Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entfernen der Vollzitate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entfernen der Vollzitate

    Hallo liebe Leute,

    ich möchte die Gelegenheit nutzen und etwas zu der aktuellen Forenregel "Entfernen der Vollzitate" schreiben.

    Grundsätzlich begrüße ich es sehr, dass Beiträge nicht unnötig durch vollständig zitierte Beiträge aufgeblät werden, wenn die Kernaussage des Zitates sich doch einfach herauslösen lässt (siehe Anleitung von PoWder hier: http://www.x3-treff.de/showthread.ph...394#post156394).

    Leider greift das kategorische Löschen von Zitaten, die auch lediglich nur einen Satz beinhalten, derzeit etwas um sich. Einen möglichen Lerneffekt stelle ich hierbei etwas in Frage...

    Ich würde mich freuen, wenn die Mods hier ein bisschen Gnade walten lassen könnten und sich auf die Löschung oder Anmerkung von wirklich aufgeblähten Zitaten beschränken würden. Vielleicht macht es auch Sinn einzelne User direkt anzusprechen. Damit wäre dann ein Lerneffekt vielleicht eher zu erzielen.

    Wie ist die Meinung der übirgen User zu dieser Thematik?

    Besten Dank für euer Verständnis.

    Frank
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

  • #2
    AW: Entfernen der Vollzitate

    Ich sehe das ebenso. Mir scheint das etwas zu sehr die Brechstangenmethode zu sein. Vollzitate sind zwar unangenehm, belasten den Kern des Forums aber nicht. Da finde ich die regelmäßigen Verwässerungen der Freds dramatischer.

    Kommentar


    • #3
      AW: Entfernen der Vollzitate

      Ich habe gestern auch erstmalig feststellen dürfen, dass von mir Zitiertes als "unnötiges Vollzitat" umgehend wieder gelöscht worden ist.

      Die Zitate hatte ich im Beitrag eingefügt, um klar zu machen, worauf ich mich in meiner Antwort oder auch einer weiteren Frage beziehe.
      Gelegentlich werden die Themen (auch durch meine Person ) situationsbedingt etwas OT.
      Daher empfand ich es als sinnvoll zu zitieren. Insbesondere, wenn der Bezug zu meinem neuen Beitrag ggf. schon mehrere Beiträge oder auch Seiten im Thread zurück liegt.

      Bitte nicht falsch verstehen, es ist für mich durchaus nachvollziehbar und sinnvoll, Vollzitate zu entfernen, da diese unnötig den Thread aufblähen.

      Ich dachte, aus meinem Fehler gelernt zu haben und habe daher heute morgen extra nur eine mir relevante Stelle zitiert.
      Diese ist nun allerdings auch wieder gelöscht worden?!

      Ich würde daher ebenfalls darum bitten, nicht alle Zitate direkt zu entfernen.
      Ich gelobe auch, nur noch Wesentliches zu zitieren und keine unnötigen Vollzitate zu verwenden.

      Ergänzend möchte ich hier auch einmal großes Lob an die Mods und deren Arbeit aussprechen.
      Der X3-Treff ist eines der besten Foren, die ich bislang besucht/genutzt habe. Danke schön dafür!

      Gruß, Olli.

      Kommentar


      • #4
        AW: Entfernen der Vollzitate

        Zitat von vampyr Beitrag anzeigen
        Ergänzend möchte ich hier auch einmal großes Lob an die Mods und deren Arbeit aussprechen.
        Der X3-Treff ist eines der besten Foren, die ich bislang besucht/genutzt habe. Danke schön dafür!

        Gruß, Olli.
        Das steht natürlich ausser Frage . Und gerade deshalb erlaube ich mir auch hierzu etwas zu schreiben.

        Das Forum soll uns ja allen viel Freude und speziell den Mods wenig Arbeit machen.
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          Moin,
          mir ist das auch passiert - ein Satz wurde gelöscht, den ich zitierte, um den direkten Zusammenhang darzustellen. Fand ich etwas merkwürdig.
          Vollzitate, dazu teilweise über x Zeilen => nein danke; weg damit
          Eine Zeile wegen direktem Zusammenhang => ja, bitte stehen lassen.
          Auf solch eine formel (oder ähnlich) sollten wir uns doch einigen können. Lieber die "off topics" aus den threads rauslösen.....?
          Viele Grüsse

          Willi

          Kommentar


          • #6
            AW: Entfernen der Vollzitate

            Hallo Leute,

            also, dass Ihr das löschen bemerkt, ist schon mal gut
            Nun noch die Regeln beachten und alles ist gut

            Spass beiseite, wir löschen nur "unnötige" Zitaten.
            Diese sind:

            * Vollzitat, wobei nur ein kleines Teil notwendig wäre
            * oder es gar ganz überflüssig ist (weil die Antwort noch nicht mal darauf hinweist)
            * aber auch Teilzitate in Antworten die direkt über einander stehen und wo es also keine Verwirrung geben kann.

            So schwierig ist es doch nicht, dies zu beachten?

            Ich glaube nicht, dass wir schon mal was gelöscht haben, welches hier nicht zutrifft.

