Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gapless-Play?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Gapless-Play?

    Hi zusammen,

    da ich sehr viele Livemitschnitte von Konzerten auf meine Platte (Navi-Prof.) im Auto aufgespielt habe, stören mich mittlerweile die Aussetzer zwischen den einzelnen Tracks sehr. Gibt es ein Update vom System, welches endlich die Gapless-Wiedergabe beherrscht? Wer von unseren Technikfreaks weiss da etwas?
    Danke.

    Gruß Thommy
    Zuletzt geändert von Thommy; 15.01.2013, 15:54.
    Lieben Gruß
    Thommy

    "The sky above, the earth below"

  • #2
    AW: Gapless-Play?

    Hallo Thommy,

    wie hast Du denn die Musik "ins" Auto gebracht?
    Per USB-Stick, per CD oder gibt's noch einen anderen Weg?

    Ich vermute mal, daß die Quelle Deine Stücke ohne Pause zwischen den Titeln spielt, oder?

    Ich selbst habe das noch gar nicht festgestellt, daß beim Import im Fahrzeug "künstliche" Pausen (Gap) erzeugt werden - bei Live-Aufnahmen wäre das die Hölle...

    Ich hab am Wochenende einen großen Teil meiner Silbersscheibensammlung auf MP3 konvertiert und dann mit "Titelbild" der jeweiligen CD auf einen Stick kopiert.
    Das funktioniert richtig genial über die USB-SChnittsstelle in der Mittelarmlehne.

    Genutzt habe ich die PC-Programme Audiograbber und MP3tag.
    Für den MP3-Plugin im Audiograbber habe ich 2 oder 3 Euro online gezahlt.
    Hat sich gelohnt - perfekte Qualität und sehr übersichtliche Ordner mit automatisch erzeugter Playlist für jede Scheibe.

    Ich muss mal gucken, ob ich da eine Live-Aufnahme ohne Gap's dabei habe...

    Ich sag dann nochmal bescheid.
    (Supertramp live in Paris könnte so eine Scheibe sein...)

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Gapless-Play?

      Hallo PoWder,

      Du weisst schon, dass beim Navi-Prof eine Festplatte (12 GB) im Auto verbaut ist und man dort seine Musik draufkopieren kann?

      Ich habe die Musik per Stick auf die Festplatte im Auto importiert/kopiert. Als Quelle dient also kein externes Gerät. Bei der Wiedergabe entsteht beim Klatschen des Publikums zwischen den einzelnen Titeln halt diese kurze Unterbrechung. Da die Titel einzeln gerippt sind und auch so sein soll, ist es halt schade. Im Ganzen zu rippen wäre zwar tontechnisch hilfreich, aber man will ja auch mal einen Titel überspringen.

      Mit dem Konvertieren/Rippen, egal mit welchem Programm, hat das nichts zu tun. Das hat grundsätzlich etwas mit der Hardware und dessen Software zu tun, die muss halt rechtzeitig den folgenden Titel "nachladen" und nahtlos an den vorhergehenden anhängen = gapless.

      Gruß Thommy
      Lieben Gruß
      Thommy

      "The sky above, the earth below"

      Kommentar


      • #4
        AW: Gapless-Play?

        Moin Moin,

        ja das mit der HD ist mir klar.
        Da ich aber "öfter mal was neues" hören will ist der USB-Stick viel bequemer als die FP.

        Irgendwie war da noch was mit der Sortierung, die per Stick viel besser klappt - oder waren es die Vorschaubildchen im Display?

        Meine CD Supertramp live in Paris hat übrigens in meinem MP3-Verzeichnis auch eine Gap - wenn auch kürzer als 1 Sekunde. Es ist hörbar.

        Ich teste mal folgendes:

        1.) Hat die Orginal-CD auch diese Gaps
        2.) Wenn nein importiere ich die mal auf die Festplatte und gucke wie das bei meinem ist.
        "Einstellungen" gibt es ja nciht wirklich dazu...

        Lass mir mal 1-3 Tage Zeit zum testen...

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Gapless-Play?

