Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heckklappe Rost

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Heckklappe Rost

    Moin,

    beim Trockenwischen nach der letzten Anlagenwäsche habe ich doch tatsächlich Rostpickel an der Heckklappe gefunden (unten an den Ablauflöchern).

    Habe demnächste ne Inspektion bei . Habe nöch Car-Garantie, Gewährleistung und es gibt ja die 12 Jahre Rostgarantie. Von daher dürfte die Abwicklung nicht zu meinem finanziellen Nachteil geklärt sein.

    Aber nun meine 2 Fragen:

    - Sollte ich, bevor ich die Karre vorstelle noch andere neuralgische Punkte untersuchen? Gibt es typische Roststellen, oder ist mein Problem eher die Ausnahme?
    - Die 12 Jahre Rostgarantie: Ist die an Bedingungen geknüpft? Wenn ich meinen Ölwechsel zukünftig nicht beim machen lasse, verbaue ich mir auf Dauer diese Garantie? Normalerweise hat ja der Ölwechsel bzw. die Inspektion nix mit der Karrooserie zu tun.

    Schöne Woche
    tobi

  • #2
    AW: Heckklappe Rost

    Hi tobi,

    das ist ja ärgerlich. Natürlich können Klappen und Türen aufgrund von Wassereinritten schon mal rosten, aber typisch sind sie meiner Ansicht nach nicht.

    Die CarGarantie wird im vorliegenden Fall wahrscheinlich nicht greifen.Selbst die EUROplus schließt Rost aus. Wenn, dann greift die 12 Jahre andauernde BMW-Lack- und Rostgarantie. Wenn die nicht Durchrostungsgarantie heißt. Da wird nämlich fein unterschieden - zumindest war das bei Horch so.

    Wünsche dir, dass alles klappt. Ansonsten selber entrosten, wenn die Stellen nicht im Sichtfeld sind.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: Heckklappe Rost

      Zitat von chikofidel Beitrag anzeigen
      Moin,

      beim Trockenwischen nach der letzten Anlagenwäsche habe ich doch tatsächlich Rostpickel an der Heckklappe gefunden (unten an den Ablauflöchern).

      Habe demnächste ne Inspektion bei . Habe nöch Car-Garantie, Gewährleistung und es gibt ja die 12 Jahre Rostgarantie.
      Naja,... bei einem 7 Jahre altem Auto, sind Rostspuren auch sehr abhängig von der Pflege,...

      ich glaube kaum, dass hier irgendwas mit Garantie läuft,.. (Durchrostung liegt ja nicht vor)

      mach doch mal ein Photo für uns,..
      (ich weiss nicht, welche Abläufe du meinst,.. die untere Kannte hinten ist doch aus Kunststoff)

      PS: und eine Angabe zu deinem Fahrzeug ist bei allgemeinen Anfragen immer hilfreich:
      Ausgangslage:
      - gekauft am 03.08.2012, E83, 2007, FL, 2.0D 150PS, 94.000km beim BMW-Händler
      mfG. Micha

      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

      Kommentar


      • #4
        AW: Heckklappe Rost

        Hallo,

        Bilder mach ich heute Abend. Die Pickel sind auf der Innenseite der Heckklappe in der Falz, in welcher sich auch die Ablauflöcher befinden.

        BMW selbst schreibt auf der HP:

        "Ihr BMW Service Partner hat für Fahrzeuge ab 01.01.2004 (Erstzulassung) die Gewährleistung für die Karosserie auf insgesamt zwölf Jahre und für den Lack auf drei Jahre erweitert..."

        Ist sehr allgemein gehalten.

        Tobi

        Kommentar


        • #5
          AW: Heckklappe Rost

          Zitat von chikofidel Beitrag anzeigen
          die Gewährleistung für die Karosserie auf insgesamt zwölf Jahre und für den Lack auf drei Jahre erweitert..."
          Ohne jetzt wieder das Thema "Was ist der Unterschied zwischen "Garantie" und "Gewährleistung"" strapazieren zu wollen, sei nicht traurig wenn du nichts bekommst.
          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

          Kommentar


          • #6
            AW: Heckklappe Rost

            Traurig nicht, wenn dann verärgert. Ein 6 Jahre altes Auto sollte meiner Meinung nach nicht rosten.

            Wenns der Händler nicht machen will, erstelle ich dann den nächsten Beitrag zum Thema: "Wie beseitige ich Rostblasen an der Heckklappe eines Premiumproduktes"

            Ich melde mich, sobald ich Gewissheit habe. Fotos stelle ich auch noch ein.

