Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MobileNavi Halterung für X3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MobileNavi Halterung für X3

    Hallo,
    ich habe heute mir mal das Ablagefach im X3 angeschaut und habe gesehen, dass in geöffnetem Zustand der Spalt an der Rückseite zwischen Klappe und Konsole groß genug ist um Kabel und ein Metallstück durchzuführen, das S-förmig sein müsste.
    Das gäbe meines erachtens eine tolle Halterung für ein PNA.

    Eine schematische Zeichnung (was Paint halt so hergibt) habe ich hier:



    Wenn man dann noch im Ablagefach einen Zigarettenanzünder installieren kann, wäre das rießig. Wie findet ihr das?
    Um das Klappfach zu schließen, müßte man es am hinteren Ende etwas abfräsen, damit die Metallplatte durchpasst.
    Am oberen Ende der Platte könnte man dann das Navi befestigen.

    Könnt ihr euch in etwa vorstellen wie ich es meine? Ojeoje...

    Glaub Günni als alter Technikfreak kann das sicher...


    Grüße,
    Larousse

  • #2
    Hallo Larousse,
    vorstellen schon, aber das PDA wäre ziemlich weit weg, ich weiß auch nicht mehr wie es hinter dem ausgebautem Fach aussieht, oder möchtest du im Fach befestigen. Ich hatte schon mal Ärger mit den Befestigungsschrauben, ist kaum Platz um das Fach herum. Wenn mein PDA mal sein Leben aushaucht, dann würde ich mich für Tom Tom entscheiden, den Fuß im Fach einbauen und das Gerät wenn benötigt, aufstecken. Für ne Zeichnung mit Paint sieht das super aus.
    Gruß Günni

    Unser Xi
    ....



    Kommentar


    • #3
      Hallo Günni,
      na auf Dich ist ja wirklich Verlass, was schnelle sachkundige Antworten angeht.
      Wie es hinter dem Fach aussieht weiß ich natürlich nicht. Das das Gerät zu weit weg wäre, denke ich nicht, wären nur etwa 10cm als der BMW-Festeinbau.
      Ich dachte, dass man das Metall im FAch anschraubt.

      Tomtom ist gut, müsste ich nur zum 710 greifen, weil ich auch BT-Telefonie haben möchte. Aber das Gerät ist glaube ich zu groß um im Ablagefach untergebracht zu werden. Ich tendiere eher zum Mio C710.
      Oder hast Du schon einen Plan für den Einbau des Tomtom?

      Gruß,
      Larousse

      Kommentar


      • #4
        Hallo Larousse,
        Furs Mio ist Dantho zuständig, er hat es im Fach eingebaut, seine Elektrik hab ich in Masserberg bei Frost auf dem Parkplatz angeschlossen. Damals war ich ja noch jünger. Vom Tom Tom hab ich noch nichts im Kopf, müsste ich mir erst anscdhauen. Cherokee hat Tom Tom. Bedenke, dass das BMW Navi einen größeren Bildschirm hat
        Gruß Günni

        Unser Xi
        ....



        Kommentar


        • #5
          Zitat von Larousse
          Oder hast Du schon einen Plan für den Einbau des Tomtom?

          Gruß,
          Larousse
          Hi Larousse,

          das TomTom 710 ist etwas zu tief, um es in der Ablage klappbar zu verbauen.

          Von seinen Navi- und Freisprechqualitäten bin ich begeistert.

          Aber HeinzZ1 hat hier mal irgendwo eine gute Lösung fürs TomTom gepostet. Das material liegt schon lange bei mir dagheim rum, aber mein Sohn hatte nur noch keine Zeit, es mir so einzubauen....
          Bis dann....
          .... und Tschüss

          Kommentar


          • #6
            schau mal in diesen Thread klick



            Gruß Thomas
            Gruß aus Thüringen

            Thomas

            Kommentar


            • #7
              Danke mal, habe heute im Blödmarkt das Garmin Nüvi 360 gesehen und dran rumgespielt. Tolles Gerät.
              Hat jemand dafür einen Einbau? Denke das passt gut in die Ablage.
              Den Thread mit der Stromzufuhr und TMC habe ich gelesen, toll. Kann mir das jemand von Euch einbauen? Zahle gerne für gute Arbeit.
              Das Garmin wird mit Klebeplatte für die Saugnapfhalterung geliefert, Man müsste also wohl nur due geriffelte Matte aus dem Fach entfernen. Nur dann wäre es nicht versenkbar.

              Gruß,
              Larousse

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                sieht gut aus das Teil und wird hineinpassen


                Ob der Halter flach genug ist kann ich natürlich nicht sagen, ausprobieren sonst den von Haid bestellen. Mit TMC braucht es noch eine Antennenweiche mit Fakrasteckern und eine Zigarettenanzünder-Dose, wird am Radiostecker 12 V Zündung ein angeschlossen
                Gruß Günni

                hier ein Bild wo man am Radioanschluss-Stecker die Spannung ,,Zündung ein'' abgreifen kann. Es gibt z.B. bei ATU Klemmverbinder, da braucht man weder die Adern durchzutrennen noch aufzulöten, was sowieso Fusch ist



                Gruß Günni

                Unser Xi
                ....