          Moin, Moin,

          die Sortierung habe ich dank diesem tollen Forum mit MP3Tag in den Griff bekommen und auf die Coverbilder verzichte ich zu Gunsten des Speicherplatzes.

          zu 1. Auf der Original-CD dürfte keine Pause zu hören sein, wäre ja auch zu dämlich, wenn es so wäre. Eine CD ist im Prinzip nichts anderes als eine alte LP (nur digital), da der Laser kontinuierlich die Scheibe abtastet und die Daten verarbeitet. Da würden ja seit Jahren alle Musikliebhaber "Sturm" laufen, wenn z. B. bei einem Klassikkonzert plötzlich eine, wenn auch kurze, Pause drin wäre.

          zu 2. Dann mach mal.......bin gespannt.

          Es ist halt das große Problem der digitalen Player, sie müssen erst die Daten einlesen. Ein Lied = eine Datei. Die Industrie merkt seit einiger Zeit, das sie im Hifi-Bereich nicht mehr um Gapless herum kommen und es tut sich endlich auch einiges. Da gab/gibt es Player für mehrere Tausend Euro und beherrschen kein Gapless.

          Letztes Jahr z. B. habe ich mir einen CocktailAudio X10 (wen es interessiert: http://www.cocktailaudio.de) zugelegt, da ich beim Musik hören ziemlich faul bin und nicht ständig die CDs wechseln möchte. Am Anfang konnte das Gerät auch kein Gaplessplay. Habe mir aber vor dem Kauf zusichern lassen, dass beim nächsten Update diese Funktion möglich sein wird (sonst hätte ich es zurückgegeben!).

          Gruß Thommy
          Lieben Gruß
          Thommy

          "The sky above, the earth below"

          Kommentar


          • #6
            AW: Gapless-Play?

            Hallo Thommy,
            Deine Anfrage habe ich zum Anlass genommen, heute mal genau hinzuhören, das Thema ist mir selber nicht soo wichtig, aber ich wollt's jetzt auch wissen.

            Eric Clapton "Unplugged" hatte ich mit Audiograbber 1.83 und Lame-Decoder gerippt, und sowohl auf HDD als auch auf USB kopiert.

            Von beiden Quellen kein 100%iges gapless, aber die Kunst-Pause zwischen den Stücken ist/scheint mir von der HDD ein wenig größer als von USB.
            Da es beim Fahren eh nicht total still um einen herum ist, habe ich die meisten Pausen garnicht als solche wahrgenommen - zumindest nicht störend-, weil die leiseren Passagen zwischen den Titeln im Fahrgeräusch untergehen.
            Faktisch also KEIN gapless, akustisch "so gut wie".

            Trotzdem gebe ich Dir Recht, "Fortschritt durch Technik iss nich", traurig aber wahr.
            Genauso unverständlich ist der Umstand, dass man bei Verwendung der low-price device USB sehr wohl playlists verwenden kann aber bei Nutzung der sündhaft teuren HDD nicht. Versteht das wer außer den BMW-Entwicklern?
            schöne Grüße,
            Xhoch3 (Peter)

            Du bleibst da, und zwar sofort!
            (Karl Valentin)

            Kommentar


            • #7
              AW: Gapless-Play?

              So ich hab's getestet und keine gute Nachrichten...

              CD Supertramp live in Paris

              1.) Wiedergabe im Wohnzimmer CD-Player: GAPLESS
              2.) Wiedergabe im PC-CD-Laufwerk: GAPLESS
              3.) Wiedergabe im CD-Player meines Autos: GAPLESS
              4.) Kopier vom CD-Player des Fahrzeugs auf die Festplatte des Fahrzeugs: GAP! Es ist zwar nur eine "halbe Sekunde" aber das Jubeln und Klatschen ist hörbar unterbrochen.

              Mir ist das noch nie aufgefallen - bis Du es hier beschrieben hast

              PoWder

              PS: Audigrabber kann unter Optionen Reiter "Stille" die Pause ganz eliminieren - das hilft Dir aber nur für die USB-Stick-Variante weiter!
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar

              Lädt...
              X