Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 E83 - Fahrzeugbesichtigungscheckliste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X3 E83 - Fahrzeugbesichtigungscheckliste

    Hallo,

    Ich werde heute und morgen gut 750km zurücklegen und einige X3s vom 2006 VFL bis 2008 FL Diesel, Schalter, anschauen. (bis 110tkm ca. 15,5k€)

    Habe mir schon mal eine grobe Checkliste aus dem Forumswissen zusammengeklaubt, fehlt noch etwas ?




    - Gesamteindruck des Fahrzeugs penibel gepflegt oder eher misshandelt ?

    - Historie anhand Scheckheft auf Plausiblität

    -Reparaturrechnungen/Wartungsrechnungen:

    -Welche grösseren "Verschleissteile" wurden schon getauscht (Bremsen/Scheiben/Turbolader/Achsfedern/Glühkerzen/Steuergerät hinten)

    -Servicestau oder demnächst fällige Bremsen/Reifen

    -Fin-Nummer ablesen und mit dem Smartphone Ausstattung ablesen - Ungereimtheiten/ Unfallreparatur?

    -Spaltmasse/Lack ?

    -Panoramadach auf Funktion/Dichtheit und Geräusche

    - Blick hinter die Kofferraumverkleidung links und rechts werfen. Ob dort Feuchtigkeit zu finden ist.
    ebenso Fußraum Hinten.

    -Abnutzung von Lenkrad/Pedalen/Sitzen/Türgummis passend zur Laufleistung abgenutzt

    - im Motorraum in Fahrtrichtung rechts schauen ob Ruß am Federdom oder Verkleidung zu erkennen ist.

    -Falls möglich Fehlerspeicher bei BMW auslesen lassen

    -Frage nach Motorverkokungs/AGR-Problemen und erfolgten Gegenmassnahmen

    -natürlich Dichtheit von Motor/Getriebe überprüfen

    -auf den mglweise vorhandenen Ölwechselzettel schauen (Daten stimmen mit Inspektionsheft überein?)

    - Bei Händlerfahrzeug: Garantiebedingungen/Gewährleistungsbedingungen abklären und ggf. schriftl. fixieren

    Bei der Probefahrt:

    Funktion sämtl. Ausstattungs"gimmicks"
    DSC und Xdrive kurz testen

    Poltern aus dem Antriebsstrang ? - Schaden VTG ?




    Und natürlich auf das Bauchgefühl hören und nichts überstürzen - auch wenn es schwer fällt






    Helft mir, was sollte noch auf meine Checkliste ?









    Gruss R.
    Zuletzt geändert von Ronin; 15.02.2013, 13:53.

  • #2
    AW: X3 E83 - Fahrzeugbesichtigungscheckliste

    Fahrzeugbrief bzw. Zulassungbescheinigung zeigen lassen. Anzahl der Vorbesitzer.

    Einen kleinen Magneten mitnehmen und an verschiedenen Stellen der Karosserie ausprobieren. Da genügt so ein Kühlschrankmagnet. Wo er nicht hält, wurde gespachtelt.

    Und:

    Gutes Gelingen.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: X3 E83 - Fahrzeugbesichtigungscheckliste

      Magnet nehm ich mit


      Termine mit den Freundlichen sind auch schon ausgemacht bei den aussichtsreichten Kandidaten.
      Zwecks Auslesung Fehlerspeicher - hab Glück sind nur 35€.


      Ich könnt ja auch gleich beim Freundlichen kaufen,

      Wär aber nir der halbe Spass und die Option bleibt ja.



      Gruss R.

      Kommentar


      • #4
        AW: X3 E83 - Fahrzeugbesichtigungscheckliste

        Unser User Ud1967 meldet gerade, dass er seinen 2007 2,0d auch verkauft. Vieleicht mal ´ne kurze Mail an ihn?
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          AW: X3 E83 - Fahrzeugbesichtigungscheckliste

          Auf gebrochene Fahrwerksfedern achten .

          Alter der Reifen .