                Kommentar


                • #9
                  Danke Günni.
                  Meinst Du die Unterseite des Deckels der Mittelablage ist glatt genug um eine Saugnapfhalterung anzubringen?

                  Kannst Du den 12V Anschluss und TMC anschließen?


                  Gruß,
                  Larousse

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Larousse
                    Danke mal, habe heute im Blödmarkt das Garmin Nüvi 360 gesehen und dran rumgespielt. Tolles Gerät.
                    Hat jemand dafür einen Einbau? Denke das passt gut in die Ablage.
                    Den Thread mit der Stromzufuhr und TMC habe ich gelesen, toll. Kann mir das jemand von Euch einbauen? Zahle gerne für gute Arbeit.
                    Das Garmin wird mit Klebeplatte für die Saugnapfhalterung geliefert, Man müsste also wohl nur due geriffelte Matte aus dem Fach entfernen. Nur dann wäre es nicht versenkbar.

                    Gruß,
                    Larousse
                    Also, lieber Larousse - jetzt wollte ich mich mal dahingehend outen, dass ich Deine Bemühungen um ein klappbares Navi sehr interessiert verfolge... Auch ich bin daran interessiert, habe dies allerdings erst in ein paar Monaten vor.

                    Die Verkabelung wird auch mein größtes Problem sein. Mechanisch bin ich noch ganz geschickt... aber elektrisch bin ich unbedarft. Leider wohne ich so abgelegen, dass ich auch die Forum-Cracks nicht mal eben so um Hilfe bitten können werde. Also hoffe ich, dass Du mich und andere durch ausführliche Schilderungen Deiner Fortschritte schlauer machst.

                    Ansonsten weiterhin viel Spaß mit Deinem neuen X3!! 8)

                    P.S.: Wieviel verbraucht Deiner denn inzwischen so? Ich habe nun eine weitere Tankfüllung (mit zwar vielen Kurzstrecken bei kaltem Motor) hinter mir und habe fast die 10 l-Marke geknackt... langsam mache ich mir Sorgen angesichts der Schluckfreudigkiet meiner im Übrigen makellosen Lady!
                    Fotoalbum "Blue Lady" Kennwort "bmw-treff"
                    "Was ich verdiene? Mehr als ich bekomme!"

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Günni-Jork
                      Hallo,
                      sieht gut aus das Teil und wird hineinpassen

                      Ob der Halter flach genug ist kann ich natürlich nicht sagen, ausprobieren sonst den von Haid bestellen. Mit TMC braucht es noch eine Antennenweiche mit Fakrasteckern und eine Zigarettenanzünder-Dose, wird am Radiostecker 12 V Zündung ein angeschlossen
                      Gruß Günni
                      Günni, du alter Elektro-Fuchs! Weil du grad onlne bist, noch eine Frage: Du schriebst bezüglich des Stromanschlusses für das Ablagefach, dass man auf ganz geschickte Weise Strom vom Radio abgreifen könne... wie genau geht das? Würde mich aus im letzten Beitrag genannten Gründen doch seeehr interessieren...
                      Danke
                      Fotoalbum "Blue Lady" Kennwort "bmw-treff"
                      "Was ich verdiene? Mehr als ich bekomme!"

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Husami,
                        schön Dich hier zu treffen.

                        Wegen dem 12V lies den Link von Dantho.

                        Ich werde natürlich berichten, wie ich das NAVI "Problem" letztendlich gelöst habe, hoffe Günni kann da helfen.

                        Im Satdtverkehr bin ich auf der Kurzstrecke bei 8,8l angelangt.
                        Merke auch, dass der Anzug nach zwischenzeitlich 4000km deutlich besser ist als zu Anfang.

                        Gruß und Dir auch weiterhin viel Spaß mit der Blue Lady.

                        Gruß,
                        Larousse

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          wenn ich mal als KFZ Elektriker was sagen darf

                          Günni meint diese Verbinder hier

                          nur da muss ich Günni nun widersprechen.... zu einer "richtigen" KFZ Elektriker Arbeit, die dauerhaft auch nach Erschütterungen funktionieren soll, gehört es sich, dass die Kabelverbindungen gelötet werden. Ich spreche nur für mich und den KFZ Bereich. Bei den Klemmverbindern hatte ich / wir oft Probleme , weil Kunden nach einiger Zeit Wackelkontakte hatten.. je nach dem wie auch die Qualität der Verbinder ist .. also wenn es denn sein muss, dann bitte nur die guten von Würth oder Bosch Dienst.

                          Bitte auch aufpassen, wenn die Verbinder wieder entfernt werden oft gibt es eine kleine blanke Stelle am Kabel.

                          .. ich hab schon Autos brennen sehen in der Werkstatt

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Daniel,
                            du hast recht 8) , aber, du kannst löten, ich kann löten, für Laien ist ein guter Steckverbinder die bessere Wahl, denke ich mal. In Danthos Xi habe ich AMP Quetschverbinder genommen, ist auch sicher, muß man halt die Adern durchkneifen und exakt arbeiten. Danke für die Abbildung der Klemmen
                            Gruß Günni

                            Unser Xi
                            ....



                            Kommentar


                            • #15
                              Au Backe, Günni. Habe mal auf der MitgliederKarte geschaut. Zwischen uns liegen 450km. Wird wohl nix mit der Einbauhilfe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X