Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückfahrscheinwerfer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Rückfahrscheinwerfer

    Ich bin eben beim Lesen des Standlichtbeitrags drauf gekommen. Ob da vorne 2, 3 oder 5 Watt vor sich hinfunzeln ist mir eigentlich schnuppe, aber gibt es eine Möglichkeit mehr Licht aus dem Rückfahrscheinwerfer zu zaubern? Das ist doch beim Rückwärtsfahren im Dunkeln echt eine Qual.

    Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

  • #2
    AW: Rückfahrscheinwerfer

    wahrscheinlich nicht deine Lösung,..

    meine Rückfahrkamera zeigt mit dem Standard-Licht wunderbar eine Ausleuchtung nach hinten,..

    (beim X3 sieht man ja sonst eh nicht viel beim Rückwärtsfahren )
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

    Kommentar


    • #3
      AW: Rückfahrscheinwerfer

      ich könnte dir nur einen Tipp für weniger Licht geben, W5W Lampen passen auch in den Sockel für W16W (so hab ich mal mangels passendem Leuchtmittel provisorisch das Bremslicht "repariert") - keine Ahnung obs auch stärkere Glassockellampen mit gleichem Sockel gibt, wäre dann aber zumindest nicht zugelassen..

      edit: gerade gesehen, es gibt wohl auch W21W Leuchtmittel deren Sockel allerdings etwas größer zu sein scheint - müsste man auf einen Versuch ankommen lassen ob die mit sanfter Gewalt auch "passen" - zugelassen dürfte das ganze wahrscheinlich nur nicht sein, geschweige denn ob die Technik die Mehrleistung problemlos wegsteckt..
      Zuletzt geändert von m.h.aus.n; 31.01.2013, 12:09.
      Grüße
      Marcel

      Kommentar


      • #4
        AW: Rückfahrscheinwerfer

        Ist auch beim F25 so. Ich sehe mit leichtem Druck auf das Bremspedal nach hinten mehr als mit dem Rückfahrlicht...
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Rückfahrscheinwerfer

          Sorry verlesen
          Zuletzt geändert von verso1702; 02.02.2013, 10:15. Grund: Verlesen....
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

          Kommentar


          • #6
            AW: Rückfahrscheinwerfer

            Er will aber mehr Licht, nicht weniger..
            Grüße
            Marcel

            Kommentar


            • #7
              AW: Rückfahrscheinwerfer

              Für mehr licht wie wäre es mit LED - Birne
              Gruß wuckel

              Kommentar


              • #8
                AW: Rückfahrscheinwerfer

                Bei meinem E83 VFL habe ich die W21W durch 50W Birnchen ersetzt. Diese gibt es fertig im IN. Seitdem sehe ich trotz getönter Scheiben etwas beim Rückwärtsfahren. Echt klasse die Dinger....

                Kommentar


                • #9
                  AW: Rückfahrscheinwerfer

                  50W? Birn"chen"?? was sind denn das für mega Teile ich kenn so eine Leistung nur im Scheinwerfer mit erheblich größerer Baugröße (incl. Sockel). Oder ist das ähnliche Chinaware wie die "100W" Scheinwerferlampen die real dann auch nur 60W elektrische Leistung aufnehmen.. (mal ganz abgesehen von einer bescheidenen Wendelgeometrie)

                  Musstest du dazu den Lampensockel modifizieren? hast du nen Link?

                  Natürlich immer nebenbei bemerkt nur abseits öffentlicher Straße zu verwenden - ich hab die entsprechende ECE für Rückfahrscheinwerfer nicht im Kopf aber ich gehe mal davon aus dass darin der zulässige Lichtstrom auf den Wert begrenzt ist, der standartmäßig verbaut wird.

                  gerade Nachgeschlagen (ECE23):
                  Maximal zulässige Lichtstärke
                  -in den Richtungen, die in oder oberhalb der Horizontalebene liegen, 300 cd;
                  -und in den Richtungen, die unterhalb der Horizontalebene liegen:
                  -600 cd zwischen h-h und 5°D und
                  -8 000 cd unterhalb 5°D.

                  Außerdem dürfen nur Glühlampen nach ECE 37 verbaut werden, Details dazu erspar ich mir.
                  Zuletzt geändert von m.h.aus.n; 08.02.2013, 11:34.
                  Grüße
                  Marcel

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Rückfahrscheinwerfer

                    Zitat von Billytalent Beitrag anzeigen
                    Bei meinem E83 VFL habe ich die W21W durch 50W Birnchen ersetzt. Diese gibt es fertig im IN. Seitdem sehe ich trotz getönter Scheiben etwas beim Rückwärtsfahren. Echt klasse die Dinger....

                    .... m VFL sind keine W21W sondern P21W:
                    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                    Grüsse W.a.L.t.E.r

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Rückfahrscheinwerfer

                      Zippol hat natürlich Recht: Es sind P21W Sockel. So sieht sowas in 50W aus: Ich weiß nicht ob ich den Link zum Verkäufer einfügen darf?? Ist ja eigentlich nur für Rennsport zugelassen....
                      Aber ohne diese Vitaminkur im Rücklicht sehe ich einfach kaum etwas beim Rangieren.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • #12
                        Nach das geht doch mit der Größe ,ich hatte bei 50Watt riesige Kugelbirnen im Kopf ,die hätten wahrscheinlich gar nicht reingepasst .
                        Solche 50Watt Birnen mit gleichem Sockel,die ich dachte,haben wir in den DB Lampen verbaut.
                        Gruß Holm

                        Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Rückfahrscheinwerfer

                          50W zu 21W ist halt schon heftig, sowohl für der rückwärtigen Verkehr als auch für die Lampenfassung , welche doch meist aus Plastik besteht.

                          Mich würde mal interessieren wie die Fassung nach 3 Monaten aussieht.

                          Ich bitte um eine 15min Dauertest Rückfahrscheinwerfer an ... mit anschliessender Gegutachtung des Sockels ... Freiwillige vor ... ein neuer Lampenträger kostet nicht viel.
                          Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                          Grüsse W.a.L.t.E.r

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Rückfahrscheinwerfer

                            Man muss es ja nicht gleich übertreiben. Ich habe sie jetzt seit ca. 6 Wochen montiert. Bisher keine Beschädigungen, nur eine super Sicht nach Hinten. Ein 15 Minuten Test ist mMn eigentlich bei einem Automatik wie ich ihn fahre ein realitätsfremder Versuch. Wenn ich mal hochrechne, dann komme ich höchstens auf 2 Minuten Dauerlicht im alltäglichen Gebrauch. Und meistens steht dann auch niemand hinter mir, den ich blenden könnte. Meistens. Klar hast Du Recht, legal ist das nicht, aber stören wird es wohl auch niemanden wirklich...

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Rückfahrscheinwerfer

                              Die 15min waren HALT-Test (Highly Accelerated Life Test) gedacht
                              Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                              Grüsse W.a.L.t.E.r

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X