Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seltsames Bremsscheibenbild

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Seltsames Bremsscheibenbild

    Hallo, die Bremsscheiben an unserem Xi hinten sehen seltsam aus. Überall schwarze Punkte rundum auf beiden Scheiben. Kein Rost, keine Riefen. Freibremsen hat nichts gebracht.

    Laufleistung 52Tkm. Sind die Beläge verglast? Scheiben fertig?

    Vorne ist alles normal.

    Gruß MichelKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ImageUploadedByTapatalk1361358058.377342.jpg
Ansichten: 1
Größe: 31,6 KB
ID: 396397

  • #2
    AW: Seltsames Bremsscheibenbild

    Hi,
    hast du mal versucht nur mit der Handbremse die Scheiben sauber zu bremsen? Wie sehen die Beläge bezüglich Belagstärke denn hinten aus?
    Bei mir sah das mal ähnlich aus, war nach so einem Matschtauwetter mit viel Salz auf den Strassen....
    Zuletzt geändert von verso1702; 20.02.2013, 11:11.
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Seltsames Bremsscheibenbild

      Also bei mir schauts sogar "schlimmer" aus und die wurden erst gemacht
      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

      Kommentar


      • #4
        Handbremse bringt ja nichts, da die auf extra Trommeln geht.

        Irgendwie brauch ich auch mehr Pedaldruck.

        Fahrzeug wird überwiegend Langstrecke benutzt. Wir haben noch einen Corsa für um die Häuser zu fahren.

        Kommentar


        • #5
          AW: Seltsames Bremsscheibenbild

          Ich würde tatsächlich auf Verglasung tippen. Hier eine Beschreibung aus Wikipedia dazu:

          "...Bei häufigen leichten Bremsungen mit leicht verschmutzten Bremsscheiben kann es zu Glasbildung auf den Scheiben und Belägen kommen. Diese äußert sich dann mit schlechterem Bremsverhalten. Um die Bremsanlage zu pflegen, werden bei modernen Personenwagen während der Fahrt die Bremsbeläge automatisch von Zeit zu Zeit mit geringen Druck an die Bremsscheibe angelegt, um die Schicht mit den Verunreinigungen zu entfernen. Geschieht dies nicht und ist eine Verglasung bereits eingetreten, müssen die Verschleißteile erneuert werden oder die Schicht abgebremst werden."
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            so sahen meine auch mal aus - Nachts auf der Autobahn alleine (!!!) 2-3 mal aus Tempo 150 auf 60 - volle Hütte und alles war wieder schick...

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Seltsames Bremsscheibenbild

              Bei den schwarzen Flecken auf der gezeigten Reibfläche des Rotors handelt es sich um durch Streusalzeinfluss gebildete Korrosionsnester, die sich mit Belagabrieb gefüllt haben. Das ist zunächst einmal unbedenklich und tritt häufig bei Selten - und Niedrigtemperaturbremsern auf.

              Auch ich empfehle hier mal einige Druckreihen auf einer freien BAB zu fahren. Allerdings werden die Einlagerungen auch durch normalen Fahrbetrieb verschwinden. Das dauert nur seine Zeit. Falls du auf der HA einen original BMW Belag verbaut haben solltest, kann dieser die Scheibe ausreichend "putzen".

              Solange aber noch Natrium, Calcium und Magnesiumchlorid verstreut/sprüht werden, kann dieses gezeigte Scheibenbild erneut in Erscheinung treten. Weiterhin empfehle ich dir, das Fahrzeug warm und trockengebremst abzustellen.

              Wenn die Einlagerungen weggebremst sind, kommt auch der Betriebsreibwert wieder in angenehme Regionen, weil das Tragbild verbessert wurde. Pedalkraft und Weg verringern sich. Und immer gute Beläge fahren! Am besten BMW OES. Viele billige AM Beläge können nicht viel und kommen nicht an die umfangreichen Leistungsfähigkeiten der Originalteile heran.

              Wenn aber schon Rubbeln im Spiel sein sollte, können die Rotoren auch abgedreht werden. Viele Werkstätten haben dafür ein Gerät von Pro Cut.
              http://www.pro-cut-europe.de/produkte/index.php


              Bei uns wird das Gerät jeden Tag eingesetzt.

              Ach ja: die leichten "Fische" in der Reibfläche sind ebenfalls noch im Limit.
              Zuletzt geändert von Socata; 20.02.2013, 18:34. Grund: Link eingefügt
              ------------------------------------------------
              Beste Grüße aus Essen

              Socata

              Kommentar


              • #8
                Danke Socata, top Beitrag!

                Habe OEM Beläge. Werde mal ein paar Hochgeschwindigkeitsbremsungen machen. Rubbeln tut nichts.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Seltsames Bremsscheibenbild

                  Darf ich auch einmal meine "Macken" zeigen ??! (Laufleistung 48.000km)

                  Ich selbst habe auch Null Ahnung von Felgen, Reifen und Bremsen und habe
                  noch nie in meinem Leben die Bremsbelege selbst gewechselt,...

