Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelbe Motorkontrollleuchte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Gelbe Motorkontrollleuchte

    Liebes Forum,

    ich komme einfach nicht weiter und hoffe hier einen guten Rat oder eine gute Idee zu bekommen. Im Anschluss habe ich die gesamte Historie aufgeführt. Bin gespannt ob jemand eine Idee hat.

    X3 2.0d
    Baujahr: 2007
    EZL: 06/2007
    KM: 77.000
    Scheckheftgepflegt. Alle Serviceleistungen und Reparaturen durch BMW-Fachwerkstatt erfolgt.

    Das Fahrzeug zeigte folgende Auffälligkeiten während des Betriebes:

    - Leistungseinschränkung im hohen Drehzahlbereich, bei schnellem Gas-Geben, gelegentlich das Gefühl des „Unrunden-Fahrens“.

    - Motorkontrollleuchte: leuchtet gelb

    Der Benzinverbrauch normal. Laufgeräusch normal. Fahrzeug startet problemlos. Kein „Ruckeln“ im Leerlauf. Wenig Kurzstrecke die letzten zwei JAhre.

    Reparaturhistorie:

    1. Auslesen von Fehlerspeicher: LMM gibt Fehler im Abgasstrom an.

    2. Austausch des LMM. Beim Verlassen der BMW-Niederlassung erneutes Leuchten der MKL.

    3. Erneutes Auslesen. Ausbau des Abgastraktes und Inspektion inklusive Inspektion der oberen Zylinderanteile.
    Ergebnis: Abgastrakt und alle einsehbaren Zylinderanteile weisen keine wesentliche Verschmutzung auf. Insbesondere kein Hinweis auf eine signifikante Verkokung. MKL leuchtet weiterhin.

    4. Softwareupdate und Austausch von diversen Dichtungen. Laufmassentest. Abgasstrom im Bezug auf Qualität in Ordnung. Fehlermeldung gibt ein zu geringes Volumen des Abgasstromes an. Nochmaliges Tauschen von Dichtungen an Stellen die möglicherweise als Leckage in Frage kommen. Beim Verlassen der BMW-Niederlassung erneutes Aufleuchten der MKL.

    5. Weiterleitung des Fehlerprotokolls an BMW-Fachabteilung München.
    Aussage: Fehlermeldung könnte auf eine Verkokung in den unteren Zylinderanteilen hinweisen. Darüber hinaus Verdacht auf einen defekten „Injektor“.

    Vorschlag zum weiteren Vorgehen von seitens BMW:

    - Ausbau Zylinder zur Begutachtung und ggf. Reinigung bei Verdacht auf Verkokung in den unteren Zylinderanteilen.
    - Austausch des fehlerhaften Injektors
    Kostenvoranschlag: 2700.- Euro Kulanz abgelehnt. !!!!!!!!

    Zum Schluss zwei Fragen:
    1. macht es Sinn das Fahrzeug einem Händler anzubieten mit Defekt und kostenvoranschlag abziehen oder lieber reparieren lassen und schauen ob das Fahrzeug dann ok ist und anschl.verkaufen.
    2. in einer anderen Werkstatt vorstellen ???

    Vielen Dank fürs lesen und eure Tipps.

  • #2
    Bei mir waren ähnliche Anzeichen; nach Tausch der Injektoren und des dazugehörigen Steuergerätes - ca. €800 - war alles wieder ok.
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      AW: Gelbe Motorkontrollleuchte

      Hallo Steppenwolf,

      ich habe das gleiche Problem schon über 1 Jahr. Schau mal hier in diesem Thread "Fehlercode P3263, Mode3-Statische Fehler, Mode 7, Sporadische Fehler"
      Da habe ich einiges aufgeführt, was bei mir schon alles gemacht wurde bisher, aber die MKL leuchtet immer noch.
      LG BV68

      Bin mit meiner Werkstatt immer noch dran diesen Fehler zu beheben, und ein Boschmann ist auch sehr interessiert an diesem Fehler der einfach nicht weggehen will.

      Kommentar


      • #4
        AW: Gelbe Motorkontrollleuchte

        Danke für deine Antwort. Hab deinen Thread gelesen und finde es unglaublich. Mal schauen wie lange die Odyssee bei mir dauert. Hast du mir einen Tipp für eine gute Werkstatt außerhalb der heiligen Hallen vom . Hab irgendwie Schwierigkeiten mit dem Vertrauen mittlerweile. Es gab einfach zuviele widersprüchliche Aussagen.
        Danke schonmal.

        Kommentar


        • #5
          AW: Gelbe Motorkontrollleuchte

          Hi, danke. Das macht immerhin ein wenig Mut. Von einem Injektor haben die beim auch gesprochen. Allerdings nur von einem bestimmten....und dann eben noch den Zylinderkopf raus da der vielleicht verkokt ist. Beim kontrollieren der Absuagbrücken und des oberen Zylinderanteiles hat man allerdings keine Verkokung gesehen.
          Weiß nicht wie hoch die Wahrschienlichkeit ist, dass dann im unteren Anteil schwere Verkokungen vorliegen sollen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Gelbe Motorkontrollleuchte

            Die Wahrscheinlichkeit das unten Stärkere Verschmutzungen sind ist sehr hoch.

            Eine Untersuchung mit Endoskop bringt Klarheit und verhindert unnötige kosten.

            Ich hatte an anderer Stelle dazu schon mal Bilder eingestellt.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: Gelbe Motorkontrollleuchte

              Hier findest du Bilder.

              Zylinderkopf

              Wie schon erwähnt sieht man die Verkokungen von außen nicht.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                AW: Gelbe Motorkontrollleuchte

                Guten Morgen,

                danke für deine Antwort und die Bilder. Sieht ja heftig aus. Hätte nicht gedacht das sich da solche Mengen ablagern. Die beim hatten endoskopisch reingeschaut und gesagt das die Anteile die man einsieht keine Verkokung aufweisen. Auch der restliche Abgastrackt war wohl frei. Erst die erweiterte Fehelrcodeauslesung durch das Hauptwer hat ergeben das im unteren Zylinder etwas nicht passt ????? Passt das dann mit Verkokung ????

                Kommentar

                Lädt...
                X