Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Innen Beleuchtung flimmert??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Innen Beleuchtung flimmert??

    Servus X3 Gemeinde,

    hab in letzter zeit gemerkt das meine innen Beleuchtung wenn ich sie anmache im stand anfängt zu Flimmern,wird heller und dunkeler.
    Weis einer von euch was das sein könnte?

    Gruß

  • #2
    AW: Innen Beleuchtung flimmert??

    Hallo Armin,

    gib uns bitte etwas mehr Input:

    1.) E83, E83FL, F25 ?
    2.) Motor an oder aus, wenn's flimmert
    3.) Eine sogenannte Ein- oder Ausschalt-Verzögerung ist das nicht, oder?

    Gruß und Danke

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Innen Beleuchtung flimmert??

      Oh vor lauter Aufregung hab ich das voll vergessen,
      Also es ist ein BMW X3 SD bj: 3/2007
      Es passiert nur wenn das Fahrzeug an ist und nicht bewegt wird.

      Danke im Vorraus

      Kommentar


      • #4
        AW: Innen Beleuchtung flimmert??

        Okay, wir grenzen weiter ein:

        Fahrzeug an und nicht bewegt heißt Motor läuft im Leerlauf, richtig?

        Ändert sich das "Flackern" wenn Du mit dem "Gas spielst"?

        Wie verhält sich das Licht, wenn Du das bei normaler Fahrt anschaltest?

        Gruß

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Innen Beleuchtung flimmert??

          Hast du die original Birnen
          Oder wurden LED nachgeruestet???

          Thema automatische Birnenpruefung vom X3
          mfG. Micha

          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

          Kommentar


          • #6
            AW: Innen Beleuchtung flimmert??

            Alle Leuchten (Spannungsproblem) oder nur eine Einzelne (lokales Problem)
            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

            Kommentar


            • #7
              Möglichkeit 1
              Motor ist aus und Innenlicht Flackert
              Dann liegt es evtl. an einer schwachen Batterie.

              Möglichkeit 2
              Motor läuft.
              Eine lose Plus oder Masse Verbindung könnte das flackern verursachen.

              Möglichkeit 3 (Am wahrscheinlichsten)
              Motor läuft.
              Ein defekter Lichtmaschinenregler verursacht Spannungsschwankungen.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                AW: Innen Beleuchtung flimmert??

                Es sind originalen Glühbirnen drin,hab die Batterie Pole gecheckt alles fest Batterie ist von 07/07.Mir ist noch aufgefallen das der Motor ganz leicht unrund läuft und so mit das licht mal heller mal dunkeler wird.
                Hab das Auto seit 2 Wochen,es fährt sich eigentlich ganz gut,Motor läuft Super hat 126Tkm drauf.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Innen Beleuchtung flimmert??

                  Hallo zusammen,

                  ich würde vermuten dass das flackernde Licht ist nicht Ursache sondern Wirkung deines unrunden Motorlaufs ist. Um die Leerlaufdrehzahl herum produziert die Lima nicht viel mehr Strom(reserve) als Verbraucht wird, bricht die Drehzahl noch ein paar-zehn Umdrehungen ein wird weniger Strom erzeugt als produziert wird und die Spannung bricht leicht ein -> Lichter werden dunkler. Lässt man die Kupplung etwas schnell kommen ohne Gas zu geben werden die Lichter auch dunkler..

                  Grüße
                  Marcel
                  Grüße
                  Marcel

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Innen Beleuchtung flimmert??

                    Ich werde die Woche mal den fehlerspeicher Auslesen lassen und Schau ich mal was der anzeigt.

                    Danke euch für die tips

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Innen Beleuchtung flimmert??

                      Ist denn die Batterie in Ordnung? Wie verhält es sich bei wärmerer Umgebung (Parkhaus etc.?) ggf. Batterie mal extern vollständig aufladen, ggf. Ist dann da Flackern weg?

                      VlG
                      Markus.
                      BMW X3, 2.0 i, BJ. 11/08, 33 Tkm

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Innen Beleuchtung flimmert??

                        @AliBabaBiH:
                        Batterie checken (Ladezustand) und Ladespannung wie Lion+ Composite ja auch schon geschrieben haben.....vielleicht ist die Batterie ja nur etwas schlapp.
                        Wie klappt denn das Starten des Motors wenn er kalt ist?
                        Gruß
                        Zuletzt geändert von verso1702; 13.02.2013, 06:50.
                        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Innen Beleuchtung flimmert??

                          Beim starten ist mir nix aufgefallen,springt ohne Problem an.Ich lass dann auch mal die Batterie Spannung überprüfen,es ist noch die erste.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Innen Beleuchtung flimmert??

                            Zitat von AliBabaBiH Beitrag anzeigen
                            Ich lass dann auch mal die Batterie Spannung überprüfen,es ist noch die erste.
                            So aus der Ferne denke ich nicht das es die Batterie ist. Wenn die Batterie noch genu Kapazität hat in der Kälte einen 3sd "ohne mit der Wimper zu zucken" anspringen zu lassen, dann jucken den die paar mA(chen) der Innenbeleuchtung bei laufendem Motor(!) garnix.

                            Flackern die anderen Lichter (wie Scheinwerfer, Rücklichter etc) auch?
                            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Innen Beleuchtung flimmert??

                              Wenn der noch gut startet würde ich die Batterie auch ausschließen und eher auf die Ladespannung schauen bzw. Lichtmaschine.
                              Wenn dort etwas nicht stimmt bzw. der Regler Sp.-Spitzen verursacht was man wiederum nur mit entspechenden Messgeräten sehen kann,
                              dann sollte aber auch jegliche Beleuchtung bzw. Lampen flackern....wie Housil ja sagt.
                              Nicht das doch irgendwo ein massives Masseproblem (z.B.Motor-Karosserie) vorliegt ,weil ja der Motor auch unrund läuft....
                              Solltest also mal wirklich ein Elektrikfachmann konsultieren
                              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X