Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebläse/Lüfter sporadisch ohne Funktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Gebläse/Lüfter sporadisch ohne Funktion

    Guten Morgen,

    ich hab ein Dejavu... Bei meinem E83 musste das Klimabedienteil gewechselt werden, weil keine Luft aus den Düsen kam...

    Nunja - der F25 fängt genau mit dem selben Fehler an...

    Diagnose:

    Fahrzeug steht 5-8 Stunden im Freien bei -10 Grad.
    Bei Fahrtantritt sagt das Gebläse NICHTS NADA NOTHING.

    Das Bedienteil lässt sich wie immer regulieren - schnell, langsam, warm, kalt, auto usw. - auch das Display zeigt die geänderten Einstellungen wie immer an ABER es kommt NIX aus der Lüftung!

    Motorneustart hat das Problem behoben.

    Gestern Abend nach 12 Stunden Büro das gleiche Spiel.

    Beschlagene Scheiben bei Fahrtantritt sind nicht lustig .

    Die Connected-Drive Hotline hat 2 Fehler "auslesen können":

    1.) Unterdruck im Klimakompressor
    2.) fehlende Rückmeldung eines Temperatursensors

    Die Werkstatt heute hat heute keine Zeit und keinen Leihwagen.

    Kennt das Problem jemand von Euch und hat vielleicht seine Lösung parat?

    Ich bin so verblieben, dass ich heute Nachmittag eine Info bekommen wie es weitergeht - sprich ob ein Leihwagen verfügbar ist.

    Mir drängelt natürlich die Zeit wegen Masserberg und anschließend Skiurlaub .

    Gruß

    PoWder | L886041
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

  • #2
    AW: Gebläse/Lüfter sporadisch ohne Funktion

    Moin PoWder,

    ist die Klimaanlage dabei aktiviert oder nicht? Ich hatte bislang noch keine Probleme, fahre allerdings immer mit Klimaanlage aus...

    Guck mal, ob es eine Veränderung gibt, wenn du die Klimaanlage aktivierst und deaktivierst.
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Gebläse/Lüfter sporadisch ohne Funktion

      Hallo PoWder

      Sch....e, aber dieses Problem kenne ich von unserem auch nicht.
      Hoffe das die das schnell in den Griff bekommen. Drücke dir die Daumen
      Grüße aus Bonn
      Nicole & Lars
      gsm35 & buchi

      Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein!
      Walter Röhrl

      Kommentar


      • #4
        AW: Gebläse/Lüfter sporadisch ohne Funktion

        Hallo!

        Also meine Klimaanlage ist immer an, weil diese im Winter die Luft entfeuchtet...

        Das Fahrzeug ist seit 14:00 Uhr bei meinem BMW-Partner in Magdeburg.
        Der hatte natürlich sofort Zeit und auch einen Leihwagen für mich.
        Heute morgen war ich "nur" in einer Filiale, Anfahrt 10 km statt 40 km nach Magdeburg. Nunja.

        Gerade eben der Anruf nach Fehlersuche.
        Der Fehler wird durch "aufgehängte" Software verursacht.
        Durch den Neustart sorge ich für einen Reset der Software, deswegen klappt's dann. Eine mechanische Ursache gibt's nicht.

        Heute Nacht werden alle Steuerteile per Direktverbindung mit aktueller Software programmiert. Danach sollte es wieder gehen.

        Nur leider ist dann wahrscheinlich auch meine Programmierung aus Hamburg im Eimer... .

        Gruß

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Gebläse/Lüfter sporadisch ohne Funktion

          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
          Nur leider ist dann wahrscheinlich auch meine Programmierung aus Hamburg im Eimer... .

          Gruß

          PoWder
          Die "aufgehängte" Software kommt nicht aus der obigen Aktion , Ja, Nein ? Oder doch .....?
          Viele Grüsse vom Bodensee
          Michael


          Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

          Kommentar


          • #6
            AW: Gebläse/Lüfter sporadisch ohne Funktion

            Ich glaube mein erster PC hatte weniger Software als dein Auto...
            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

            Kommentar


            • #7
              AW: Gebläse/Lüfter sporadisch ohne Funktion

              Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
              Nur leider ist dann wahrscheinlich auch meine Programmierung aus Hamburg im Eimer... .

              Gruß

              PoWder
              Das kann sein, vielleicht betrifft es aber nicht alle Steuergeräte...

              Aber zum Glück hast du den einjährigen Backup - Service, so dass er dir die Codierung innerhlab eines Jahres kostenlos aufspielt.
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Gebläse/Lüfter sporadisch ohne Funktion

                Ich habe in letzter Zeit auch immer mal Probleme mit der Lüftung.
                Bei meinem Xi beschlagen während der Fahrt ganz plötzlich die Scheiben... Da hilft als erstes nur die Klimaautomatik auszuschalten und volle Pulle manuell... Auch schon nach 50 gefahrenen Km. Hab rausbekommen, das der autom. Umschalter von Außen- zu Innenluft ab und zu macht was er will. Angezeigt wird aber immer nur der Automatikmodus (linke grüne LED). Seit ich diese Automatik (alle Lämpchen dafür aus) abgestellt habe ist Ruhe. Probier das mal aus.
                Gruß aus Thüringen

                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  Hallo!

