Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmierungen weg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Programmierungen weg

    Hi,

    ich hatte unseren Dicken beim wegen der Probleme auf der Fahrt in den Urlaub. Soweit alles ok, aber

    Seitdem sind ALLE Programmierungen, egal ob von BMW programmiert oder von Cubitus oder von wem auch immer.

    Ich hatte bei Abgabe drauf hingewiesen, dass keine Updates gefahren werden sollen. Der BMW Mann rief sogar nochmal an wegen des Umfangs der Arbeiten, und sagte, dass da ein paar Einstellungen anders sind als normal. Da hatte ich ihm nochmal gesagt, dass ich diese auch behalten will.

    Ich denke mal, dass dürfen die so garnicht und habe sie aufgefordert, den Zustand vor dem Besuch - Punkte habe ich ihnen geschrieben - wieder herzustellen.
    Ich verlange einfach, dass ich mein Fahrzeug in dem Zustand zurück bekomme, wie ich es abgegeben habe; natürlich abgesehen von den beauftragten Punkten

    Hat das in der Form schonmal jemand erlebt und wie ging das aus?

    Ich bezeichne das als Diebstahl, denn ich habe diese Programmierungen ja auch bezahlt. Also erwarte ich, dass ich mein Eigentum zurück bekomme.

    Oder gibt es evtl. Gründe, warum BMW das doch darf? Komischerweise wurde die Tuningfile noch nie angetastet oder angesprochen.

    Bin für jeden Hinweise dankbar. Mir stinkt dieses Verhalten einfach ganz gewaltig.
    Viele Grüsse

    Willi

  • #2
    AW: Programmierungen weg

    Hallo Brummi,
    es ist zwar bei mir noch nicht vorgekommen, aber ich habe auch einige Einstellungen beim Händler vornehmen lassen. Diese Einstellungen sind ja bei der Abgabe bekannt, wie auch von dem Werkstattmeister bemerkt. Zumindest die von BMW durchgeführten und dort auch bezahlten Einstellungen müssten nach meiner Auffassung wiederhergestellt werden und zwar 1. automatisch und 2. natürlich kostenlos. Wenn alle Steuergeräte neu programmiert worden sind, hast du jetzt wirklich überall wieder die Werkseinstellungen drauf und das ist schon ärgerlich. Berichte bitte mal, wie es ausgegangen ist.
    Gruß aus dem Saarland
    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

    Kommentar


    • #3
      AW: Programmierungen weg

      Also da kann ich dich voll und ganz verstehen!

      Gerade wenn man noch extra darauf hinweist.

      Sicher kann einer unserer Rechtlich bewanderten besser dazu Auskunft geben, aber ich meine du bist im recht.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #4
        AW: Programmierungen weg

        Hallo Willi,..

        ich kann dich schon verstehen, glaube aber nicht, dass man dich wirklich "ärgern" wollte.

        Wenn der BMW etwas mit der original Software ändert, wird er ja vorher auch gefragt, ob z.B. Sitz-Memory existiert,..

        dann werden die "offizielen" Parameter zuvor wech gespeichert und danach wieder wie vorher vorhanden, drauf beschrieben,..

        da du ja aber Änderungen hattest, die nicht im normalem Satz gespeichert waren, wurden Sie nun "nach deutschem" Standard überschrieben,..

        => sind die Probleme vom "vor dem Urlaub" denn nun wenigstens behoben,..
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          ja, die Probleme von vor dem Urlaub sind behoben. Dass auf "deutsch" überschrieben wird ist klar, allerdings kann es nicht sein, dass sowohl BMW eigene Programmierungen als auch alles andere überschrieben wird -- hier wurde nix aber auch garnix zwischengespeichert!! Ich habe ausdrücklich auch auf die "nicht deutschen" Einstellungen hingewiesen.
          Ich berichte weiter
          Viele Grüsse

          Willi

          Kommentar


          • #6
            Hier mal der Zwischenbericht vom Autohaus:

            Es tut mir leid das ich mich erst heute melde war gestern den ganzen Tag in einer Besprechung.

            Wie Sie schon wissen ist Herr XXXXX ist diese Woche im Urlaub.
            Ich möchte mit Ihm erst sprechen warum es zu diesem Ergebnis kam.

