Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor undicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Motor undicht

    Guten Morgen

    Bei der HU wurden bei meinem 3,0d ein Öltropfen an der unteren Motorabdeckung festgestellt sowie ein leichter Ölnebel am Motorblock !
    Die Ursache sollte im Bereich Krümmer / Turbo / Ladeluftschläuche also Beifahrerseite liegen ..... Ansaugbrücke fällt als Ursache damit aus ...
    Meine Frage : gibt es in diesem Bereich auffällige Bauteile oder Dichtungen ??

    Netten Sonntag

  • #2
    AW: Motor undicht

    Servus.

    Selbes Problem habe ich auch. Festgestellt beim Bremsen wechsel. Komplette Motorunterseite sowie Motorblock Fahrerseite voller Öl. Habe dann den Motor gewaschen, 300km "Full Power" --> alles Trocken. Nach 8 Wochen selbes Problem wieder. Ansaugschläuche, Motorblock voller Öl. Fahrt zum Freundlichen, Turbo defekt. Zum Turbo, weder Geräusche noch sonst irgendwelche Anzeichen von Turboschaden. Nun meine Frage: Kann das ganze etwas mit dem Öl-Abscheider zu tun haben? Ölstand immer derselbe?! Habe dann mal interessante Internetseite gefunden: http://www.turbolader.com/02Technik/...htigkeiten.htm

    Was meint ihr?

    Danke und Gruß

    Kommentar


    • #3
      AW: Motor undicht

      Zitat von Axl112 Beitrag anzeigen
      Vollzitat entfernt

      Wann wurde bei deinem X denn das letzte Mal der Abscheider getauscht?
      Da dieser deutlich günstiger als ein Turbo ist, würde ich das auf jeden Fall einmal probieren.

      Gruß, Olli.

      Kommentar


      • #4
        AW: Motor undicht

        Servus!

        Soweit ich weiß wurde der Abscheider noch nie getauscht. Wo sitzt das Teil eigentlich?

        Gruß

        Kommentar


        • #5
          AW: Motor undicht

          Sehr interessanter Link und Artikel ! Den könnte man für manche Diagnosen vorher mal ausdrucken und mitnehmen. Merke ich mir, falls es mal Probleme gibt.
          Ich fahre jetzt den 6. Firmenwagen mit Diesel (Pumpe-Düse, Common Rail) jedesmal mit 160 tkm oder mehr. Nie war da ein Turbolader defekt.
          Gruß aus dem Saarland
          Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

          Kommentar


          • #6
            AW: Motor undicht

            In der Tat,sehr interessant und wohl auch kompetent!
            Speziell der 3.0d-Motor war,so scheint mir,schon öfter hier als "Ölquelle"besprochen worden.
            Auch bei meinem 3.0d hatte ich das Problem,dass immer in Öltropfen in der Garage herunterfiel.So haben wir zunächst mal das mit dem Ölabscheider erledigt(350€).Nachdem das als Ölquelle ausgeschieden werden konnte,gab es ab und zu immer noch eine,wenn auch geringfügige Ölabtropfung.die,wie ich feststellte,auf Ölüberfüllung nach Ölwechsel zurückzuführen war.
            Da das Öl in der Garage immer an derselben Stelle heruntertropft,liegt jetzt ein Keksdosedeckel dort und erlaubt genauere Mengenmessung.
            Möglicherweise haben wir jetzt einige gerne genannte Gründe für Ölverlust etwas entzaubert und für ein wenig mehr Klarheit gesorgt.
            Viele Grüße
            Ingo

            Kommentar


            • #7
              AW: Motor undicht

              Hey, der Link zum Turbo ist wirklich sehr interessant.
              Aber 350 Euro für den Ölabscheider kann aber nicht sein. Denke das da noch andere Sachen zugekommen sind.
              Hat mich vor kurzem 70 Euro incl wechseln gekostet.
              Mfg Jack

              Kommentar


              • #8
                AW: Motor undicht

                Servus.

                Ja 350€ kommt mir auch nicht wenig vor
                Hat jemand ein Schaubild wo man den Abscheider sieht bzw. wo dieses Teil sitzt?

