Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schleichender Kühlwasserverlust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Schleichender Kühlwasserverlust

    Hallo,
    so auch mein X3 (2,5i ,BJ2004 unter 80000km)macht mal wieder Mucken:
    so ca. alle 4-6 Wochen bzw. etwa 1000km kommt die Kühlmittelwarnlampe öfter mal ,bis sie dann auch an bleibt bei ebener Strecke.
    Heute hat dann auch mal die Heizleistung nachgelassen.
    Der hat auch beim letzten Besuch der Werkstatt im Dez. den KKreislauf auf Undichtigkeit geprüft(abgedrückt?) aber natürlich nix gefunden...
    Gerade habe ich dann als er kalt war wieder 0,5 L nachgefüllt.
    Im vorderen Kühlerbereich/Thermostat ist zumindest kein Kühlmittelrückstand zu finden.Hatte auch schon druntergelegen aber es war nix zu Kühlwassermäßiges zu sehen.
    Sollte man mal ein Abgastest machen wegen Undichtigkeiten am Block oder hat noch jemand Tips?
    Ach so, Fußraum scheint trocken zu sein muß aber nochmal genau schauen.
    Gruß hartmut
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

  • #2
    AW: Schleichender Kühlwasserverlust

    Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
    Ach so, Fußraum scheint trocken zu sein muß aber nochmal genau schauen.
    Gruß hartmut
    Bei meinem Franzosen war mal der Heizungskühler undicht und die ganze Sch***e ist in den Teppich gelaufen...
    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

    Kommentar


    • #3
      AW: Schleichender Kühlwasserverlust

      Schau mal rund um den und unter dem Ausgleichsbehälter. Die Ausgleichsbehälter kriegen ab und an mal Risse.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Schleichender Kühlwasserverlust

        @pewoka: wenn es mal wieder etwas trockener ist werde ich nochmal dort alles sauber und trocken machen und dann mal ganz genau schauen....danke für den Tip.
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #5
          AW: Schleichender Kühlwasserverlust

          Zitat von Housil Beitrag anzeigen
          Bei meinem Franzosen war mal der Heizungskühler undicht und die ganze Sch***e ist in den Teppich gelaufen...
          Den Franzosen hatte ich auch.

          Zurück zum BMW, bei mir wars letztes Jahr die Wasserpumpe. Zum Schluss war dann immer schon eine kleine Pfütze unterm Auto.

          Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

          Kommentar


          • #6
            AW: Schleichender Kühlwasserverlust

            Ich habe auch den Eindruck, die original Kuehlfluessigkeit ist flureszierend

            Wenn mit dem Handy und LED Blitz Fotos mache, erscheint der Kuehlmittelaustritt auf den Schlaechen schn gruenlich
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • #7
              AW: Schleichender Kühlwasserverlust

              @Micha:
              o.k. mit der flureszierenden Flüssigkeit wäre vielleicht ´ne Hilfe da ich ja auch die Original-Super -BMW-KF nehme
              @Joe Kerr:noch ist unter dem Auto obwohl ich immer gleich stehe ,nix zu sehen .Ist aber auch insgesamt gesehen (0,5L in1-2Monaten) eine kleine Menge und da der Wagen draussen steht durch Regen etc-. schnell weggespült.Könnte im Sommer wenn es nicht stärker wird mal mit einer Pappe arbeiten
              Ansonsten mache ich mir keine Sorgen um das sichere dahinsichen der Wasserpumpe wenn sie es denn ist...
              Bis denn
              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

              Kommentar


              • #8
                AW: Schleichender Kühlwasserverlust

                Naja, ich war dann auch eher froh, das es "nur" die Wasserpumpe war. Man macht sich ja so seine Gedanken, wo das Wasser überall hin kann, bis hin zum Haarriss zwischen den Zylindern...
                Bei mir war am Ende die ganze Front vom Motor besudelt, weil der Lüfter alles schön verteilt hat.
                Rückblickend waren meine gesamten Kühlmittelverluste bei BMW eigentlich immer Wasserpumpen, oder irgendwelche aussenliegenden Bauteile, und weiter Rückblickend hatte ich bei jedem meiner BMWs Kühlmittelverluste, mhhhhh.

                Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schleichender Kühlwasserverlust

                  Hi,
                  Sollte es die Pumpe sein,
                  nur Original Ersatzteil oder geht auch Febi oder Meyle ?
                  Danke
                  Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schleichender Kühlwasserverlust

                    So gerade (vor dem Schneewetter) habe ich mich mal wieder unter den BMW gelegt um die Herkunft der plötzlich auftauchende MiniPfütze (ca 0,1L)festzustellen.
                    Die WP scheint es nicht zu sein,alles trocken in dem Bereich.
                    Sieht irgendwie nach Undichtigkeit an dem Kühlwasseranschlußstutzen unten am Ausgleichbehälter aus ,ab dort ist alles nass bzw.tropfte noch....
                    Werde morgen vormittag einen Termin in der Niederlassung Düsseldorf zu bekommen.Auf der Bühne wird hoffentlich mehr zu sehen sein
                    Mal sehen was die dort als Fehler sagen.
                    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schleichender Kühlwasserverlust

                      Wohl evtl. ein Haarriss. Ist wie oben schon geschrieben nicht selten.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schleichender Kühlwasserverlust "update"

                        So,
                        es war der Ausgleichsbehälter(Loch /Riss).
                        War bzw. ist wie immer beim nicht günstig ,
                        aber das ist der Preis fürs BMW fahren....
                        Danke auch für die Tips.....
                        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schleichender Kühlwasserverlust

                          Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                          Schau mal rund um den und unter dem Ausgleichsbehälter. Die Ausgleichsbehälter kriegen ab und an mal Risse.


                          und wiedereinmal bin ich von Peter´s Fähigkeiten einer Ferndiagnose begeistert,...

                          ... und Harti,... was hat es genau gekostet ??

                          (PS: kann man sowas nicht selber machern ??)
                          mfG. Micha

                          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Schleichender Kühlwasserverlust

                            @micha:Klar kann man es selbermachen, aber bei dem Wetter ohne Garage/Carport und dann ist es dort am AB so verbaut.
                            Wußte ja auch nicht so genau, ob es vielleicht doch noch der Kühlwasserstutzen ist,irgendwelche Schlauchklemmen die ich nicht aufbekomme und und und.
                            Egal zahlen und fröhlich sein (4 AW Druckprüfung zur Fehlerfindung ,9 AW Behälter ersetzen,Kühlsystem entlüften und nochmal prüfen 6AW,
                            Behälter 72.- + 3L frostschutz neu 16.- macht inkl.Märchensteuer, Gratiswäsche und Apfelschorle 352.-).
                            Ansonsten gehe ich ja nur zum wenn es gar nicht anders geht.....hoffe das jetzt erstmal ruhe ist,klopf auf Holz.
                            Hartmut
                            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X