Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entriegelung der Heckklappe durch Ausschalten des Lichts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Entriegelung der Heckklappe durch Ausschalten des Lichts

    Hallo,

    ich hatte gestern ein Problem mit meiner Heckklappe, die sich offenbar selbständig machte und während der Fahrt öffnete. Ich dachte zunächst, ich wäre versehentlich an die Entriegelung am Schlüssel gekommen, habe angehalten, sie geschlossen, wenige Sekunden später sprang sie wieder auf, definitiv ohne mein Zutun. Das Spielchen wiederholte sich dann noch zweimal, und dann war Ruhe.

    Nun habe ich herausgefunden, dass sich die Heckklappe nun entriegelt, wenn ich die Scheinwerfer ausschalte. Licht aus - Klappe auf!

    Viele Grüße

    Susanne

  • #2
    Also das mit dem Licht ist schon seltsam. Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war es aber Feuchtigkeit im Schalter. Das könntest du zu erst prüfen.

    Gruß Thorsten
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      AW: Entriegelung der Heckklappe durch Ausschalten des Lichts

      Ohne jetzt in den Verdrahtungsplan geschaut zu haben ...
      Ich tippe auf einen Drahtbruch im beweglichen Teil des Kabelbaums zur Heckklappe hin. Da ist wohl eine Draht zur Masserückleitung zum Fahrzeug hin abgebrochen.

      (Oder -Hilfe Lion .... - hat der X3 oben neben dem Schanier eine defekte separate Masseverbindung - so ein klassischer Übeltäter-)

      Mal nicht korrekt elektrisch ausgedrückt: Vagabundierende Ströme (Masse fehlt) führen klassischerweise zu solchen Quereffekten.
      Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

      Grüsse W.a.L.t.E.r

      Kommentar


      • #4
        AW: Entriegelung der Heckklappe durch Ausschalten des Lichts

        interessante Sache,...

        ich tippe auch so etwas ähnliches wie Zippol,..

        Beim X3 ist die Mechanik / und somit Elektronik vom Schloss unten,.. und in der Klappe (sprich im Heckklappen-Knick) wird kein Kabel dazu geführt.

        Aber wahrscheinlich "der Taster" über der Kennzeichen Beleuchtung,..

        => bei mir selbst kann man auf den Taster nur drücken, wenn der Motor NICHT läuft,.. (Schlüssel gezogen ist,..)
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • #5
          AW: Entriegelung der Heckklappe durch Ausschalten des Lichts

          Hmm ..., da muss ein Kabel sein um wenigstens Saft für die Kennzeichenbeleuchtung, Bremslicht, Taster samt Rückführung zum Entriegeln ... etc ....
          Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

          Grüsse W.a.L.t.E.r

          Kommentar


          • #6
            AW: Entriegelung der Heckklappe durch Ausschalten des Lichts

            ja,.. du hast ja recht,.. -> das Kabel vermute ich auch (dass der Taster gegen Masse oder 12V gezogen wird),.. nur halt das Schloss selbst nicht,..

            dadurch ist es für den Wagen wahrscheinlich quasi wie ein normales "Taster drücken"...
            (und deswegen wird sicher auch kein Fehler gespeichert)
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • #7
              AW: Entriegelung der Heckklappe durch Ausschalten des Lichts

              Ich tippe mal auf feuchtigkeit in der Griffleiste an der Heckklappe oder im Stecker dazu.
              Das mit dem Licht hängt damit zusammen, das da auch die Kennzeichenbeleuchtung mit drin ist.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                AW: Entriegelung der Heckklappe durch Ausschalten des Lichts

                Mein XXX hatte das schon nach 3 Jahren. Taster wurde ausgestauscht. Dennoch ist fuer mich das Verriegeln der Heckklappe immer wieder ein Problem und nervig.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Entriegelung der Heckklappe durch Ausschalten des Lichts

                  Zitat von airbornex3 Beitrag anzeigen
                  Mein XXX hatte das schon nach 3 Jahren. Taster wurde ausgestauscht. Dennoch ist fuer mich das Verriegeln der Heckklappe immer wieder ein Problem und nervig.
                  hmmm.. Ich nutze den Taster an der Heckklape garnicht.
                  (der ist doch eh immer schmutzig)

                  Ich drücke nur die Taste am Schlüssel
                  mfG. Micha

                  Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Entriegelung der Heckklappe durch Ausschalten des Lichts

                    Sorry, ich meinte den Microschalter.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Entriegelung der Heckklappe durch Ausschalten des Lichts

                      Danke für Eure Hilfe - da habe ich schon mal eine Orientierung, wenn ich zum fahre.

                      Das wird dann leider mein 4.Werkstattbesuch innerhalb von 4 Wochen. Nicht dass mein Kleiner jetzt langsam auseinanderfällt, wo er den 200.000 km- Langstreckentest mit mir so bravourös bestanden hatte.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X