                  Vorne habe auf einer Scheibe " 2 komische Saturn-Bahnen",..
                  zwei Streifen, die anderes aussehen als der Rest,.. und kleine Bereiche der Scheibe sind an der Kannte "ausgebrochen "


                  Die anderen Scheiben sind dagegen recht "riefig",... wie eine Schallplatte...
                  und das sich auf den ersten 2mm von aussen eine "Kannte" bildet, wo der Bremsbelag nichts abträgt ist doch auch normal,.. oder ???


                  Danke mfG. Micha
                  mfG. Micha

                  Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Seltsames Bremsscheibenbild

                    Hi Micha ,
                    die Kante ist ja normal nach einiger Zeit.Ist ja Metall der Bremsscheibe was durch die Beläge abgeschliffen wird....die Verschleißgrenze wird natürlich unterhalb der Kante auf der "blanken" Fläche gemessen.
                    Das an der Stirn-Kante Material ausbricht kann passieren da es ja eh nur Rost ist.(Temperatur-Materialspannnungen)
                    Meine hinteren Scheiben waren auch so riefig ,aber nachdem Belagwechsel wurden sie wieder langsam besser....gehen denn Dein Beläge dem Ende zu?
                    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Seltsames Bremsscheibenbild

                      Zitat von Michel78 Beitrag anzeigen
                      Danke Socata, top Beitrag!

                      Habe OEM Beläge. Werde mal ein paar Hochgeschwindigkeitsbremsungen machen. Rubbeln tut nichts.

                      Bedenke: hier kommt es weniger auf v-max Stopps an. Hohe Drücke sind hierfür eher sinnvoll. Aber bitte keine unendlichen Folgestopps oder Schleifbremsungen! (Aber bei dem Versuch wird dir der Wagen sehr wahrscheinlich eh automatisch das Gas rausnehmen)

                      Wenn nicht, stehst du womöglich mit qualmender Bremse, Fading und brennenden Manschetten auf dem Randstreifen

                      Unbedingt ausreichende Kühlpausen zwischen den einzelnen Bremsungen, während ungebremster Fahrt einlegen.

                      Besser noch: einfach bei ganz normaler Fahrerei die Bremse mehr in Anspruch nehmen. Das reicht auch und beinhaltet deutlich weniger Risiken für dich, dein hinteres Abschlußblech und die Frontabschnitte der dir folgenden Fahrzeuge.
                      ------------------------------------------------
                      Beste Grüße aus Essen

                      Socata

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Seltsames Bremsscheibenbild

                        Hallo Harti,..

                        hmm... ich denke bei 48.000km sind die Bremsbeläge noch nicht runter:

                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Seltsames Bremsscheibenbild

                          Hi Micha,

                          bei diesen Riefen wird sehr wahrscheinlich ein Fremdkörper (Split) durch die Bremse gegangen sein. Wenn du jetzt aktuell bei Bremsungen kein deutlich auffälliges Schaben hörst, ist das Teil wieder raus. Trotzdem empfehle ich dir eine Sichtkontrolle der Belag-Reibflächen auf eingedrungenes Fremdmaterial. Es könnten sich auch abgelöste Bestandteile des Scheibenmaterials im Belag festgesetzt haben. Die gehen so einfach nicht durch und erzeugen neben Geräuschen auch lange Zeit immer wieder neue Riefen.

                          Alle anderen gezeigten Details deiner Scheibe sind normal und unbedenklich.
                          ------------------------------------------------
                          Beste Grüße aus Essen

                          Socata

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Seltsames Bremsscheibenbild

                            [QUOTE=X3 Micha;156718]Hallo Harti,..

                            hmm... ich denke bei 48.000km sind die Bremsbeläge noch nicht runter:



                            @ Micha,

                            deine Bremse hat in letzter Zeit aber einiges an Salz gesehen. Viel BAB?

                            Die Reibmassendicke des abgebildeten Belages ist noch i.O.

                            Ich würde die Beläge erst bei erreichen von 5mm Reibmassenstärke tauschen. Dann hast du noch 3mm pure Reibmasse und 2mm Underlayer zur Verfügung. Bitte nicht nur auf die Verschleißanzeiger verlassen......

                            Underlayer hat einen beschi..... Reibwert von nur ca. 0,10µ!
                            ------------------------------------------------
                            Beste Grüße aus Essen

                            Socata

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Seltsames Bremsscheibenbild

                              Zitat von Socata Beitrag anzeigen
                              Hi Micha,

                              bei diesen Riefen wird sehr wahrscheinlich ein Fremdkörper (Split) durch die Bremse gegangen sein. .
                              Hallo Socata,..

                              du meinst jetzt die beiden "breiteren" Streifen ?? (denn die anderen feineren Riefen sind o.k.)
                              Das mit Splitt kann schon sein,.. in Österreich waren die Strassen fleissig voll damit,...


                              PS: Schade, dass man die Trommeln der Handbremsbeläge nicht sehen kann,
                              wenn ich morgens öfters losfahre, dann KNALLT es manchmal richtig,
                              weil die "festfrieren" oder "verspannen", da ich am Berg unter Last, parken muss,..

                              Früher dachte ich immer erst, es wäre der Stift im Getriebe, wenn man auf "P" steht
                              mfG. Micha

                              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X