Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Original BMW Sportendschalldämpfer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Original BMW Sportendschalldämpfer

    Moin Moin!

    Bin auf der Suche nach etwas besserem "TON" über den Original Sportendschalldämpfer von der BMW Niederlassung München gestolpert.
    Soweit ich sehen konnte, fehlt bei diesem die Klappe und er soll angeblich etwas sportlicheren Sound produzieren.

    Meine Frage ist nun, ob wir gleich zu Bastuck, Eisenmann & Co gehen sollten oder ob der Original Endtopf in der Sportversion auch ganz gut ist bzw. besser als der komplett ab Werk Originale mit Klappe (die in meinen Augen nichts bringt)

    THX for Help!

  • #2
    AW: Original BMW Sportendschalldämpfer

    Die Klappe macht den ESD nur leiser im Stand und im Fahrbetrieb bis zu einer gewissen Geschwindigkeit. Wenn die Klappe deaktiviert wird, ist sie immer offen und daher ist das Auspuffgeräusch ietwas lauter. Einfach mal den Schlauch an der Unterdruckdose abziehen und mit einer Schraube verschließen oder umnicken und mit einem Kabelbinder fixieren, damit der Unterdruckspeicher nicht ständig Luft zieht wenn die Klappe angesteuert (geschlossen werden soll) wird.
    Hast du das schonmal probiert?
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Original BMW Sportendschalldämpfer

      Mhhh noch nicht getestet, hab aber so oder so eine undichte Stelle da er sich im kalten Zustand anhört wie ein Fiat Panda ^^
      Muss ich die Tage mal sehen, momentan haben wir gerade +1°C daß ist mir dann doch zu kalt...
      Hab nur gemerkt, daß eben nicht viel kommt...
      Aber wenn ich mir das HIER! ansehe vor allem den Schluß OHNE den Endschalldämpfer bekomme ich als E30 und E36 Fahrer leichtes Pippi in die Augen rein vom Vergleich her könnte man selbst ohne Endtopf fahren da er relativ leise ist

      Kommentar


      • #4
        AW: Original BMW Sportendschalldämpfer

        Wie Recht du hast ,den Sound meines E36 320er Coupe mit Bastuck trauere ich hinterher da kann sogar der 330i Sound mit FOX Anlage einpaken.
        Für den SD gibt es weit und breit keinen Sportauspuff oder einen Soundgenerator wer einen sehen sollte bitte melden.

        Kommentar


        • #5
          AW: Original BMW Sportendschalldämpfer

          hallo Ich hatte das gleiche Problem wie du gehabt ich fahre auch einen BMW X3 3.0 und mir fehlte einfach der etwas dumpfere Ton ich habe mich für den Sportendschalldämpfer von BMW endschieden und muss sagen der ist perfekt schön Dumpf und nicht zu aufdringlich und für den Preis einfach unschlagbar vieleicht schaffe ich es mal ein Soundfile zu machen .

          Kommentar


          • #6
            AW: Original BMW Sportendschalldämpfer

            Das wäre wirklich klasse von Dir!
            Meine holde Maid und ich überlegen gerade ihn uns zu kaufen da er für wirklich sehr gutes geld zu haben ist (150€)

            Kommentar


            • #7
              AW: Original BMW Sportendschalldämpfer

              Hab jetzt mal den Sportauspuff Original bestellt

              War mal geradezu ein Schnäppchen BMW München haut die gerade für 119€ inkl. Versand weg

              Mal sehen wie weit ich komme...

              Kommentar


              • #8
                AW: Original BMW Sportendschalldämpfer

                Hi!

                Haste mal nen Link für mich?
                Danke!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Original BMW Sportendschalldämpfer

                  HIER
                  Es kommen aber noch ca. 75 Euro für die beiden Spannhülsen und die Blende dazu.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Original BMW Sportendschalldämpfer

                    Unnötiges Vollzitat entfernt.
                    Hab mir mal die Blende angesehen...
                    Hülsen müsste ja der Freundliche vor Ort haben denke ich...
                    Aber ich habe hinten keine Blende zum tauschen
                    Die Schürze ist komplett und am Stück und ich verstehe auch nicht warum man die Blende tauschen soll, der neue Pott hat die gleichen Abmaße

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Original BMW Sportendschalldämpfer

                      Zitat von Chakotey Beitrag anzeigen
                      ...... der neue Pott hat die gleichen Abmaße
                      ....aber schräge Endrohre. Ich gebe davon aus, daß aus der linke Endrohrausschnitt der Stoßfängerverkleidung vergrößert werden muß (aussägen) und dann die Blende eingepasst wird.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Original BMW Sportendschalldämpfer

                        Hi, habe den Pott auch schon länger liegen.
                        Für den Preis ja echt ein Angebot.

                        Für die Montage an eine Serienstossstange benötigen Sie noch die
                        Verblendung 82160392251 -
                        ist damit nicht die einfache unlackierte dunkelgraue K.-Stoßstange gemeint?
                        Warum der nur auf VFL passen soll weiß ich allerdings auch nicht....
                        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Original BMW Sportendschalldämpfer

                          HIER sieht man, daß die Blende nur über den (wohl zu vergrössernden) Endrohrausschnitt des Stoßfängers geht. Wie gesagt kostet ca. 25 Euronen. Die Spannhülsen auch je Stück.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Original BMW Sportendschalldämpfer

                            Unnötiges Vollzitat entfernt.
                            Mist muss ich morgen sofort nochmal meinen Freundlichen anrufen daß er die Teile noch bestellt da ich am Freitag den Termin habe zum drann basteln

                            Falls gewünscht mache ich mal vorher nacher Bilder inkl. Video mit Soundfiles

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Original BMW Sportendschalldämpfer

                              @Thomas B.

                              Was für ein Modell fährst Du ?
                              VFL oder FL.

                              Mache mir nämlich gerade Gedanken wegen den angeschrägten Endrohren und der ominösen Blende.

                              Und ein Soundfile wäre natürlich super.
                              Schwäbische Grüße
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X