Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Partikelfilter - Fehler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Partikelfilter - Fehler?

    Hallo User,

    mein Bekannte hat mir den Fehler und -Infospeicher bei meinem "X3 sd" ausgelesen.
    In Infospeicher steht ein Fehlerbericht (Bild unten).
    Auf dem Tacho habe ich schon 74600 km. Wie soll ich den Bericht verstehen?
    Ist die Meldung (seit über 4000km) noch gültig?

    Gruß
    tomeks
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: Partikelfilter - Fehler?

    Wenn der Fehlerspeicher leer ist würde ich mir da keine weiteren Gedanken machen.
    Wenn der Fehler noch aktuell wäre, würde er auch aktuell im Fehlerspeicher abgelegt sein. Zum Zeitpunkt des Fehler bei 70.288 km wurde der Fehler wohl auch im Fehlerspeicher abgelegt. Da er nicht erneut aufgetreten ist, wurde er warscheinlich, nach 40 Fahrzyklen (Logistikzähler 40) ohne erneutes Auftreten des Fehlers, aus dem Fehlerspeicher gelöscht. Im Infospeicher bleiben manche Fehler solange bis sie über den Tester gelöscht werden, damit man sehen kann welche selbstlöschenden Fehler in der Vergangenheit aufgetreten sind. Ich gehe mal davon aus, dass zum Zeitpunkt des Fehlerspeichereintrags der DPF stark überladen war (z.B. durch mehrere abgebrochene Regenerationsversuche) und trotz evtl. ungünstiger Verhältnisse (Stadtverkehr etc.) die Regeneration zum Schutz des Motors angeworfen und durchgeführt wurde.
    Jetzt die interessante Fleißfrage : Welchen Fahrbedingungen war der Xi bei ca. 70.000 km ausgesetzt?
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Partikelfilter - Fehler?

      OT: ich find ja mal äußerst interessant dass bis auf den Kilometerstand sämtliche Messwerte auf zwei Stellen hinter dem Komma angegeben sind..
      Grüße
      Marcel

      Kommentar


      • #4
        AW: Partikelfilter - Fehler?

        Danke für die Erklärung! Jetzt bin ich viel ruhiger.

        Gruß

        Kommentar

        Lädt...
        X