Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimakompressor defekt und rattern im Motorraum!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Klimakompressor defekt und rattern im Motorraum!?

    Moin Moin,

    habe mich ja schon im Forum vorgestellt bei den neuen Usern.
    Nun folgt gleich mal eine bzw. zwei Fragen.

    Wir haben den X3 3.0i BJ.2004 134500km nachweißbar erworben mit der Vorabinfo der Klimakompressor sei defekt.
    Als wir endlich zu Hause angekommen sind wollte ich mich der Problematik etwas widmen.
    Das Klimabedienteil war auch TOT und zeigte keinerlei Lebenszeichen.
    Nach überprüfen der Sicherungen war die Nummer 63 (glaube ich) von dem Bedienteil (7,5A) durchgebrannt.
    Also die Sicherung ersetzt und siehe da, das Bedienteil funktioniert wie es sollte.
    Also gleich mal getestet ob vielleicht auch die Klimaanlage selbst funktioniert, so viel Glück war dann doch zu viel, es kam Luft aber keine "Kalte"
    Was dann auch nach der langen nach Hause fahrt gekommen ist, ist ein sehr lautes Keilriemenquitschen im Stand, mal lauter mal leiser mal ganz verschwunden.
    Nach kurzem Wasser über die Riemen schütten konnte ich den Keilriemen für die Klima als Fehler feststellen.
    Sind dann zum freundlichen gefahren und haben ihn mal ein Auge drüber werfen lassen, er meinte entweder:

    1. Klimagas alle und der Kompressor geht auf Störung bzw. läuft einfach nicht mehr d.h. Dichtungsprüfung und neu befüllen.
    2. Klimakompressor "fest" d.h. er dreht sich nicht mehr, sie hätten ein Spezialwerkzeug und versuchen ihn zu "lösen", daher auch das quitschen des Riemens.
    3. Klimakompressor einfach komplett kaputt und alles neu ersetzen Kostenpunkt inkl. Montage und MwSt knappe 1200€.

    Ok soweit so gut, anschließend noch kurz in den A.T.U. um einen Duftbaum zu kaufen und die gelben Standlichtbirnen gegen ein Satz Phillips Blue Vision zu tauschen.
    Dabei bat ich den Meister er sollte auch mal einen Blick auf den Kompressor werfen.
    So jetzt kommt das nicht ganz nachvollziehbare!
    Der Kompressor selbst wird über einen Riemen angetrieben der mit einer Viskokupplung verbunden ist (verwirrt), eben diese Kupplung sitzt laut Mechaniker nicht mehr an dem Platz wo sie sein sollte und sieht auch schon ziemlich verfressen aus. (Alles Aussage des ATU Mitarbeiters bzw. Meisters)
    Ebenfalls der Rat alles zu tauschen inkl. Spülen und alles erneuern. Kostenpunkt: 1208€

    Das war bisher auch alles absehbar...nur gerade eben am nach Hause fahren, nachdem er ca. 1 Stunde gestanden ist und wir ihn wieder angemacht haben, kam aus dem Motorraum ein "malendes" Geräusch daß sich nicht wirklich gesund angehört hat.
    Es wird nach einer Zeit etwas ruhiger, war aber vorher nicht zu hören.

    Jetzt bin ich etwas verunsichert, kann daß Geräusch von dem defekten Kompressor stammen? Ich meine zu "hören" daß das Geräusch mit anheben der Drehzahl nicht besser oder schlechter wird sondern konstant weiter "malt" wie ein ziemlich übler Lagerschaden, dazu noch das quitschen des Riemens ergibt sich ein Geräusch wie ein Fiat 500 in den frühen 80zigern...

    Würde mich über die eine oder andere Hilfestellung freuen, wenn euch noch Daten fehlen reiche ich sie natürlich nach!

  • #2
    AW: Klimakompressor defekt und rattern im Motorraum!?