            Tobi

            Kommentar


            • #7
              Viel Aufschlag gebender ist hier die Wartung.
              Wurde das Fahrzeug immer nach BMW Vorgaben gewartet(wenn nicht beim müssen die Serviceblätter und Rechnungen vorgelegt werden)?
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                AW: Heckklappe Rost

                Zitat von chikofidel Beitrag anzeigen
                "Wie beseitige ich Rostblasen an der Heckklappe eines Premiumproduktes"


                Tobi
                Das hat MB und ein freier Lackierer beim unserem ehemaligen ML 400 CDI dann 3 mal üben dürfen ! Hier war der Rost serienmässig. Netterweise durften wir dann die 3. Lackierung selbst zahlen, weil nicht immer bei MB gewartet. (Passiert mir heute auch nicht mehr)
                Aber wenn der Xi jetzt auch damit anfängt ... dann krieg ich definitiv die Krise und verkaufe das Auto so schnell wie möglich.
                Gruß aus dem Saarland
                Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                Kommentar


                • #9
                  AW: Heckklappe Rost

                  Tach zusammen!

                  Ein Arbeitskollege und ich hatten das Problem auch bei unseren 2006er bzw. 2007er Touran.

                  Während mein Arbeitskollege eine neue (!) Heckklappe auf Kulanz aus Wolfsburg spendiert bekam, wurden bei mir nur 50% der Instandsetzungskosten übernommen.

                  Beide Autos waren/ sind lückenlos checkheft gepflegt!

                  Ich glaube, dass es auch auf den Gemütszustand des Bearbeiters ankommt, denn beide Autos waren beim selben , der den Schaden dann nach WOB gemeldet hat....

                  Auf jeden Fall würde ich ALLE Papiere, die die Wartung Deines Dicken betreffen, zusammen suchen und vorlegen. Ersparrt viel Ärger und Wartezeiten!
                  Und zufrieden sein, wenn überhaupt etwas übernommen wird.

                  Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück!
                  Grüße aus dem Rheinland!




                  sigpic

                  ______________________________________

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Heckklappe Rost

                    So, hier 2 Fotos.

                    Ich war vorgestern noch fix bei Händler, in der Hoffnung fix ne Aussage zu bekommen. Gut, ok. Zuviel erwartet. "Es gäbe im Haus nur einen Kollegen, der das begutachten kann. Der ist aber nur von 8-12 Uhr im Haus. Und außerdem muss man schauen, was es für Rost ist. Von Außen nach Innen oder andersrum oder von links nach rechts...".

                    In 700km hab ich ne Inspektion. Da will man sich mein Problem zu Gemüte führen.

                    Tobi
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Heckklappe Rost

                      hmm,... was sollte man denn auch Bild1 erkennen können`?

                      Ist da unter dem Lack etwas am "aufblühen"?

                      Ich sehe nur auf Bild 2 den kleinen Pickel,... (würde ich persönlich, da es ja nicht im Sichtbereich ist, mit einem 2K Lack-Stift korrigieren)
                      mfG. Micha

                      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Heckklappe Rost

                        Kannst du bitte noch ein Übersichtsbild machen, ich kann den Bereich der beiden Nahaufnahmen momentan nicht genau auf den betreffenden Heckklappenabschnitt zuordnen.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Heckklappe Rost

                          Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                          hmm,... was sollte man denn auch Bild1 erkennen können`?

                          Ist da unter dem Lack etwas am "aufblühen"?

                          Ich sehe nur auf Bild 2 den kleinen Pickel,... (würde ich persönlich, da es ja nicht im Sichtbereich ist, mit einem 2K Lack-Stift korrigieren)
                          Habe die bestreffende Stelle markiert. Wenn es nur ein Lackfehler ist, wäre es mir auch schnuppe. Wäre es aber tatsächlich Rost, würde ich gerne die Ursache schon im Keim ersticken wollen.

                          Ein Übersichtsbild mach ich auch noch.

                          Tobi
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Heckklappe Rost

                            So, gestern die Karre zur Inspektion abgegeben. Der 1. Blick des Meisters ergab die gewagte Aussage: "Wird gemacht und wahrscheinlich zu 100 % übernommen". Genauers sagt dann der "Gewährleistungsbeauftrage". Ich bin gespannt...

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Heckklappe Rost

                              Servus,

                              kurzer Endstand:

                              BMW München hat die Kostenübernahme abgelehnt. Warum weiß keiner.

                              Das Händler hat die Kosten für Rostentfernung, Nachlackierung und Hohlraumversiegelung mit Mietwagen inklu zu 100 % übernommen.

                              Bin also zufrieden.

                              Frohe Ostern

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X