Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Westfalia AHK mit E-Satz Jäger: Wann aktiv?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Westfalia AHK mit E-Satz Jäger: Wann aktiv?

    Hallo Leute,

    haben seit gestern die AHK montiert und festgestellt, dass diese erst Strom bekommt (bzw. Blinkt und leuchtet), wenn der rechte Blinker oder Warnblinker aktiviert werden. Beim Rückwärtsfahren wird die AHK im Display erkannt, aber erst nach dem Blinken.

    http://youtu.be/sj7M-N_8DyE

    Nach Aussage der Werkstatt sei dies normal. Oder muss ich zum Freundlichen und den E-Satz freischalten lassen?

    Es liegt nicht am Fahrradträger. Beim Prüfgerät war es genauso.

    Gekostet hat der Spaß 623 Euro bei Fa. Janssen in Vechta.
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

  • #2
    AW: Westfalia AHK mit E-Satz Jäger: Wann aktiv?

    Nabend,

    So recht befriedigend klingt das nicht, wir haben am Golf auch nen nachgerüsteten jaeger e-satz der mich nicht 100%ig Überzeugt aber die Grundfunktionen sind da immer sofort Vorhanden. Das codieren bewirkt eigentlich nur dass sekundäre Systeme wie esp oder pdc wissen das von nun an Anhängerbetrieb vorkommen kann die Beleuchtung sollte auch so funktionieren.. - ok tut sie ja auch, nach Blinken.. hmm viellreicht sollst du so zur Lichterkontrolle genötigt bzw erzogen werden its not a bug, its a feature

    Grüße
    Marcel
    Grüße
    Marcel

    Kommentar


    • #3
      Das Ausschaltendes PDC funktioniert ja, aber wirklich erst nach Betätigung Warnblinker oder Blinker rechts. Dann ist alles, wie es soll. Ich werde da morgen noch mal anrufen. Die Jungs sollen sich besser mal bei Jäger direkt schlau machen...
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        Moin ,

        ich kann nur vom Serien-Haken reden: Der geht auch ohne vorher zu Blinken...

        Fahrzeugöffnen schaltet auch den Hänger/Träger mit an.

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Westfalia AHK mit E-Satz Jäger: Wann aktiv?

          Das ist so nicht normal.
          Ruf doch mal die Hotline von Jäger an, die sind eigentlich sehr kompetent. Vielleicht können die dir auf Anhieb den Fehler nennen. Tel.: 06031 794-0 oder 01805 537289 (0,14 Eur./min)
          Ich denke mal da ist entweder die Anbindung an den BUS falsch geklemmt oder der Stromdieb hat keinen richtigen Kontakt.
          Zuletzt geändert von pewoka; 14.01.2013, 08:34.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            Super, danke. Scheinbar hat das Steuergerät vom E-Satz einen weg. Ich bekomme zum Selbsteinbau ein neues zugeschickt. Bin ja mal gespannt, ob es daran liegt...
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Westfalia AHK mit E-Satz Jäger: Wann aktiv?

              Ich würde auf jeden Fall auch die Verkabelung überprüfen. Lad dir doch mal die EBA von Jäger runter und vergleiche die Kabelanschlüsse. Es ist doch komisch das die Erkennung nur über ein Signal vom re. Blinker funktioniert.
              Falls du die EBA für den F25 nicht findest PN mit Emailaddy an mich und Info ob 7 oder 13 Pol.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                Ich habe eine andere Theorie.
                Das Blinkersignal wird wohl nur im Notfall bei einer Busstörung dazu verwendet die Warnblinker zu aktivieren.
                Bei BMW Einbausatz gibt es auch immer ein "Hardware" Bremssignal und Blinker hinten rechts.
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #9
                  Es ist ja so, dass erst bei Aktivierung des Blinkers rechts oder Warnblinkers der Heckträger vollumfänglich bis zum Ausschalten des Motors funktioniert. Angeblich wurden mehrere F25 so verbaut, es gab nie Probleme. Vielleicht liegt es doch am Steuergerät...
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    So, das Ersatz - Steuergerät für den E-Satz ist gekommen...



                    Ich würde dies jetzt einfach gegen das bereits verbaute tauschen. Sollte ich dazu die Batterie abklemmen?

                    Danke vorab
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Westfalia AHK mit E-Satz Jäger: Wann aktiv?

                      Ich denke mal besser ist das.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Gesagt, getan. Steuergerät gewechselt. Keine Verbesserung. Stromversorgung aktiviert sich weiterhin erst bei Betätigung des rechten Blinkers, bzw. Warnblinkers. Gibt es vielleicht noch ein Steuergerät beim E-Satz, welches defekt sein könnte?
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Westfalia AHK mit E-Satz Jäger: Wann aktiv?

                          Wie ist die Sache ausgegangen?

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Westfalia AHK mit E-Satz Jäger: Wann aktiv?

                            Interessant, ich haben den Satz von ECS und ich meine bei mir Funktioniert alles sofort. Aber explizit habe ich nicht drauf geachtet.

                            Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                            Ich habe eine andere Theorie.
                            Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                            Das Blinkersignal wird wohl nur im Notfall bei einer Busstörung dazu verwendet die Warnblinker zu aktivieren.
                            Bei BMW Einbausatz gibt es auch immer ein "Hardware" Bremssignal und Blinker hinten rechts.
                            So ist es auch bei E-Sätzen von Jäger und ECS, nur bei ECS wird alles auf die linke Seite geklemmt.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X