Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es geht weiter ;( Gelbe Motorkontrolleuchte beim 3,0i

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Es geht weiter ;( Gelbe Motorkontrolleuchte beim 3,0i

    Guten Morgen,

    BMW E83 BJ.2004
    3.0i
    134700km

    nach dem Klimakompressortausch (wir haben unseren Dicken mit dem Defekt gekauft) und einem "kleinen" Check beim freundlichen war die letzte Woche soweit alles wieder ok.
    Gestern eine gemütliche Shoppingtour in Frankreich gemacht (nicht getankt!) und auf der Rückfahrt ging während der ruhigen Fahrt die gelbe Motorkontrollampe an.
    Geschädigt durch die letzte Erfahrung mit unserem EX Alpina B10 wurde meiner holden Maid und mir gleich sehr flau im Magen.
    Also rechts rann gefahren und das Bedienhandbuch ausgepackt.
    Diagnose laut Handbuch:
    Abgaswerte stimmen nicht.
    Da es schon nach 18 Uhr MEZ war, hatte der freundliche auch schon geschlossen.
    Also wohl oder übel zum A.T.U. gefahren (mit wiederwillen).
    Er hat über den OBD Stecker versucht auszulesen und bekam ca. 1 DIN A4 Seite an möglichen Ursachen.
    Also hat er lediglich den Fehler gelöscht und zwanzig Euro einkassiert.
    Heute morgen zum Brunchen zu Freunden gefahren und mitten während der Fahrt durch die Stadt ZACK Motorlampe an und wieder der unrunde Leerlauf im Stand.
    Beschleunigen und bei erhöhter Drehzahl ist alles OK nur eben im Standgas läuft er gefühlt auf 5 Zylindern.
    Diagnose auf dem ATU Blatt stand auch Bank 1+2 Verbrennung nicht ok.

    Also heute beim freundlichen angerufen der natürlich nur eine Notbesetzung vor Ort hat ergo erst Montag morgen.

    Nochmal zum A.T.U. der mir dann gesagt hat er kommt zu keiner eindeutigen Diagnose da er nicht weit genug ins System reinkommt, wir sollten uns zum freundlichen wenden.

    Ich werde nacher wenn wir zu Hause sind mal meine Carsoft drann hängen vielleicht komme ich zu einer besseren Aussage, mit INPA wäre es vielleicht besser aber ich habe momentan den Stecker an einen guten Freund ausgeliehen

    Ich habe jetzt einfach Angst, daß es was größeres ist

  • #2
    Diese Symptome hatte ich vor ein paar Monaten. Diagnose: DISA-Verstelleinheit defekt. Reparaturkosten ca. 500 Euronen

    Gruß Thorsten
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      AW: Es geht weiter ;( Gelbe Motorkontrolleuchte beim 3,0i

      Hallo,
      Wie Thorsten schon schrieb währe die DISA-Verstelleinheit(Variable-Sauganlage) auch meine erste Vermutung gewesen.

      Alternativ noch eine Zündspule, Kurbelgehäuseentlüftung oder Schlauch zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe.

      Viel Erfolg bei der Suche.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #4
        AW: Es geht weiter ;( Gelbe Motorkontrolleuchte beim 3,0i

        ...ansonsten kämnen noch z.B. LMM oder KGE (Falschluft) in Betracht.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Es geht weiter ;( Gelbe Motorkontrolleuchte beim 3,0i

          Zitat von Lion Beitrag anzeigen
          Hallo,
          Wie Thorsten schon schrieb währe die DISA-Verstelleinheit(Variable-Sauganlage) auch meine erste Vermutung gewesen.

          Alternativ noch eine Zündspule, Kurbelgehäuseentlüftung oder Schlauch zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe.

          Viel Erfolg bei der Suche.
          Werd mich jetzt mal drann begeben...
          Ist ja der M54B30 wenn ich das richtig sehe, dann könnte ich ja theoretisch auch die DISA vom E46 nehmen oder?

          Kommentar


          • #6
            AW: Es geht weiter ;( Gelbe Motorkontrolleuchte beim 3,0i

            HIER die DISA-Verstelleinheit und wo sie verbaut wurde. Ich würde aber immer neu nehmen, falls sie es sein sollte. Altteile sind oft auch schon ausgeschlagen oder man bekommt sie schlecht abgedichtet. Über die Dichtung wird gern Falschluft gezogen.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Es geht weiter ;( Gelbe Motorkontrolleuchte beim 3,0i

              Hallo,

              es definitiv die DISA Einheit...
              Habe mal alles soweit abgebaut inkl. den Versuch gestartet die ganze Einheit herauszunehmen aber wenn ich das richtig sehe muss ja die Ansaugbrücke runter??
              Hier kann man schön sehen daß die Klappe nur noch lose rumhängt (Hab ein zwei Fotos gemacht):





              Na ja war wohl nix mit schnell reparieren, darum ist denke ich auch das ganze beim freundlichen nicht so billig, da eben alles runter muss...

