Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LMM im Fehlerspeicher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] LMM im Fehlerspeicher

    Hallo Freunde,

    ich habe schon seit längerer Zeit Startprobleme bei kalten Temperaturen, also habe ich mich entschlossen das Auto komplett checken zulassen. Das Auto stand zwei Wochen beim .

    Und jetzt kommt’s!

    Ergebnis: Fehlerspeicher sagt 0x3FC0(16320)(0x22): DDE: Luftmassenmesser also laut Diagnose 3FC0 DDE: Luftmassenmesser
    Der Fehler lässt sich aber aus dem Fehlerspeicher nicht löschen! Wieso auch immer!

    Ausgetauschte Teile: Glühstifte, Glühzeitsteuergerät, Luftmassenmesser, Relais, Messeinheit Kraftstoff, Kraftstofffilter mit Heizung
    Alle drei Pumpen wurden geprüft, alles in Ordnung, Injektor sind alle dicht, Batterie geladen, Glühstifte wurden im ausgebauten Zustand getestet mal glühten sie sofort mal kamen sie langsam. Ventildeckel wurde runtergemacht um zuschauen ob er verdreckt ist, war aber nicht der Fall. Neue Software wurde auch aufgespielt Fehler immer noch da und lässt sich wieder nicht löschen.

    Jetzt hat der gute Mann gemeint es könnte am Motorsteuergerät liegen, weil LMM, Glühzeitsteuergerät und die Glühstifte auf einer Endstufe liegen, das sie aber kein Austauschgerät da hatten, könnten sie es gar nicht überprüfen.

    Vorschlag war entweder Neues kaufen und probieren oder altes einschicken und reparieren lassen.

    Experten? eine Idee oder Vorschlag was tun????

  • #2
    AW: LMM im Fehlerspeicher

    Ist die Servicefunktion Adaption Luftmassenmesser nach dem Tausch durchgeführt worden? Damit werden die im DDE Steuergerät gespeicherten Korrekturfaktoren auf 0 zurückgesetzt.
    Beim N47 2.0d mit 177 PS muß das gemacht werden wenn der LMM getauscht wird. Beim N47 wird bei dem Fehler 3FC0 wohl evtl. auch die Abgasrückfuhrung abgeschaltet.
    Welcher Motor ist bei dir verbaut? Sollte es nicht der N47 177 PS sein, kann ich morgen mal nachschauen ob es beim DDE vom M47 mit 150 PS auch so ist.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: LMM im Fehlerspeicher

      also ich wüsste das nicht. ist ein M47N2.
      das wäre nett, Danke!

      Kommentar


      • #4
        AW: LMM im Fehlerspeicher

        Die Servicefunktion Adaption Luftmassenmesser muss durchgeführt werden, wenn der Luftmassenmesser erneuert wurde. Dabei werden die gespeicherten Korrekturfaktoren auf 0 zurückgesetzt.
        So steht es auch im WDS für die DDE5 und DDE6 Dieselsteuergeräte.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: LMM im Fehlerspeicher

          Hallo Mutomba, ich habe eins zu eins das gleiche Problem wie Du mit den Startproblemen
          und den gleichen Fehlercode mit dem Luftmassenmesser, und habe auch schon einen neuen Luftmassenmesser verbaut, leider Ohne Erfolg!
          Das Startproblem bei niedrigeren Temperaturen ging nicht weg.
          Ich wollte dich mal fragen ob du schon weiter gekommen bist mit diesem Problem?
          Ich wär um eine Antwort oder einen Tip sehr dankbar!
          Gruß Mario!

          Kommentar

          Lädt...
          X