Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

lahme Automatik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] lahme Automatik

    Hallo, liebe X3 Freunde!

    Ich hab mal hier gelesen, dass das Automatikgetriebe "lernfähig" ist, d.h., es erkennt, ob der Fahrer eine sportliche oder eher ruhige Fahrweise mag.
    Ich fahre sehr viel Autobahn (90 %, täglich insg. 60 km). Auf Landstraßen bzw. in Steigungen (bei uns in den Alpen) kommt mir vor, ist der X3 irgendwie zu verhalten und lässt sich nur zurückschalten, wenn man nochmals das Pedal drückt.
    Kann das sein, dass ich deshalb öfter "reseten" muss, weil sich mein X3 zu sehr an die (bei uns zu 90 % immer nur 100 km/h Beschränkung) kontinuierliche Fahrweise gewöhnt?

    LG

    Bernhard

  • #2
    AW: lahme Automatik

    Hallo Bernhard,

    ich kann zu der Thematik zwar keine Erfahrungswerte beisteuern da wir einen Schalter haben aber ich würd vorschlagen: probiers doch einfach mal aus.

    Grüße
    Marcel
    Grüße
    Marcel

    Kommentar


    • #3
      AW: lahme Automatik

      Hallo,..

      wiedereinmal muss man raten, wie alt der X3 überhaupt ist,..
      => Glaskugel beim Fehlerraten,..

      => soll heissen, wir wissen ja noch nichteinmal ob du eine 5Gang oder 6Gang Automatik hast,..

      PS: Schalt doch einfach auf SD wenn du überland fährst
      mfG. Micha

      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

      Kommentar


      • #4
        AW: lahme Automatik

        Hallo monty54,
        da dein Xi aus 2008 ist sollte der ZF GA6HP19Z - Automat verbaut sein.
        Bei diesem Getriebe sollte die Anpassung an den Fahrertyp eigentlich bei jedem Anfahren aus dem Fahrzeugstillstand automatisch neu gestartet werden. In "D" kannst du durch "Kick-Fast" schnelles Niedertreten des Gaspedals (nicht Kick-Down) das Runterschalten und somit die Änderung des Schaltprogramms beeinflussen. Es ändert sich dann das Kennfeld von "extrem economy" nach "economy". Normal läuft das Getriebe in "D" im "extrem economy-Modus" und schaltet daher verhalten.
        Im Sportprogramm "S" gibt es auch 2 Kennfelder "sport" und "extrem sport". Das Umschalten in "extrem sport" erfolgt wie oben beschrieben durch schnelles Niedertreten des Gaspedals.
        In "D" wird außerdem noch automatisch das Winterprogramm aktiviert wenn bereits bei niedriger Beschleunigung die Antriebsräder durchdrehen. Das sorgt für bessere Traktion durch Verzicht auf den 1. Gang und durch frühes Hochschalten sollen Reaktionen beim Lastwechsel verringert werden. Das Winterprogramm wird aber sofort wieder deaktiviert wenn mehrere Sekunden lang bei hohen Antriebsmomenten kein Schlupf an den Rädern gemessen wird.
        Versuchs mal mit "Kick-Fast" und berichte ob sich was verändert.
        Zuletzt geändert von pewoka; 14.01.2013, 12:29. Grund: Pisa
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          Das wusste ich auch noch nicht. Danke für die Erläuterung. Man lernt hier permanent etwas dazu... Daumen hoch!
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            Danke für den Tip!

            Kommentar


            • #7
              AW: lahme Automatik

              Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
              Hallo monty54,
              da dein Xi aus 2008 ist sollte der ZF GA6HP19Z - Automat verbaut sein.
              Bei diesem Getriebe sollte die Anpassung an den Fahrertyp eigentlich bei jedem Anfahren aus dem Fahrzeugstillstand automatisch neu gestartet werden. In "D" kannst du durch "Kick-Fast" schnelles Niedertreten des Gaspedals (nicht Kick-Down) das Runterschalten und somit die Änderung des Schaltprogramms beeinflussen. Es ändert sich dann das Kennfeld von "extrem economy" nach "economy". Normal läuft das Getriebe in "D" im "extrem economy-Modus" und schaltet daher verhalten.
              Im Sportprogramm "S" gibt es auch 2 Kennfelder "sport" und "extrem sport". Das Umschalten in "extrem sport" erfolgt wie oben beschrieben durch schnelles Niedertreten des Gaspedals.
              In "D" wird außerdem noch automatisch das Winterprogramm aktiviert wenn bereits bei niedriger Beschleunigung die Antriebsräder durchdrehen. Das sorgt für bessere Traktion durch Verzicht auf den 1. Gang und durch frühes Hochschalten sollen Reaktionen beim Lastwechsel verringert werden. Das Winterprogramm wird aber sofort wieder deaktiviert wenn mehrere Sekunden lang bei hohen Antriebsmomenten kein Schlupf an den Rädern gemessen wird.
              Versuchs mal mit "Kick-Fast" und berichte ob sich was verändert.

              MAN LERNT NIE AUS!!!

              Jetzt hab ich den X3 schon seit Juni 2012 und weiß nun, dass ich die Automatik auf "Sport" stellen kann. So wie ich das verstanden habe, war, dass ich in der Linksstellung des Schalthebels nur manuell (Steptronic) schalten kann. Jetzt weiß ich auch, dass "SD" Sportdrive heißt.
              Der X geht ab wie die Feuerwehr!!!
              Ich hab die Bedienungsanleitung leider nur fragmentweise durchgelesen .

              Vielen Dank für die INFO, Peter!

              LG
              Bernhard

              Kommentar


              • #8
                AW: lahme Automatik

                Zitat von monty54 Beitrag anzeigen
                MAN LERNT NIE AUS!!!

                ..............................

                LG
                Bernhard
                Hey Berhard,

                bei mir hat das auch 3 Monate gedauert, bis ich mir das hier aus dem Forum erlesen habe
                Gruß vom Landhai
                Uschi & Andreas
                Möge das X mit euch sein....
                Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:


                ...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
                der letzte Reifen abgefahren und
                der letzte Tank geleert ist,
                werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

                Kommentar


                • #9
                  AW: lahme Automatik

                  Ach man kann die Automatik auch ohne Stellung "SD" fahren?

                  Das ist MIR jetzt aber neu .

                  Okay okay - ab und an hab ich auch SD an, dann schaltet der Bolide nicht so früh hoch...

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Nächsten Samstag steht SD für "Skihang Drive"... :-)

                    Da komme ich im EcoPro Modus nicht weit.
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      Der war gut Frank
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: lahme Automatik

                        Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                        PS: Schalt doch einfach auf SD wenn du überland fährst
                        merkt man aber schon ganz gut im Sprittverbrauch,...

                        bei mir war es der lernfähige Rück-Scheibenwischer,.. wo ich nur laut Anleitung nicht erkannt hätte, dass man die Zeit einlernen kann,..
                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: lahme Automatik

                          .....erzähl mal...interessiert mich auch!

                          LG
                          Bernhard

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: lahme Automatik

                            die Anleitung hat noch viele tolle Sachen "versteckt"

                            aber ich bin ja mal nicht so, guckst du http://www.x3-treff.de/showthread.ph...wischer&page=8

                            am besten bei Beitrag #76
                            mfG. Micha

                            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X