              Gruss Chakotey

              Kommentar


              • #8
                AW: Es geht weiter ;( Gelbe Motorkontrolleuchte beim 3,0i

                Was ist den im Weg?
                so weit ich mich erinnern kann müsste das auch ohne Krümmer Demontage gehen.
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #9
                  AW: Es geht weiter ;( Gelbe Motorkontrolleuchte beim 3,0i

                  Die Ansaugbrücke...
                  Wenn ich die DISA herausziehen möchte stehe ich am DOM des Autos an...
                  d.h. ich muss irgendwie nach links...d.h. Ansaugbrücke weg ;(

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Es geht weiter ;( Gelbe Motorkontrolleuchte beim 3,0i

                    Die Disa geht raus ohne die Brücke abzubauen.
                    Ich denke der Faltenbalg ist aber im Weg. Am besten ganz raus damit, damit der beim Wegdrücken nicht einreißt.
                    Zuletzt geändert von pewoka; 09.02.2013, 20:31.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Es geht weiter ;( Gelbe Motorkontrolleuchte beim 3,0i

                      Der Faltenbalg ist ziemlich weit unten befestigt ich sah jetzt auf den ersten Blick keine gute Möglichkeit den abzunehmen.
                      Wenn ich jedoch die DISA von der Brücke abziehe und gerade nach hinten ziehe stehe ich sogleich am DOM an, kann aber weder nach unten noch nach oben weg da ich ja noch in der Öffnung hänge damit

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Es geht weiter ;( Gelbe Motorkontrolleuchte beim 3,0i

                        Stimmt, sorry war nicht der Faltenbalg der im Weg war, sondern die Trennwand zum BKV. Die kriegt man aber auch etwas beiseite gedrückt, oder ausgebaut. HIER hat der User country01in seinem Thread zum Drosselklappenwechsel den DISA-Ausbau sehr gut beschrieben.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Es geht weiter ;( Gelbe Motorkontrolleuchte beim 3,0i

                          Mhhh dann werd ich wohl morgen rann müssen
                          Kurze Frage wäre es möglich einfach die Klappe bis Montag zu entfernen und damit zu fahren?
                          Hab mich mal in das Prinzip eingelesen.
                          Im unteren Drehzahlbereich macht er aus dem Reihensechser bis 3000U/Min zwei Dreizylinder also Lufttechnisch.
                          Über 3000 U/Min ist der Reihensechser dann wieder stärker und die Klappe geht auf.
                          Das würde ja bedeuten das wenn ich die Klappe entferne bevor mir das einzelteile in den brennraum fallen, habe ich einfach den ganz normalen Reihensechser anno 1995? Die guten alten M50 bzw. M52 nur eben mit 3 Litern??
                          Sehe ich das richtig oder ist es besser gar nicht mehr damit zu fahren?
                          Wollten morgen einen Ausflug in den Schnee machen

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Es geht weiter ;( Gelbe Motorkontrolleuchte beim 3,0i

                            Das Problem ist nicht die Klappe, sondern die Falschluft die an der Wellendichtung der Klappe eintritt.
                            Aber wie mann das auf die schnelle dicht bekommt
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Es geht weiter ;( Gelbe Motorkontrolleuchte beim 3,0i

                              Moin Moin!

                              Haben heute beim freundlichen eine neue DISA abgeholt und da keiner Zeit hatte, dachte ich mir macht man es selbst.
                              Nun ja für daß das es nur zwei Schrauben und ein Stecker sind hat mich das Ding fast in den Wahnsinn getrieben.
                              Die Abdeckung aus Plaste wo man bei dem X3 immer ansteht HIER sehr gut beschrieben lässt sich leider nicht ohne weiteres auf die Seite drücken.
                              Nach über einer Stunde fluchen und mit einem Heißluftföhn das störrische Stück etwas zu biegen kam mein Vater noch zu Hilfe und zu dritt mit ziehen, drücken und natürlich dem obligatorischen Fluchen ist die DISA dann einwandfrei reingerutscht.
                              Das einzige was mich jetzt ein wenig mulmig stimmt ist, die alte DISA habe ich beim Ausbau etwas zerbröselt, ich habe alle Teile gefunden inkl. dem Stahlstift der die Klappe oben in der Führung hält. Nur der kleine Sechskant aus Plastik scheint wohl entschwunden zu sein der in dieser Klappe als Mitnehmer dient.
                              Ich meine er ist bei uns auf den Boden gefallen (Kein befestigter Hof, lediglich Kies) aber da fast 99% des Bodenbelags genau die gleiche Farbe hat (weis-braune Steinchen) ist das Teil einfach nicht mehr zu finden
                              Kann es womöglich in den Kanal gefallen sein? und wenn ja fliegt es dann nicht in den Brennraum? Wir haben gerade noch ne ausgedehnte Probefahrt gemacht und jetzt läuft er wieder seidenweich wie es sich gehört, kein Vergleich zu vorher.
                              Habe nur jetzt Angst daß sich das kleine Ding in dem Luftschacht nach unten verkeilt hat

                              Viele Grüße
                              Chakotey

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X