            Grüsse,

            Twister
            Schöne Grüsse aus Frankreich
            Wendy

            Kommentar


            • #7
              AW: Entfernen der Vollzitate

              Im grunde genommen stören die Vollzitate nur bei der Nutzung von Tapatalk / Handy. Mich persönlich stören Vollzitate am PC garnicht!
              Gruß vom Landhai
              Uschi & Andreas
              Möge das X mit euch sein....
              Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:


              ...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
              der letzte Reifen abgefahren und
              der letzte Tank geleert ist,
              werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

              Kommentar


              • #8
                AW: Entfernen der Vollzitate

                Hallo Wendy,

                ganz so ist es nicht. In der Tat wurde schon das ein oder andere Zitat gelöscht, welches eine gewisse Bedeutung hat. Ich denke, es ist auf jeden Fall angekommen, dass nichts sagende Vollzitate (was für ein Wort Herr Vollhardt) zukünftig tabu sind. Aber einzelne Sätze mit einem Verweis zu einer Thematik oder sonstigen Aussagekraft bedürfen m.E. keiner Löschung.

                Irgendwann zitiert keiner mehr und man muss sich die Beiträge zusammenpuzzlen. Mir vergeht beim Posten ehrlich gesagt etwas die Lust, wenn ich den farbigen Hinweis auf gelöschte Zitate sehe...

                Aber ich denke, wir finden hier schon einen Weg .
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Entfernen der Vollzitate

                  Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen

                  Irgendwann zitiert keiner mehr und man muss sich die Beiträge zusammenpuzzlen. Mir vergeht beim Posten ehrlich gesagt etwas die Lust, wenn ich den farbigen Hinweis auf gelöschte Zitate sehe...
                  So drastisch wollte ich es, da noch nicht lange im Forum, nicht ausdrücken. Aber es stimmt schon.
                  Man kauft mit Geld das man nicht hat,
                  Sachen die man nicht braucht,
                  um damit Leute zu beeindrucken die man nicht mag.


                  Kommentar


                  • #10
                    Ich finde es gut wenn Zitate gelöscht werden, die sich auf den Beitrag beziehen, der unmittelbar vorher steht. Teilzitate müssen stehen bleiben, damit der Sinnzusammenhang bestehen bleibt.

                    Völligen Schwachsinn finde ich, wenn mehrfach komplette Beiträge zitiert werden. Ich bekomme regelmäßig eine Hasskappe, wenn ich in Foren Seitenweise über zitierte Zitierzitate scrollen muss, um dann ein "ja", "nö" oder "stimmt" zu lesen. In "unserem" Forum läuft es zum Glück besser, deshalb finde ich es auch nicht so wild, wenn mal ein Vollzitat gelöscht wird. Es reißt dann wenigstens nicht ein. Ich bin übrigens auch Betroffener


                    Sent from my iPhone using Tapatalk

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi WaX3,
                      da bin ich ganz bei Dir - ich bin auch noch in anderen Foren und da nervt es, wenn ein Vollzitat nach dem anderen kommt - möglichst noch mit Bildern- und dann irgendwann ein Beitrag datu.
                      Deshalb nochmal: Vollzitate gehören gelöscht; satzweise zitieren sollte OK sein.
                      Viele Grüsse

                      Willi

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Entfernen der Vollzitate

                        Guten Morgen,

                        ich warte schon die ganze Zeit darauf, dass unsere User sich melden. So wollen wir das, damit die teilweise wirklich unsinnigen Vollzitate wegbleiben.

                        WaX3 hat recht. Und so wie Wendy das erklärte, war das auch gedacht. Vielleicht ist es uns halt auch mal im Eifer des Gefechts passiert, dass etwas mehr gelöscht wurde. Es macht sehr viel Arbeit genau zu prüfen, welcher Teil des Vollzitats tatsächlich zur Sinnerfassung gebraucht wird.

                        Und über diese Diskussion hier werden wir hoffentlich viele, leider nicht alle, Vollzitierer erreichen, damit sich die gleich von vorn herein auf das Notwendigste beschränken.

                        Es wird mit kurzen Zitaten wirklich übersichtlicher. Und wenn ich bedenke, dass einige von uns dann auch noch die Bilder "mitzitieren" dann habt bitte Verständnis - und wir werden uns bemühen, das für alle Beteiligten zufriedenstellend in Griff zu bekommen.

                        Helft mit.
                        Grüßle aus BW
                        Ralph

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Entfernen der Vollzitate

                          Wax3 und Willy,da schliesse ich mich an! Würde mich freuen wenn wir hier so verfahren könnten. Vollzitate gehören gelöscht, satzweise zitieren sollte OK sein.
                          Gruß vom Landhai
                          Uschi & Andreas
                          Möge das X mit euch sein....
                          Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:


                          ...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
                          der letzte Reifen abgefahren und
                          der letzte Tank geleert ist,
                          werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Entfernen der Vollzitate

                            Zitat von Landhai Beitrag anzeigen
                            ...... satzweise zitieren sollte OK sein.
                            Muß auch OK sein, gerade dann wenn der Bezug etliche Posts weiter oben steht oder der Thread durch OT-Beiträge, die meiner Meinung nach bis zu einem gewissen Grad auch geduldet sein sollten, verwässert wurde.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Entfernen der Vollzitate

                              Ich mache gerne auch so Satzzitat wenn ich zu einem speziellen Satz aus einem vieleicht längeren Beitrag, eine Antwort schreibe welche nicht vieleicht auf den ganzen Beitrag abziehlt.

                              Könnte man die nicht stehen lassen? Ich finde, das ein Zusammenhang schneller hergestellt werden kann und man sich aus einer kurzen Antwort nicht den viellicht mißveständlichen Zusammenhang erst selbst herleiten muß?
                              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X