Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuergerät Spracheingabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Steuergerät Spracheingabe

    Hallo,
    nachdem sich mein X3 (US-Version) mit mir beim Freisprechen nur in englisch unterhalten möchte, habe ich etwas rumgestöbert und habe herausgefunden, das es ein Steuergerät zur Spracheingabe gibt, welches dafür verantwortlich ist und ausgetauscht werden kann. Nun geht meine Frage dahin, wo sitzt dieses Modul und hat schon einmal jemand dieses Steuergerät ausgewechselt?
    Es handelt sich dabei um folgendes Teil : Teilenummer: 84 41 6 915 046
    Leider ist im E-Teilkatalog nicht zu sehen wo das Ding verbaut wurde.
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Danke schon mal vorab.
    Gruß Wolfgang
    Grüße vom Wölfchen
    aus dem wilden Süd-Westen

    __________________________________________________

    Unsere Visionen beginnen mit unseren Wünschen...

    Hubraum statt Spoiler !

  • #2
    AW: Steuergerät Spracheingabe

    Hi Wölfchen,
    ist ja so was von einfach - das Teil sitzt oberhalb deines Telefonmoduls links hinter der Klappe im Kofferraum. Festgeschraubt mit 2 Schrauben, die du nie wieder findest, wenn du die fallen lässt. Ein Stecker - Verriegelung runterdrücken , Hebel nach hinten schieben, Stecker abziehen. In der Bucht gibt es passende Steuergeräte für unter 100,--. Ohne das Modul geht aber dein Telefon nicht, also erst tauschen, wenn du ein anderes hast.
    Gruß aus dem Saarland
    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

    Kommentar


    • #3
      AW: Steuergerät Spracheingabe

      Ich danke Dir für die mehr als flotte Antwort, das ging ja richtig fix. Das ist so richtig nach meinem Geschmack
      Dann muss ich mich gleich morgen mal dranmachen um zu sehen, wo sich das Teil versteckt. Ach ja, ein magnetischen Schraubendreher wäre vielleicht auch sinnvoll nachdem was Du schreibst...

      Danke !!
      Grüße vom Wölfchen
      aus dem wilden Süd-Westen

      __________________________________________________

      Unsere Visionen beginnen mit unseren Wünschen...

      Hubraum statt Spoiler !

      Kommentar


      • #4
        AW: Steuergerät Spracheingabe

        Wolfgang,
        die Teile Nummer ist die von der deutschen Version, ich nehme an, du hast die aus dem BMW ETK. Es könnte aber sein, daß du gar kein Steuergerät hast, sondern nur die Sprachfunktion deiner Telefoneinheit. Kannst du das Navi auch bedienen per Sprache ? Befehl "Karte" "Maßstab" "Neue Route" usw.... natürlich dann in der englischen Version. Diese Befehle gibt es nur mit dem zusätzlichen Sprachmodul. Falls es nur das Telefon wäre, kann man es meines Wissens nach auf deutsch umprogrammieren. Also schau einfach mal hinter die Klappe und melde dich nochmals
        Gruß aus dem Saarland
        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

        Kommentar


        • #5
          AW: Steuergerät Spracheingabe

          Zitat von creiko Beitrag anzeigen
          Wolfgang,
          die Teile Nummer ist die von der deutschen Version, ich nehme an, du hast die aus dem BMW ETK. Es könnte aber sein, daß du gar kein Steuergerät hast, sondern nur die Sprachfunktion deiner Telefoneinheit. Kannst du das Navi auch bedienen per Sprache ? Befehl "Karte" "Maßstab" "Neue Route" usw.... natürlich dann in der englischen Version. Diese Befehle gibt es nur mit dem zusätzlichen Sprachmodul. Falls es nur das Telefon wäre, kann man es meines Wissens nach auf deutsch umprogrammieren. Also schau einfach mal hinter die Klappe und melde dich nochmals
          In meinem Auto ist leider kein Navi verbaut, aber die Sprachfunktion für die Freisprecheinrichtung meldet sich, wenn ich den entsprechenden Knopf am Lenkrad drücke, Handy funktioniert auch mit Bluetooth problemlos. Nur eben mit der Sprachfunktion funzt das nicht so recht. Ich werd morgen mal nach dem Kästchen schauen, dann bin ich vielleicht einwenig schlauer und kann dir berichten. Danke !
          Grüße vom Wölfchen
          aus dem wilden Süd-Westen

          __________________________________________________

          Unsere Visionen beginnen mit unseren Wünschen...

          Hubraum statt Spoiler !

