Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW X3 3.0d Getriebe Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] BMW X3 3.0d Getriebe Probleme

    Hallo erst mal,

    bin neu hier im Forum. Mein BMW X3 3.0d aus 2004 und 210.000km hat Getriebeprobleme.

    Habe ich wirklich ein Getriebeschaden? Ich kann nur ca 500meter fahren, danach geht nichts. Wenn ich Motor 5 Min aus mache und wieder an, dann kann ich wieder 500m fahren.

    Könnte es vielleicht was anderes sein????

    Bitte um Hilfe.

  • #2
    Moin Maschine,

    wenn die Werkstatt zu weit entfernt ist, würde ich den ADAC oder BMW Service anrufen. Entweder kommst du danach aus eigener Kraft oder Huckepack in die Werkstatt um den/sie Fehler auslesen zu lassen. Scheinbar geht der Wagen wegen eines Defekts (Getriebe, Verteilergetriebe) ins Notprogramm. Auf Teufel komm raus weiterfahren würde ich da nicht unbedingt...

    Herzlich Willkommen hier bei uns. Hoffentlich kommt dein Xi bald wieder in Fahrt!
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: BMW X3 3.0d Getriebe Probleme

      Zuerst einmal herzlich Willkommen im Forum.

      Ich gehe davon aus es sich um um das GM 5L40E-Automatikgetriebe handelt?
      Ist der Fehlerspeicher ausgelesen worden? Geht das Getriebe in das Notprogramm (Warnleuchte)? Wann ist das Getriebeöl und der Filter gewechselt worden? Ist nach 500m überhaupt kein Kraftschluß mehr da? Stimmt der Getriebeölstand? Ist das Getriebe trocken?
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: BMW X3 3.0d Getriebe Probleme

        ja es ist das gm getriebe. Getriebeöl wurde nicht gewechselt,trocken ist er und fehlerspeicher habe ich nicht auslesen lassen.

        nah 500m ist garkein kraftschuss mehr da. 5 min motor aus und wieder an, dann geht es wieder für 500m

        Kommentar


        • #5
          AW: BMW X3 3.0d Getriebe Probleme

          Etwas mehr Input wäre schon notwendig.
          Leuchtet die Warnleuchte "Getriebenotprogramm" auf?
          Sind irgendwelche Geräusche vom Getriebe zu hören?
          Ist auch in "R" kein Kraftschluß?
          Lief das Getriebe bis zu dem Kraftschlußproblem störungsfrei oder sind ansonsten schon vorher Störungen wie, z.B. Schaltrucken, Rühren im Wandler, Kraftschlußmangel bei Beschleunigung etc. aufgetreten?

          Ich würde zuerst einmal den Fehlerspeicher allgemein (wegen Peripheriefehler) und speziell den Fehlerspeicher des EGS Steuergerät GS 20 auslesen. Desweiteren kommt man um eine Sichtprüfung des Getriebeinneren nicht herum. Bei der Laufleistung in Verbindung mit dem 3.0d und ohne Getriebeölwechsel können hier viele Sachen ursächlich sein. Die billigste wäre ein zu niedriger Ölstand oder ein zugesetztes Filtersieb. Teurer wird es dann, wenn z.B. die Hochdruckpumpe "eingeschliffen" (Verschleiß) ist und nicht genügend Druck aufbaut, oder, oder, oder.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: BMW X3 3.0d Getriebe Probleme

            Guten Morgen,

            mir ist vorher nichts aufgefallen, bin auch nicht so der PKW Experte.

            Geräusche sind nicht zu hören, auch der R Gang funktioniert dann nicht. Das merkwürdige ist ja, nach Motor aus 5 Min und wieder an, geht er wieder, allerdings nur für ca. 500Meter.

            Dachte vielleicht hatte jemand anderer das gleiche Problem gehabt und könnte mir direkt sagen was es sein kann.

            Kommentar

            Lädt...
            X