          Kommentar


          • #6
            AW: X3 E83 - Fahrzeugbesichtigungscheckliste

            Mir fällt dazu noch folgendes ein:
            Bei Scheinwerfern, Heckleuchten, Kunststoffteilen etc. sind oft auch im verbauten Zustand im sichtbaren Bereich Prägestempel oder Aufkleber etc. mit Herstellungsmonat und Jahr vorhanden. Sind die Teile jünger als das Fahrzeug sind sie ausgetauscht worden. Sind sie wesentlich älter sind bei Reparaturen evtl. Altteile verbaut worden.
            Fahrzeug hochnehmen, Unterbau und Aggregate (Motor, Getriebe, Verteilergetriebe, Vorder- und Hinterachsgetriebe auf Ölfeuchte kontrollieren. Sichtkontrolle Manschetten der Antriebswellen und Lenkung nicht vergessen.
            Bei geöffneter Motorhaube einen Blick auf die Innenkante der Kotflügel (da wo sie verschraubt sind) richten. Diese Fläche sollte matt sein. Ist der Lack hier hochglänzend ist der Kotflügel wahrscheinlich erneuert oder nachlackiert worden. Bei geöffneter Hecklappe den Bereich zwischen Dichtung und C-Säule bzw. Dach kontrollieren. Hier sollte der Lack ebenfalls Stumpf sein und nicht hochglänzend. Hochglanz deutet auch hier oft auf Lackierarbeiten hin.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: X3 E83 - Fahrzeugbesichtigungscheckliste

              Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
              Bei Scheinwerfern, Heckleuchten, Kunststoffteilen etc. sind oft auch im verbauten Zustand im sichtbaren Bereich Prägestempel oder Aufkleber etc. mit Herstellungsmonat und Jahr vorhanden. Sind die Teile jünger als das Fahrzeug sind sie ausgetauscht worden. Sind sie wesentlich älter sind bei Reparaturen evtl. Altteile verbaut worden.
              .....
              Bei geöffneter Motorhaube einen Blick auf die Innenkante der Kotflügel (da wo sie verschraubt sind) richten. Diese Fläche sollte matt sein. Ist der Lack hier hochglänzend ist der Kotflügel wahrscheinlich erneuert oder nachlackiert worden. Bei geöffneter Hecklappe den Bereich zwischen Dichtung und C-Säule bzw. Dach kontrollieren. Hier sollte der Lack ebenfalls Stumpf sein und nicht hochglänzend. Hochglanz deutet auch hier oft auf Lackierarbeiten hin.


              Hatte heute schon zwei zum übern.
              Hab fast alles Umsetzen können insbesonders die Geschichte mit den Lackierarbeiten.

              Das mit der Heckklappe ist gut zu wissen und insbesonders der Tip mit den Prägestempel auf den Kunstoffteilen.
              Dank euch.


              Bei den Modellen heute hab ich nicht auf die Bühne bestanden, waren sehr unstimmige Italiener-Reimporte und beide Verkäufer wurden abweisend bzw. nervös -"ist alles in Ordnung, alles in Ordnung brauchst du nicht gucken" als ich mir Zeit nahm (max. 10min-15min), Scheckheft war mit grossen Zeitlücken >2 Jahre ect.

              Bauchgefühl sagte, besser nicht.


              Wenn ich 3x den Speicher auslesen lasse, kann ich mir doch fürs gleiche Geld ein Diagnosegerät bzw. und Stecker + Software für den Laptop besorgen oder ?

              Was bietet sich an ?

              Übrigens scheinen die Tage um den 15. des Monats + Richtung Wochenende Käufer unfreundlich zu sein. (Geld ist gekommen und die Leute haben Zeit um sich Autos anzuschauen)

              3 mögliche X3s waren heute abend auf erneute Nachfrage angeblich schon verkauft.
              Und die standen bei Mobile seit Mitte Januar ???????
              Der Frühling naht und die Leute kaufen zusätzlich vermehrt ?

              Blöd das ich gestern einen 177PS 2.0d gefahren bin, jetzt mag ich den 150PS weniger leiden.



              Danke erstmal, schon ne Menge dazu gelernt.




              Gruss R.
              Zuletzt geändert von Ronin; 15.02.2013, 19:44.

              Kommentar


              • #8
                Aw: X3 e83

                Besichtigungstour hat sich trotz zweier Absagen wg. Verkauf doch gelohnt:



                Habe jetzt zwei Angebote in <100km gefunden die mir zusagen, beide mit plausiblem Scheckheft von BMW, 1. Hand und in Deutschland gefahren.
                Von einem auf BMW- spezialisierten Autohändler mit guter Auswahl.
                Ist nicht bei den üblichen Verdächtigen Onlinebörsen vertreten.

                Macht insgesamt einen guten Eindruck, gleich auf die Hebebühne, auf Wunsch Vin-Codeliste zum Abgleich ausgedruckt ect.


                1.)
                Bj 10/2008 mit 98.000km 3.0d (M57) mit Sensatec Sitzen und Xenon
                Hintere Tür re. war eingedrückt und wurde getauscht.

                Reparatur ist photodokumentiert, stelle ich aber vor ev. Kauf noch einem befreundetem Gutachter vor, der Preis ist liegt bei 17.000.


