus der Bucht meinst du?
                      Zuletzt geändert von Brummbrumm; 06.02.2013, 15:28.
                      Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
                      Konrad Adenauer (1876-1967)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: IPod

                        Ja, genau!! Wegen diesem Dension Teil!!
                        Ebay hat sich erledigt!! Waren nur Aux Adapter für USB und iPod!!

                        Wird dieses IceLink zB für's Buisness dann einfach hinten mit am Radio angeshlossen?
                        Und dann kann man USB und iPod dran machen!?
                        der Peter....

                        aktueller Verbrauch vom X3:

                        Frauchen´s X3

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: IPod

                          Hallo GTR-34,

                          mir ist aufgefallen, dass du immer viele "!" und "?" benützt, bitte ein bisschen sparsamer damit umgehen
                          Danke dir.

                          Grüsse,

                          Twister
                          Schöne Grüsse aus Frankreich
                          Wendy

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: IPod

                            Wie es mit den aktuellen Gateway-Geräten ausschaut, weiß ich nicht.
                            Mein Kenntnisstand ist, dass das Radio ausgebaut (bzw. aus dem Schacht genommen) wird. Dann werden die Stecker vom Radio in den Adapter und der ins Radio gesteckt (Batterie ab, klar). Normalerweise sollte bei Dension auch eine EBA hinterlegt sein....
                            Ob USB, BT oder sonstwas geht, hängt vom Gerät ab, das angeschlossen wird.
                            Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
                            Konrad Adenauer (1876-1967)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: IPod

                              Klingt super! Danke


                              @ Twister: ist so drin, sorry.
                              der Peter....

                              aktueller Verbrauch vom X3:

                              Frauchen´s X3

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X