Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrzeug ruckelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Fahrzeug ruckelt

    Hallo,
    vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Im Drehzahlbereich bis 2000 U/Min ruckelt der Motor. Beim Umschalten in den nächst höheren Gang oder bei niedriger Drehzahl stottert der Motor wenn das Gaspedal betätigt wird. Über 2000 U/Min kein Problem. Motorkontrollleuchte ist keine an.
    Fahrzeug: 2,5 Liter Benziner

    Vielen Dank schon mal.
    Gruß Slider

  • #2
    AW: Fahrzeug ruckelt

    Wahrscheinlich die Klassiker:
    Nockenwellensensor Auslasseite
    oder
    Nockenwellensensor Einlassseite
    oder
    Lufmengenmesser (LMM)
    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

    Grüsse W.a.L.t.E.r

    Kommentar


    • #3
      AW: Fahrzeug ruckelt

      Danke schon mal,
      was kostet das in etwa ?
      Slider

      Kommentar


      • #4
        AW: Fahrzeug ruckelt

        Preise so aus dem hohlen Kopf:
        Nockenwellensensor so 90€ rum plus so 30€ Aus- und Einbau.

        LMM so 300€ rum beim Händler, im freien Fachhandel günstiger aber aufgepasst es gibt wohl auch gunstige Klones zweifelhafter Qualität aus China wenn ich dies hier richtig interpretiere
        http://german.alibaba.com/product-gs...526944479.html
        Zuletzt geändert von zippol; 22.01.2013, 19:45.
        Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

        Grüsse W.a.L.t.E.r

        Kommentar


        • #5
          AW: Fahrzeug ruckelt

          genaue Preise
          LMM Teil no. 1
          http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzt...rafikid=155148

          Nockenwellensensor
          Teil 05 Auslassseite & Teil 18 Einlassseite
          http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzt...rafikid=158350
          Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

          Grüsse W.a.L.t.E.r

          Kommentar


          • #6
            AW: Fahrzeug ruckelt

            Laß erstmal die Adaptionswerte zurücksetzen, das kostet nicht die Welt und hat bei mir geholfen.
            Teile tauschen kann man dann immernoch...
            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

            Kommentar


            • #7
              AW: Fahrzeug ruckelt

              Wird das Fehlerbild nicht im Fehlerspeicher hinterlegt....
              Ansonsten bietet Schmiedemann zum Original auch noch einen günstigeren Luftmassenmesser an:
              http://www.schmiedmann.de/original-t...627566984.aspx
              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

              Kommentar


              • #8
                AW: Fahrzeug ruckelt

                Schon mal Danke für die Tips und Hinweise. Ich werde die Adaptionswerte zurückstellen lassen, vielleicht gibt der Fehlerspeicher Aufschluß. Dann kann ich weiter sehen! Montag morgen weiss ich mehr. Ich werde Euch auf dem laufenden halten.
                Gruß Slider

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fahrzeug ruckelt

                  Vielleicht ne blöde Frage, aber was sind denn die Adaptationswerte?
                  BMW X3, 2.0 i, BJ. 11/08, 33 Tkm

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fahrzeug ruckelt

                    Adaptiert heißt ja eigentlich erst mal nur sowas wie "anpassen".
                    Dein Xi lernt von deinem Fahrstil und so gibt es eben bestimmte Werte (Lion weiß bestimmt welche) die in der Fahrzeugsteuerung abgelegt werden.

                    Manchmal sorgen diese Adaptionswerte für Probleme wie ruckeln etc. Werden diese Werte gelöscht, kann auch das Ruckeln weg sein wie bei mir.


                    Ich könnte mir bei meinem vorstellen, weil ich am Berg wohne und Frühs immer ohne Gas erst mal den Berg runterrollen muß, meint mein Auto (Adaptionswerte), dass man die ersten paar Meter immer ohne Gas fahren muß - oder so.
                    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fahrzeug ruckelt

                      Zitat von Composite Beitrag anzeigen
                      Vielleicht ne blöde Frage, aber was sind denn die Adaptationswerte?
                      Adaptionswerte sind gemessene und gespeicherte Differenzmeßwerte verschiedener Bauteile im Vergleich zu den Grundeinstellungen. Diese Abweichungen zu den Grundwerten können z.B. durch Bauteiltoleranzen, Verschleiß, Verschmutzung, Alterung, Falschluft etc. entstehen. Die von den Grundeinstellungen abweichend gemessenen Werte des Bauteils werden nun als Adaptionswert (angepasster Wert) abgespeichert. Die gemessenen Differenzen dürfen aber nur innerhalb einer bestimmten Toleranz liegen (Plausibilität), ansonsten wird ein Fehler abgelegt.
                      Im Bereich der Motorsteuerung werden zum Beispiel, je nachdem ob Benzin-/ oder Dieselmotoren Adaptionswerte von Bauteilen wie AGR-Ventil, Luftmassenmesser, Drosselklappe, Kraftstoffpumpe, Raildruckregelventil, Kraftstoffdrucksensor, Drallklappensteller etc. abgelegt. Nach Bauteilwechsel müssen diese z.T. auch gelöscht werden, damit das Steuergerät mit den Messwerten des neuen Bauteils rechnen kann und nicht die gespeicherten Adaptionswerte des alten Bauteils als Grundlage zur Berechnung nimmt.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X