                2.)
                Heute reingekommen und noch ohne Aufbereitung:
                BJ 12/2007 127.000km km 2.0d (N47) 177 PS, Stoff schwarz, leider mit Panoramadach.
                Auto hat einige Parkkratzer in den Stossstangen trotz PDC.
                Stört mich nicht.

                Preis ca. 15.000 nach längerer Verhandlung

                Dienstag


                Schwierige Entscheidung 1.) hat die richtige Farbe und Kilometerleistung, und 2.) hat den richtigen Motor und Preis.

                Die alubeplankten Trittbretter, M-Paket, orange eingefärbte Frontscheibe(Klimakomfort)


                Na ja kann ich mir in Ruhe überlegen.
                Fehlerspeicher auslesen kommt auch noch.

                Kommentar


                • #9
                  AW: X3 e83

                  Zitat von Ronin Beitrag anzeigen
                  Fehlerspeicher auslesen kommt auch noch.
                  ich möchte jetzt nicht jeden Händler oder Werkstatt "schlecht reden",..

                  aber der Fehlerspeicher ist kein Elefant,..

                  Die Werkstatt kann die Fehler eh einfach "löschen",.. und es gibt genug Dinge, die kommen dann erst nach 100km Autofahren wieder,,..
                  (aber nicht bei einer "kalten" 10km Probefahrt)

                  Und das Geld für ein Hand OBD Gerät kannst du dir sparen,.. die
                  BMW Diagnose läuft "viel tiefer ab"..

                  good luck,..
                  mfG. Micha

                  Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: X3 e83

                    Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                    Und das Geld für ein Hand OBD Gerät kannst du dir sparen,.. die
                    BMW Diagnose läuft "viel tiefer ab"..
                    ...so ist es. Damit geht es nur bis ins Motorsteuergerät und kein Stück weiter.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: X3 E83 - Fahrzeugbesichtigungscheckliste

                      Danke für die Hinweise.

                      Ewiges Gedächtnis im Fehlerspeicher wär schon was beim Gebrauchtkauf.

                      Bzgl. OBD, schade dass zur groben Orientierung die Iphone/Android App "BMWhat" beim E83 vermutlich nicht funktioniert.

                      Zumindest grobe Schnitzer sollten sich aber doch auf der 12km Tour zum Händler im Anschluss im Fehlerspeicher finden lassen.





                      Gruss R.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: X3 E83 - Fahrzeugbesichtigungscheckliste

                        Zitat von Ronin Beitrag anzeigen
                        Zumindest grobe Schnitzer sollten sich aber doch auf der 12km Tour zum Händler im Anschluss im Fehlerspeicher finden lassen..
                        sind die Verkäufer, somit selbst garkein richtiger BMW Händler ??
                        ansonsten ist es aktuell für dich von "Vorteil",.. je kälter der Wagen, desto besser...

                        Über 0grad springt der Wagen z.B. auch mit defekten Glühkerzen an,..

                        Das Fehlerauslesen ist ja auch nur ein "Quicktest",..

                        ich würde die 35Euro ja auch immer wenn möglich durchführen lassen,..

                        Bei einem defektem LMM hat man das Geld schnell raus,..
                        will nur sagen,.. man kann sich nicht 100% darauf verlassen,...

                        Bei einem Händler könntest du ja versuchen "raus zu verhandeln" dass er dir nach 1000km nocheinmal kostenlos den Fehlerspeicher nach dem Kauf ausliesst, und dann ggf. die Gebrauchtwagengarantie haftet ??

                        Aber, ob das jemand für 15-17Teuro macht??
                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: X3 E83 - Fahrzeugbesichtigungscheckliste

                          Beim Fehlerspeicherauslesen kann man auch gut die Herstellungsdaten der Steuergeräte mit dem Herstellungsdatum des Fahrzeugs vergleichen.
                          Oder kann die Tachomafia die Produktionsdaten der Steuergeräte auch schon vor- und zurückdrehen?
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: X3 E83 - Fahrzeugbesichtigungscheckliste

                            Nee kein echter BMW Händler, da würde ich wohl mindestens 2-2,5k € drauflegen müssen.

                            Montagnachmittag bin ich aber auch mal beim Vertragshändler wegen einem 2006er X3 mit 52.000km(2.0d, 150PS).



                            Gruss R.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: X3 E83 - Fahrzeugbesichtigungscheckliste

                              2006 , 52.000km,.. bedeutet extremer Kurzstreckenbetrieb (kleiner 10.000/a)

                              und dass auch noch mit dem altem Motor,... tu es dir nicht an,...

                              ,.. ich weiss, leicht gesagt: ich würde mir nur einen Wagen mit der "2" am Anfangspreis anschauen,..
                              mfG. Micha

                              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X