          Kommentar


          • #6
            AW: Steuergerät Spracheingabe

            So, heute Abend bin ich dazu gekommen einen kurzen Blick hinten links unter die Abdeckung zu werfen. Da sitzt nur ein Steuergerät für das Telefon ganz unten und ein HiFi Verstärker ganz oben. Es endet ein Kabelbaum mit 3 oder 4 Steckern hinter dieser Verkleidung. Ein Sprachmodul ist dort nicht verbaut. Nun ist die Frage was tun ? Habe heute beim Freundlichen angerufen, da ich noch einige Sachen bekomme, unter anderem die kompletten gedruckten Betriebsanleitungen in deutsch und der Scheinwerfer vorne links wird wegen Undichtigkeit getauscht. Kann es sein, das diese Sprachsteuerung softwaremäßig geändert werden kann (kein Navi vorhanden), denn das Radio muss vermutlich auch noch auf EU Norm geändert werden (US= nur ungerade Frequenzen am Ende, kein Verkehrsfunk)? Händler sagte eventuell muss neues Radio rein, kann ich aber fast nicht glauben. Mein X3 ist von 7/2007 also FaceLift, da wurde ja einiges an der Bordelektronik geändert...
            Bin einwenig unsicher und überlege was noch umprogrammiert werden muss bzw. sollte und was überhaupt geht, wenn die schon mal dabei sind an der Software rumzuwerkeln. Bin mal gespannt. Habe am 11.2. einen Termin, mal sehen was die mir alles erzählen, was alles nicht geht

            Gruß Wolfgang
            Grüße vom Wölfchen
            aus dem wilden Süd-Westen

            __________________________________________________

            Unsere Visionen beginnen mit unseren Wünschen...

            Hubraum statt Spoiler !

            Kommentar


            • #7
              Wenn du kein SvS Steuergerät hast, dann ist eine ULF verbaut(kleines Telefon)
              Das hat eine integrierte Sprachsteuerung deren Sprache umprogrammiert werden kann.

              Das Radio muss auf keinen fall neu!
              Da gibt es ein Servicemenü in dem man auf Europa umstellen kann.
              Dazu Radio aus und einschalten.
              Innerhalb von 2 sec die "SEL"-Taste für ca. 8 sec gedrückt halten.
              Nun können mit den Tasten 1-6 und Pfeiltasten verschiedene Einstellungen machen.

              Nr. 6 müsste Region sein, das musst du auf Europe stelle.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                AW: Steuergerät Spracheingabe

                Hallo Werner,
                vielen Dank für Deine Tips und Deine sehr gute Beschreibung für das Umstellen des Radios, das werde ich gleich später austesten. Was bin ich froh, das ich in diesem Forum so gut informierte Leutchen treffe. Das macht Laune und diese vielen Infos, die es hier gibt, kann ich überhaupt nicht alles lesen und verarbeiten, zumindest nicht so schnell wie ich das gerne hätte
                Danke !
                Grüße vom Wölfchen
                aus dem wilden Süd-Westen

                __________________________________________________

                Unsere Visionen beginnen mit unseren Wünschen...

                Hubraum statt Spoiler !

                Kommentar


                • #9
                  AW: Steuergerät Spracheingabe

                  Hi Wölfchen,
                  war mir fast klar, das Sprachmodul ist doch selten. Wenn es, wie Werner schreibt, auch ohne Umprogrammieren geht, umso besser. Dann viel Erfolg !
                  Gruß aus dem Saarland
                  Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Steuergerät Spracheingabe

                    Hi,
                    dank eurer Hilfe ist der 1. Punkt von meiner to-do Liste gestrichen: das Radio ist umgestellt und nun funzt auch der Verkehrsfunk und die Euro-Frequenzen. Da gab's noch jede Menge anderer Optionen, aber da trau ich mich nicht ran... noch nicht
                    Die Spracheingabe muss, so wie ich das sehe, softwaremäßig umcodiert werden, jedenfalls hab ich im Radio-Menü nichts gefunden was irgendwie nach Phone und Sprache ausgesehen hat.
                    Mal sehen was ich als nächstes in Angriff nehme

                    Schönen Abend noch....
                    Grüße vom Wölfchen
                    aus dem wilden Süd-Westen

                    __________________________________________________

                    Unsere Visionen beginnen mit unseren Wünschen...

                    Hubraum statt Spoiler !

                    Kommentar


                    • #11
                      Das hatte ich wohl nicht klar ausgedrückt.
                      Die Sprache der Sprachsteuerung (in der ULF) kann nach meinem Wissen von jedem und Codierer umgestellt werden.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Steuergerät Spracheingabe

                        Nein Werner alles gut... hab das schon verstanden als ich das Radiomenü gesehen hatte. Da war mir klar, das der Codierstecker und der Freundliche an den X3 dran müssen Bei der Gelegenheit werde ich mir dann überlegen, was ich sinnigerweise noch umprogramiert haben möchte.
                        Grüße vom Wölfchen
                        aus dem wilden Süd-Westen

                        __________________________________________________

                        Unsere Visionen beginnen mit unseren Wünschen...

                        Hubraum statt Spoiler !

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X