    Ist momentan die Klimaanlage über den Schalter eingeschaltet?
    Nimm mal die Sicherung vom Klimabedienteil wieder raus und lausche ob das Geräusch dann weg ist.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Klimakompressor defekt und rattern im Motorraum!?

      Hi Riemen runter und alles auf Beweglichkeit prüfen. Da sollte alles leicht und. gereuschfrei drehen. Viel Glück Mike

      Kommentar


      • #4
        AW: Klimakompressor defekt und rattern im Motorraum!?

        Zitat von BMW MIKE Beitrag anzeigen
        Hi Riemen runter und alles auf Beweglichkeit prüfen. Da sollte alles leicht und. gereuschfrei drehen. Viel Glück Mike
        Hiho!

        Also wir waren eben nochmal mit Taschenlampe am Auto
        Die Riemenscheibe vom Kompressor selbst schlackert und wackelt wie ein Seeman auf Landgang.
        Ich würde mal zu 99% behaupten daß daher das Geräusch kommt.
        Meine Frage nun...
        Kann ich den Riemen der Klima der ja lediglich über die Spannrolle läuft und sonst nichts anderes antreibt einfach herunternehmen? bzw. so schlecht wie ich beikomme durchschneiden, geht dabei etwas defekt außer natürlich der Riemen?

        Edit: So hab mir das ganze jetzt nochmal angesehen und nun ja OH MEIN GOTT
        Die Magnetkupplung oder Visko (sieht aber aus wie ne Magnetkupplung) hängt irgendwo auf halb acht...die hat sich rausgearbeitet und jetzt sieht es von vorne aus wie eine 8! Die Riemenscheibe sitzt an Ort und Stelle und schlackert und die Kupplung selbst hängt wie eine Angehangene Öse unten herum und ich kann sie im Kreis drehen.
        Die Scheibe selbst hat ca. 1cm Spiel und die vordere Haltescheibe der Kupplung eiert ebenfalls nur noch so lose rum.

        Hab jetzt den Riemen abgenommen und WUNDERBAR welche Ruhe
        Ich hoffe mal daß ich ohne den Kompressor fahren kann bzw. ohne Riemen? Er war ja schon defekt von dem her gehe ich davon aus, daß es nichts ausmachen sollte...
        Zuletzt geändert von Chakotey; 01.02.2013, 22:34.

        Kommentar


        • #5
          AW: Klimakompressor defekt und rattern im Motorraum!?

          Ich denke mal durch den Sicherungswechsel ist die Magnetkupplung des Klimakompressors eingerückt, daher die Geräusche und das Sperren. Frage ist nun in welchem Bereich der Schaden liegt. Entweder ist sind die Lager der Riemenscheibe/Magnetkupplung hin oder der Kompressor ist selbst fest. Früher gab es, meine ich, die Magnetkupplung separat. Heute, lt. ETK nur noch den kompletten Klimakompressor (ca. 880 Euro incl.). Wenn der Kompressor selbst "gefressen" hat dann solle die Anlage vor Neubefüllung nach Kompressortausch gespült werden, falls Späne im System sind.
          Ich denke den Riemen kannst du gefahrlos abnehmen, da er nur die Klima antreibt.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Klimakompressor defekt und rattern im Motorraum!?

            Der Riemen kann problemlos weggelassen werden(wie Peter schon schrieb)

            Häufig ist eine Defekte Magnetkupplung die Folge eines Defekten(festen) Klimakompressors.
            Gerade wie du beschreiben hast das sie ausgefranzt ist denke ich das der Kompressor fest ist und die Kupplung dadurch weggeschmolzen ist.

            Kompressor Tauschen und Klimakreislauf spülen währe auch meine Empfehlung.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: Klimakompressor defekt und rattern im Motorraum!?

              Hiho!

