Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

pappkarton sound

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pappkarton sound

    hallo,

    habe mir die Mühe gemacht und meine raritäten auf cd gebrannt,
    leg sie in den cd-player vom x3 und bin enttäuscht von dem Klang.
    also home-anlage bringt das so, wie sein soll, aber im X3, als wäre es der mühe nicht wert gewesen.
    Ist der X3 player vom cd-material her so wählerisch?

    gruß
    riccione

  • #2
    Hat vielleicht gar nix mit dem Player zu tun. Vielleicht eher mit der Qualität der gebrannten CD???

    Frage meinerseits:

    Da ich meinen ja noch nicht habe, und es bei der Probefahrt vergessen habe auszuprobieren: Kann ich auf dem normalen BMW CD gebrannte CD´s hören??



    mfg Trulli
    Gruß Dieter

    Kommentar


    • #3
      @riccione

      Welches System hast Du denn im Auto verbaut Normal, HIFI oder HIFI-Plus und in welchem Format hast Du die Audio-CD gebrannt MP3, Wave, WMA, AAC ... und mit wieviel BIT?

      @trulli

      Das hängt vom Format der Daten ab. Gebrannte CDs funktionieren in aktuellen Autoradios immer, aber wenn die Musikfiles in MP3 codiert sind, dann können auch nur entsprechende CD-Player damit umgehen.
      Das Business-CD kann auch MP3s lesen, das "normale" CD-Radio nicht.

      @ all
      Ich verschiebe der Übersicht halber mal in die HIFI-Ecke.

      Gruß, Christof

      Kommentar


      • #4
        Ausschlag gebend für die Qulität sind ausser den Rohlingen auch die geschwindigkeit mit der die CD`s gebrannt werden. Fürs Auto brenne ich die cd`s nur mit 4-facher Geschwindigkeit.

        BYE BYE

        12FLY

        Kommentar


        • #5
          @riccione

          Ich war beim ersten Eindruck auch nicht ganz überzeugt von der Klangqualität (habe HiFi); bei lauten Stellen/ hohen Pegeln kamen die Lautsprecher schnell an ihre Belastungsgrenze und lieferten verzerrten Klang. Durch Einstellungen am Fader (Verteilung mehr nach vorne) hat sich dieses Problem aber aufgelöst.

          Gruß, A-Dur

          Kommentar


          • #6
            Zitat von 12FLY
            Ausschlag gebend für die Qulität sind ausser den Rohlingen auch die geschwindigkeit mit der die CD`s gebrannt werden. Fürs Auto brenne ich die cd`s nur mit 4-facher Geschwindigkeit.

            BYE BYE

            12FLY
            Hallo 12FLY,

            Du hast von Elektronik-Kram sicher mehr Ahnung, als ich alter S...

            Aber: Für micht galt immer die Regel:

            Digital ist JA oder NEIN. Oder:
            GEHT oder GEHT nicht.

            Also ich denke, WENN dann eine CD tatsächlich funktioniert, ist es letztendlich egal, WIE sie aufgenommen wurde.

            Dass manche billigen CDs gar nicht gehen, ist klar.

            Ich denk mir, das ist wie bei nem digitalen SAT-Receiver bei schlechtem Wetter: Es kommt ein Bild, oder es kommt keins.
            Früher, bei den analgoen Receivern, gabs ja das berühmte Bildrauschen...

            Kann aber sein, das ich das alles falsch sehe 8) 8) 8) 8) 8)

            @A-dur

            Also ich hab ja kein Sound-System bestellt, und ich finde die Qualität der Anlage einfach unterirdisch. Ich war wohl zu optimistisch, was die Qualität der Serien-Anlage betrifft. Da war ja in meinem Jeep-Cherokee ne bessere drin

            Gruß an Euch alle
            Cherokee
            Bis dann....
            .... und Tschüss

            Kommentar


            • #7
              @cherokee

              Es fehlt mir zwar der Vergleich, aber so verheerend schlecht kommt mir die Serienanlage nicht vor. "Musik hören im Auto" beurteile ich allerdings auch unter ganz anderen und viel milderen Kriterien, als ich das bei "Musik auf der häuslichen Anlage hören" oder gar "Musik live hören" mache.
              Herzlich,
              A-Dur

              Kommentar


              • #8
                Re: pappkarton sound

                Zitat von riccione
                hallo,

                habe mir die Mühe gemacht und meine raritäten auf cd gebrannt,
                leg sie in den cd-player vom x3 und bin enttäuscht von dem Klang.
                also home-anlage bringt das so, wie sein soll, aber im X3, als wäre es der mühe nicht wert gewesen.
                Ist der X3 player vom cd-material her so wählerisch?

                gruß
                riccione
                Hallo,

                klingen denn gekaufte CD´s besser?