                Gruß

                Kommentar


                • #9
                  AW: Motor undicht

                  Wechseln des Ölabscheiders war bei unserem auch für unter 100€ zu haben.
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Motor undicht

                    Zitat von Axl112 Beitrag anzeigen
                    Hat jemand ein Schaubild wo man den Abscheider sieht bzw. wo dieses Teil sitzt?

                    Gruß
                    Kommt immer auf den Motor an. Beim 3.0d M57N mit 204 PS HIER Pos. 15.
                    Beim M57N2 mit 218 PS HIER Pos. 8 (Entlüftungseinheit) in Verbindung mit Pos. 11 (Entlüftungskeitung). Wobei ich beim 204 PS Motor M57N auch die komplette Entlüftungseinheit tauschen würde.

                    Ich meine es gibt auch für den M57N (218PS) statt des Zyclonabscheiders einen Vliesabscheider. Vorteil beim Vliesabscheider er lässt weniger Öl durch. Nachteil er setzt sich schnell zu, was zu einem Überdruck im Kurbelgehäuse führt. Dieser Überdruck entweicht gern über die Wellendichtung des Turboladers. Daher ist man dann, nachdem einige Lader wohl mit dadurch hochgegangen sind, auf die Zyclonabscheidervariante gekommen und hat diese verbaut. Vorteil des Zyclonabscheiders ist, daß er sich nicht zusetzt. Nachteil ist, daß er nicht alles an Öl aus der Motorentlüftung herausfiltert und daher Motoröl über die Motorentlüftung in den Ansaugtrakt gelangt. Ich denke mal, daß auch hier die Membran der Entlüftungseinheit, die den Unterdruck im Kurbelgehäuse einstellt, leichter durch den Ölnebel verklebt. Daher sollte immer die Entlüftungseinheit komplett getauscht werden und nicht nur der Abscheider allein. Das mitgerissene Öl verteilt sich nun über die Ladeluftrohre, den Ölkühler über das AGR-Ventil bis in die Ansaugbrücke, sommelt sich dort und bei leichten Undichtigkeiten im Ansaugluftsystem tritt das Öl aus.
                    Daher ist man auch teilweise wieder zum Fliesfilter zurückgekehrt, nun aber mit extrem kurzen Wechselintervallen.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Motor undicht

                      Morgen Morgen

                      Ursache gefunden .... es ist durch die Zylinderkopfhaubendichtung geschwitzt ..... einige Schrauben ließen sich noch vorsichtig nachziehen ..... !
                      Werde aber da ein relativ geringer Aufwand ist, demnächst auch die Entlüftungseinheit wechseln ... ist mit knapp 30 Euro auch mal was günstiges

                      Gruß

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Motor undicht

                        Die komplette Entlüftungseinheit mit Ölabscheider für den 204 PS-Motor kostet ca. 50 Euro. Für den 128 PS-Motor incl. Entlüftungsleitung ca. 85 Euro.
                        Die gelisteten Preise bei BMWfans sind aus 2009 und früher und ohne Märchensteuer.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Motor undicht

                          Morgen Morgen

                          Danke für die Information , es ist noch der alte Motor mit 204 PS also M57N !
                          Hast Du evtl. noch das korrekte Drehmoment für die Zylinderkopfhaube im Kopf ??

                          Gruß

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Motor undicht

                            Servus,

                            werde das auch mal kontrollieren. Habe allerdings den 218 PSler.
                            Seit der letzten Motorwäsche ist der Block rechts eigentlich recht trocken. Nur Ladeluftschläuche bis zur Drosselklappe leicht verölt.... Werde mich dann mal drüber her machen und alles zerlegen und sauber machen und die Entlüftungseinheit wecheln. Muss man irgendwas spezielles beachten?


                            Gruß

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Motor undicht

                              Zitat von Globeum Beitrag anzeigen
                              Hast Du evtl. noch das korrekte Drehmoment für die Zylinderkopfhaube im Kopf ??
                              Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht.
                              Da wo es steht, steht : Schrauben M6 = 10Nn, M7 = 15Nm, M8 = 15Nm.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X