            Was ich im voraus schon sagen kann, wenn das Lichtmodul ersetzt wird muss das Lichtmodul codiert
            und dem Fahrzeug zugeordnet werden. Das Fahrzeug verliert ihre Einstellungen die mit dem ersetzten Bauteil zusammenhängen.


            Einstellungen die wir im Rahmen unserer Möglichkeiten (Sprich von BMW freigegebenen Einstellungen) werden wir selbstverständlich nachholen .

            Einstellungen von einer anderen Firma (Software) können wir mit unserer Software nicht machen.

            Sehr geehrter Brummi ich versuche eine Firma zu finden die die Einstellungen wieder aufspielen kann.
            Viele Grüsse

            Willi

            Kommentar


            • #7
              AW: Programmierungen weg

              Zitat von brummi Beitrag anzeigen
              Sehr geehrter Brummi ich versuche eine Firma zu finden die die Einstellungen wieder aufspielen kann.
              So sollte es sein
              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

              Kommentar


              • #8
                Ich hoffe, dass das alte Sprichwort auch greift:" Wer suchet, der findet"
                Viele Grüsse

                Willi

                Kommentar


                • #9
                  AW: Programmierungen weg

                  Zitat von brummi Beitrag anzeigen
                  Einstellungen die wir im Rahmen unserer Möglichkeiten (Sprich von BMW freigegebenen Einstellungen) werden wir selbstverständlich nachholen .

                  Einstellungen von einer anderen Firma (Software) können wir mit unserer Software nicht machen.

                  Sehr geehrter Brummi ich versuche eine Firma zu finden die die Einstellungen wieder aufspielen kann.
                  Wir haben damit auch ein Problem obwohl wir kein Tuning dabei hatten aber das *Piepsen* beim Öffnen und ein paar Spielereien.
                  Mir wurde das *Piepsen* verwehrt obwohl es für den ein einfaches wäre dies einfach wieder frei zu schalten denn in US Modellen ist es ja eh frei aber das dürften sie nicht denn das sei in D verboten
                  Also muß ich mir jetzt einen neuen Codieret suchen um das wieder herstellen zu lassen.
                  Das ist Deutschland, wie es singt und Lacht
                  Liebe Grüße
                  Astrid

                  Kommentar


                  • #10
                    Naja, seine Suche nach einer Firma, die das programmieren kann, stimmt mich zuversichtlich.
                    Eine Teil kann/darf BMW selbst, den Rest eben diese Firma.
                    Andererseits ist es mir wurscht, wie die Sachen wieder drauf kommen. Wiederherstellung wie vor dem Werkstatttermin lautet die Aufgabe :-))
                    Nicht mehr aber auch nicht weniger muss das Ergebnis sein.
                    Viele Grüsse

                    Willi

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Programmierungen weg

                      Zitat von brummi Beitrag anzeigen
                      Nicht mehr aber auch nicht weniger muss das Ergebnis sein.
                      Eben.
                      Sie reißen dir ja auch keinen z.B. Zubehörspolier ab mit dem Argument, dass das nicht von BMW sei...
                      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Programmierungen weg

                        So, wie versprochen, ein kleiner Zwischenbericht:

                        Habe vorhin ne mail bekommen vom , dass er eine Firma gefunden hat, die alle Programmierungen wieder herstellen kann. Montag haben wir Termin.
                        Ich berichte weiter
                        Zuletzt geändert von brummi; 20.02.2013, 11:20. Grund: Rechtschreibung :-))
                        Viele Grüsse

                        Willi

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Programmierungen weg

                          Das wäre ja hoch anständig, wenn das klappen würde und BMW sogar noch die Kosten übernimmt...
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Programmierungen weg

                            Hi Frank,

                            ich erachte das als selbstverständlich; ich habe darauf aufmerksam gemacht und ich erwarte, dass ich mein Auto so zurückbekomme, wie ich es abgegeben habe - natürlich inkl. aller Programmierungen und Fehlerbehebungen.
                            Viele Grüsse

                            Willi

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Programmierungen weg

                              In deinem Fall sehe ich das genauso. Trotzdem ist es im Hinblick auf meine bisherigen Erfahrungen mit BMW Werkstätten in und um Hamburg nicht der Regelfall, dass so reagiert wird.

                              Meine Codierungen wurden damalig nicht wiederhergestellt...
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X