                Ich denke mal nicht! Wenn du nicht gerade HiFi oder HiFi Prof. hast, dann klingen die Serienspeaker einfach nur dumpf...


                Michael
                Always have a x-smile

                X3 3.0 SP + X3-Album + X3 3.0dA FL

                Kommentar


                • #9
                  Geschwindigkeit

                  Hallo,
                  Fly hat 100% recht ich setze noch dazu die Lesegeschwindigkeit der Original CD herunter wenn ich in MP3 umwandle. Dan ist noch der andere Wert wichtig, nicht unter 96, 128 ist besser, werden die stücke länger, aber bessere Qualität. Om so größer diese Zahl ist um so besser das analoge Signal, das der CD Spieler Erzeugen kann.
                  Gruß Günni

                  Unser Xi
                  ....



                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Geschwindigkeit

                    Zitat von Günni-Jork
                    Hallo,
                    Fly hat 100% recht ich setze noch dazu die Lesegeschwindigkeit der Original CD herunter wenn ich in MP3 umwandle. Dan ist noch der andere Wert wichtig, nicht unter 96, 128 ist besser, werden die stücke länger, aber bessere Qualität.
                    Gruß Günni
                    Günni meint die BIT-Rate und hat damit auch 100%recht

                    BYE BYE

                    12FLY

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Geschwindigkeit

                      Zitat von Günni-Jork
                      Hallo,
                      Fly hat 100% recht ich setze noch dazu die Lesegeschwindigkeit der Original CD herunter wenn ich in MP3 umwandle. Dan ist noch der andere Wert wichtig, nicht unter 96, 128 ist besser, werden die stücke länger, aber bessere Qualität. Om so größer diese Zahl ist um so besser das analoge Signal, das der CD Spieler Erzeugen kann.
                      Gruß Günni
                      Naja 128 bit ist auch nicht gerade der Hit !!!

                      Ich würde auf jeden Fall mal 160 oder eher 192 bit nehmen!

                      Wobei er im ersten Beitrag geschrieben hat, auf der home Anlage klinge es besser.

                      Seit Ihr sicher er hat in MP3 aufgenommen?

                      Mal hören was er sagt...

                      Im Übrigen habe ich auch ein paar MP3 CD´s im X3 und einen I-Pod via Aux-Anschluß.

                      Ich kann nicht unbedingt sagen, dass das schlechter klingt, als eine orig. CD. Habe aber auch das HiFi-Paket.

                      Weiter oben hat jemand geschrieben, dass der Klang bei digital unabhängig von der Brenngeschwidnigkeit ist.

                      Das stimmt auch so.

                      Die Empfehlung z.B. nur 4fach zu Brennen ist deshalb von Vorteil, da dann das X3 CD-Laufwerk die CD besser auslesen kann und es nicht so schnell zu Aussetzern und Springern kommt.

                      Mit der Klanqualität sollte das aber nichts zu tun haben !!!

                      Michael
                      Always have a x-smile

                      X3 3.0 SP + X3-Album + X3 3.0dA FL

                      Kommentar


                      • #12
                        hallo,

                        das system im x3 ist Basis, war nur gedacht zum Nachrichten hören,
                        die gekauften cd's hören sich besser an, was bass und höhen betrifft.
                        bei den gebrannten cd's klingt das in etwa so, als würde ein schwerer vorhang die lautsprecher verdecken. kaum bass und die höhen fast wie auf "null" gestellt. die cd's werden von hand restauriert, also kein denoiser, declicer usw. eingesetzt. creative wave editor ist im einsatz, die aufnahmen im wave-format erstellt. muß ich machen, weil mein uralt denon in der stube nur dieses format unterstützt und den behalte ich bis er defekt ist.
                        das brennen erfolgt über nero, allerdings, das habe ich bisher nicht beachtet, mit max. geschwindigkeit.
                        Daß ich beim X3 basis sound keine wunder erwarten kann, ist mir schon klar, aber daß der unterschied derart krass ist stimmt mich schon etwas traurig.
                        ich werde ein anderes cd-material ausprobieren, vielleicht habe ich da mehr erfolg?

