Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sitz für große Menschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Alle Xi] Sitz für große Menschen

    Hallo,

    ich bin knapp zwei Meter groß und würde mir gerne einen X3 kaufen.

    Budgetbedingt (20000 bis 25000 Euro) denke ich dabei an Baujahr 2008 oder 2009.

    Nun bin ich in einem drin gesessen und merkte leider, dass meine Beine auch mit Sitz nach ganz hinten und unten, sowie Lenkrad nach oben zu lang sind.
    Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten, den Sitz noch ein Stück nach hinten zu verlagern? Habe mal was von Schienenverlängerung gehört.
    Vielleicht hat ja einer von Euch nen Tipp.

  • #2
    Bin 198 und habe den Sitz nicht ganz unten
    Kommt natürlich auf deine Proportionen An.
    Bei einem Automatikwagen kann man prima den linken Fuß rechts neben die Stûtze stellen.
    Gruß Sascha

    Kommentar


    • #3
      AW: Sitz für große Menschen

      Teurer Spass, da wohl TÜV-Abnahme notwendig.
      Früher war das eInfacher aber heute sind die Gurtstraffer am Sitz befestigt.

      Hier spricht man von 500 bis 1000€
      http://behindertengerechter-autoumba...verlaengerung/
      Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

      Grüsse W.a.L.t.E.r

      Kommentar


      • #4
        AW: Sitz für große Menschen

        Die Seite hat ich auch schon gesehen. Danke.
        Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.

        Meine Proportionen sind übrigens überschaubar :-) (bin schlank)
        Bin auch 1,98 m und will mir ebenfalls nen Automatik zulegen.
        Saß heute aber ein einem 2009er-Modell und fand ihn zu eng.

        Kommentar


        • #5
          Hatte der evtl die Sportsitze mit den hohen Seitenflanken.
          Viele schwören drauf,mir sind sie einfach zu eng und drücken beim ein und aussteigen.
          Ich bin auch nicht dick.

          Die normalen sitze mit E-Verstellung kann man auch in der kniekehle komplett verstellen,also heben.
          Das bringt eine gute Beinauflage.
          Bin damit sehr zufrieden.

          Noch besser wären die Komfortsitze.
          Die lassen kaum Wünsche offen.
          Sind allerdings sehr selten.
          Irgendwo war hier mal eine Seite mit Bildern der Variationen.

          Gruß vom Andiii

          Kommentar


          • #6
            AW: Sitz für große Menschen

            Mein erster X3 hatte Sportsitze, da saß ich wie hineingegossen bombenfest drin. Für 2-3 Stunden Fahrt war das ganz toll. Bei längeren Fahrten suchte man irgendwann eine andere Sitzposition, die der Sitz jedoch nicht zuließ. 5-7 Stunden Fahrt und mehr wurden so sehr ermüdend.

            in meinem zweiten X3 habe ich jetzt Komfortsitze, die Sitzfläche ist nicht so stark ausgeformt, man kann mehr hin und her rutschen, dafür ist die Rückenlehne super.

            Ich bin 190 groß und habe noch relativ viel Spiel nach hinten.
            So wie das klingt, solltest Du vielleicht nach einem X3 mit Komfort- und nicht mit Sportsitzen Ausschau halten.
            Ciao, Euer
            Salzburger

            frei nach Brecht:
            "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

            Kommentar


            • #7
              Ich hatte im E83 bei einer Körpergröße von 1,86m die Sportsitze. Wiege über100 kg. Die Rückenpartie war ok, aller war mir die Sitzauflage viel zu schmal, die Seitenwangen haben mir ständig auf den Ischias gedrückt! Habe daher jetzt im F25 die normalen Sitze genommen, da es die Komfort (noch) nicht gibt oder den hochpreisigeren Segmenten vorbehalten sein wird und die Sportsitze, trotz Verstellmöglichkeit mir weiterhin zu eng sind.

              Ich würde auch nach einem Modell mit Komfortsitzen suchen.
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Sitz für große Menschen

                Als ich das erste Mal im F25 Sportsitz gesessen habe, hatte ich auch das
                Gefühl, das geht gar nicht. Der erste Eindruck täuscht hier aber.
                Selbst bei voll ausgestellten Seitenwangen ist ein neuer Sitz scheinbar zu eng.
                Das reguliert sich allerdings nach wenigen Minuten von selbst. Jetzt stelle ich schon wieder enger, trotz 1,86m,104 kg.
                Aber wie beim E83 Sportsitz drückt die linke Oberschenkelauflage unangenehm.
                Ich vermute, dass auch beim F25 der Fahrersitz etwas nach innen eingedreht ist, denn im Beifahrersitz habe ich dieses Problem so nicht festgestellt.
                Mein Junior hat im E83 mit seinen 1,96 keine Probleme und der Sitz ist auch noch nicht am Anschlag. Ohne Glas im Dach ist auch noch satt Platz nach oben.
                Ich selbst ziehe den Sportsitz der Normalausführung vor. Beim Komfortsitz würde ich allerdings schwach werden.
                Skorpi

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sitz für große Menschen

                  Ist die Sitzlängenverstellung (also nach vorne und hinten) eigentlich bei manueller und elektrischer Bedienung gleich? Ich habe mal vernommen, dass die elektrischen etwas weiter nach hinten gehen. Kann das jemand bestätigen oder ist das nur ein gefühlter Wert? Die Sitzschienenlänge müsste ja identisch sein...
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Sitz für große Menschen

                    Diesen Unterschied könnte irgend jemand bei diesem ominösen X3 Grosstreffen in Masserberg ausmessen. Da dürften wohl alle Sitztypen vorhsnden sein.

                    Vielleicht nimmt sich jemand des Themas an und nimmt einen Zollstock mit und denkt auch noch daran. :/)
                    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                    Grüsse W.a.L.t.E.r

                    Kommentar


                    • #11
                      Genau,
                      da hätte man sogar mal die Möglichkeit die verschiedenen Sitztypen zu Fotografieren um die im Forum darzustellen.
                      Ich finde Innenausstattung sowiso immer sehr interessant.
                      Von aussen sieht man Autos ständig in allen Variationen.

                      Na mal sehen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X