                  An der Programmierung kanns nicht liegen - im Steuerteil der Klima war er nicht drin.
                  Ich sass daneben und hab alles beobachtet. Ist wie Edit der Registry im Windows...

                  Meine Luft steht nie auf Automatik - immer frische Aussenluft

                  Ich lass mich morgen überraschen...

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    ...der Updateserviceistmja toll,aber Hamburg ist weit...
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      Jetzt auf einmal, letzte Woche ging es ja auch spontan ganz fix :-)

                      Warte erstmal ab, vielleicht müssen sie in die Steuergeräte ja gar nicht rein...
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Gebläse/Lüfter sporadisch ohne Funktion

                        Moin Moin,

                        mein Xi habe ich heute morgen um 7:10 Uhr abgeholt. Natürlich frisch gewaschen und auch innen ausgesaugt. So kurz vorm Treffen ist das genial...

                        Wegen dem Mietwagen (118i) durfte ich heute früh meine Tiefgaragenausfahrt fegen und streuen. Die Heckschleuder hat völlig versagt - selbst mit Anlauf aus der Garage raus war nach wenigen Metern Schicht im Schacht...

                        Erst da merkt man, was x-drive "kann"...

                        Zu meinem Fahrzeug:

                        ALLE Steuerteile haben eine neue (oder die alte - genaues weiß man ja nicht ) aufgespielt bekommen.

                        Damit sind ALLE Programmierungen aus Hamburg flöten. Wirklich ALLE.

                        Festgestellt habe ich, daß die Auto-Start-Stopp-Funktion jetzt auch bei minus 7 Grad "zuschlägt" und das Auto an der Ampel abschaltet.
                        Damit ist an dieser Stelle auf jeden Fall eine neue Software drin.

                        Heute Abend bin ich bowlen in Magdeburg - auf dem Rückweg bin ich gespannt ob vielleicht eventuell **Hoffnung** die Vmax-Beschränkung auch weg ist.
                        Das haben die "neuen" F25 ja nicht mehr...

                        Wenn dem so ist, dann fahre ich auch gerne nochmal nach Hamburg zur Programmierung.

                        Einen Zusammen zwischen Programmierung und Klimafehler sieht mein Händler übrigens auch nicht! Er weiß bescheid und hat mir gestern noch gesagt, daß alles rausfliegen wird...

                        PoWder

                        ...Kostenpunkt: 9 Liter Super für den Leihwagen...
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Gebläse/Lüfter sporadisch ohne Funktion

                          Moin PoWder,

                          schön, dass du wieder beschlagfrei unterwegs sein kannst

                          Wenigstens bist du jetzt auf dem neuesten Softwarestand... Ich habe gelesen, dass die Vmax Beschränkung durch den Einbau eines neuen Steuergerätes aufgehoben wird. Ich drücke dir die Daumen, dass es vielleicht auch mit neuer Software möglich ist.

                          Hauptsache der Wagen ist für Masserberg und Skiurlaub fit!

                          P.S.: und es gibt genügend Gründe jederzeit nach HH zu kommen. Und bei der nächsten Codierung bekommst du sicher auch deine US-Blinkbeleuchtung codiert...
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Gebläse/Lüfter sporadisch ohne Funktion

                            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen

                            Einen Zusammen zwischen Programmierung und Klimafehler sieht mein Händler übrigens auch nicht! Er weiß bescheid und hat mir gestern noch gesagt, daß alles rausfliegen wird...

                            .
                            Schön dass du den Xi wieder mit intakter Lüftung hast, auch schön dass dein Händler keinen Zusammenhang zwischen Programmierung und Klimafehler sieht.

                            Ganz schön wäre es, wenn die Vmax-Beschränkung auch weg wäre. Ich drücke dir mal die Daumen.
                            Viele Grüsse vom Bodensee
                            Michael


                            Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Gebläse/Lüfter sporadisch ohne Funktion

                              Hallo PoWder,

                              schön das alles wieder läuft
                              Mit der Aufhebung der V-Max Beschränkung wird das aber wohl nichts zu tun haben. Hier ist es wirklich so, dass du (dein Wagen ) ein neues Steuergerät braucht. Ohne das geht nichts. Meins wurde übrigens getauscht und jetzt läuft er 230 Aber auch nur mit Rückenwind
                              Grüße aus Bonn
                              Nicole & Lars
                              gsm35 & buchi

                              Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein!
                              Walter Röhrl

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X