                        gruß
                        riccione

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von riccione
                          ...
                          bei den gebrannten cd's klingt das in etwa so, als würde ein schwerer vorhang die lautsprecher verdecken. kaum bass und die höhen fast wie auf "null" gestellt. ...
                          Genau das ist das Problem. Und das ist bei mir (HIFI-System) leider genau gleich.
                          Wenn der PC Musikdateien von der CD kopiert, dann wandelt er die zum Speichern meistens in MP3s um. Wenn Du sie aus diesem Ordner brennst, werden sie zwar in Wave-Dateien umgewandelt, aber die erste Komprimierung kann ja nicht mehr rückgängig gemacht werden.
                          Beim Komprimieren der Musikdatei in MP3 verschwinden -ich glaube- c.a. 80 oder nochmehr % von den eigentlichen Informationen. Also gerade die Höhen und Bässe werden gekappt. Zwar eigentlich nur im Frequenzbereich, der für das menschliche Ohr nicht hörbar ist, aber das wahre Ergebnis, Du hörts es ja gerade, ist halt Schrottklang.
                          Trotz MP3 fähigem Radio und locker 8000 Musikdateien auf meinem Rechner, kaufe ich mir Musik, die mir am Herzen liegt, grundsätzlich auf der Original-CD. Alles andere lade ich bei i-Tunes.

                          Und so als Tipp an Dich: Du kannst mal nachschauen, ob Du beim Überspielen der Original-CD auf den PC in den Einstellungen des Programms Einstellungen vornehmen kannst. z.B. BIT-Rate erhöhen (alles grösser/gleich 192 BIT ist o.k), oder die Komprimierungsart etc.

                          Gruß, Christof

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Geschwindigkeit

                            Zitat von kevindole
                            Weiter oben hat jemand geschrieben, dass der Klang bei digital unabhängig von der Brenngeschwidnigkeit ist.

                            Das stimmt auch so.

                            Die Empfehlung z.B. nur 4fach zu Brennen ist deshalb von Vorteil, da dann das X3 CD-Laufwerk die CD besser auslesen kann und es nicht so schnell zu Aussetzern und Springern kommt.

                            Mit der Klanqualität sollte das aber nichts zu tun haben !!!

                            Michael
                            Ich war es, der dies geschrieben hat.

                            Mein Sohn hats mir mal so erklärt.

                            Das mit 128 oder mehr bits ist klar. Das ist das Datenvolumen.
                            Mehr Daten =mehr Details= breiteres Frequenzspektrum.

                            Aber WENN eine CD läuft, ist die Geschwindigkeit, mit der sie aufgenommen wurde, für die Qualität des Sounds völlig unerheblich.

                            Wie gesagt: digital = ja - oder nein


                            Meine ich wenigstens
                            Gruß

                            Cherokee
                            Bis dann....
                            .... und Tschüss

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Geschwindigkeit

                              Zitat von cherokee

                              ...Wie gesagt: digital = ja - oder nein


                              Meine ich wenigstens
                              Gruß

                              Cherokee

                              Eben, digital heißt ja 0 + 1. Nicht mehr und nicht weniger!

                              Was dann allerdings in den Einsen und Nullen codiert ist, das ist dann die Qualität des Klanges.

                              Und eine hohe Brenngeschwindigkeit führt nur zu Schreibfehlern, die ein "einfaches" Radiolaufwerk nicht durch die Optimierung der Fehlerkorrektur ausgleichen kann!
                              Das mindert abernicht den Klang, es führt nur zu Springern und Aussetzern.

                              Deshalb ja auch der Trick z.B. bei schnellen PC-Laufwerken größer 32x, mit einem blauen Edding einen Strich auf eine gebrannte CD zu machen, die schon Krazer aufweist.
                              Dadurch wird dann die Fehlerkorrektur hochgestzt, das heißt das die Drehgeschwindigkeit heruntergesetzt wird.
                              Und dann hat das Laufwerk es wieder einfacher mit dem Auslesen der verkrazten CD.

                              Ein HiFi CD-Spieler dreht mit einfacher Geschwindigkeit.
                              Ein Brennerlaufwerk aber mit 32x / 40x / 48x / 52x ect.

                              So funktioniert das...


                              Michael


                              PS Blauer Edding deshalb, weil der im Gegensatz zu Schwarz noch leicht tranzparent auf der CD ist un der Laser noch Daten abtasten kann!
                              Always have a x-smile

                              X3 3.0 SP + X3-Album + X3 3.0dA FL

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X