              Hab den Riemen abgenommen und übers WE so dabei belassen *ruhe in Perfektion*
              Heute dann ab zum freundlichen und fachgerecht richten lassen, mal sehen was dabei herauskommt

              Gruss und schon mal vielen Dank für die nette Hilfestellung

              Kommentar


              • #8
                AW: Klimakompressor defekt und rattern im Motorraum!?

                Moin,

                hatte ein ähnliches Problem letzten September.

                Symptome bei mir:

                - Bedienteil ok, alle Funktionen da
                - keine Kalte Luft
                - der Mechaniker beim Händler meinte ein typisches Geräusch gehört zu haben

                Ursache:

                verschlissener Schwingungsdämpfer und damit absprichender Riemen vom Klimakompressor:

                Dieses Teil: http://de.bmwfans.info/parts/catalog...ration_damper/

                http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=9226

                Kosten inkl. Einbau beim ~ 300€

                Tobi

                Kommentar


                • #9
                  AW: Klimakompressor defekt und rattern im Motorraum!?

                  Bitte nicht verwechslen,
                  Bei Chakotey war der Riemen noch drauf.

                  Außerdem zeigt die Magnetkupplung einen Defekt auf.

                  Endergebnis ist natürlich das selbe: Geräusche und keine Kühlung.
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Klimakompressor defekt und rattern im Motorraum!?

                    Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                    Bitte nicht verwechslen,
                    Bei Chakotey war der Riemen noch drauf.

                    Außerdem zeigt die Magnetkupplung einen Defekt auf.

                    Endergebnis ist natürlich das selbe: Geräusche und keine Kühlung.
                    Richtig!

                    Der Kompressor wurde getauscht da die Magnetkupplung komplett zerissen am Riemenrad hing..
                    Soweit wieder alles im grünen und für 1200€ war der Preis noch im Rahmen...
                    Nur ist jetzt wieder ein neues Problem hab aber dafür einen neuen Thread aufgemacht...

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Klimakompressor defekt und rattern im Motorraum!?

                      glaub mein klimakompressor gibt auch langsam den geist auf!!
                      wenn man die klima einschltet hoert man ein leises drehzahlabhaengiges summen.
                      bei ebay.com kriegt man die teile zum glueck fuer um die 200$ und ich denk ma, dass der einbau nit sooo schwer ist!!
                      der Peter....

                      aktueller Verbrauch vom X3:

                      Frauchen´s X3

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Klimakompressor defekt und rattern im Motorraum!?

                        Mhhh würd ich lassen.
                        Du musst die Anlage entlüften evakuieren heißt das glaube ich, dann spülen falls irgendwelche Teile noch in der Anlage sind und dann natürlich befüllen und auf Dichtheit prüfen.
                        Ich würde es nicht selbst machen...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Klimakompressor defekt und rattern im Motorraum!?

                          Zitat von GTR-34 Beitrag anzeigen
                          glaub mein klimakompressor gibt auch langsam den geist auf!!
                          wenn man die klima einschltet hoert man ein leises drehzahlabhaengiges summen.
                          bei ebay.com kriegt man die teile zum glueck fuer um die 200$ und ich denk ma, dass der einbau nit sooo schwer ist!!
                          Da wäre ich vorsichtig!

                          Die Anlage steht und Druck bis zu 30bar!

                          Hier in Deutschland benötigt man eine extra Prüfung um an Kältemaschienen zu arbeiten.
                          Evakuieren und Füllen wirst du sie so oder so ohne entsprechenden Geräten nicht können.

                          Noch dazu sollte das System nicht länger als 24h Drucklos sein, sonnst sollte man die Kältemittel-Trocknereinheit ersetzen.
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Klimakompressor defekt und rattern im Motorraum!?

                            Hab zwar schon lang nit mehr an Autos gearbeitet, aber ich hab das irgendwann mal gelernt :D
                            Wird schon irgendwie!!
                            der Peter....

                            aktueller Verbrauch vom X3:

                            Frauchen´s X3

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X