Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ansaugbrücke - Wechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Ansaugbrücke - Wechsel

    Hallo,

    ich habe gerade meinen X3 abgeholt. Ölservice war fällig (6 Jahre, 75000 Km - Öl + Bremssaft = 400 EUR).
    So weit so gut, hat mich aber der Meister auf einen Problem hingewiesen.
    "Ölundichtigkeit an der Ansaugbrücke" - das sind die bekannten Drallklappen.
    Ich will die Brücke wechseln, sonst wird mir zu ungemütlich.
    Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum muss ich ganze Brücke wechseln, die Drallklappen kann man einfach einzeln austauschen (zwei Schrauben pro Stück), sind aber nicht zu kaufen (oder??).
    Die Ansaugbrücke (mit Dichtungen) kostet ca. 500 EUR. Amputation (Klappen) kommt nicht in Frage, die haben irgendwelchen Zweck bestimmt.
    Jetzt meine Frage - Schafe ich es allein in der Garage, oder ist es zu kompliziert. Technische Ausbildung und Werkzeug vorhanden, aber keine Hebebühne und Spezialwerkzeug.

    Gruß
    tomeks

  • #2
    AW: Ansaugbrücke - Wechsel

    Machbar ist es sicher, aber das kommt wohl hauptsächlich auf Dein handwerkliches Geschick an
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Ansaugbrücke - Wechsel

      Ich würde auch die Entlüftungseinheit und das Entlüftungsrohr tauschen. Meist der Übeltäter für das Öl in der Ansaugbrücke, was da ja eigentlich nicht hingehört.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Ansaugbrücke - Wechsel

        Zitat von Lion Beitrag anzeigen
        Machbar ist es sicher, aber das kommt wohl hauptsächlich auf Dein handwerkliches Geschick an
        Geht es ohne Bühne (alles von oben) und Spezialwerkzeug?
        Irgendwelche Besonderheiten?

        Ich hatte schon "schlechte Erfahrungen" z.B. mit Schrauben, Muttern die nicht sichtbar sind, sehr schwer zugängig, und noch dazu voll verrostet (Abgaskrümmer bei Passat 2.0 GTI 16V).

        Wann, wird die Entlüftungseinheit (laut Vorgabe) gewechselt?
        Mein X3 Bj.2007 hatte heute dritte Inspektion (Checkheft). In der Rechnung steht nichts über Ölabscheider.

        Gruß
        tomeks

        Kommentar


        • #5
          AW: Ansaugbrücke - Wechsel

          Demontage geht ohne Spezialwerkzeug.
          Alles von oben und normal nicht´s verrostet.
          Die eine oder andere Schraub ist schon etwas verdeckt.
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #6
            AW: Ansaugbrücke - Wechsel

            Hi,

            habe da in einem anderen Forum einiges über undichte Ansaugbrücken und Ölabscheider gelesen. Fand den Beitrag sehr interessant.

            Gibt einem aber zu denken......

            http://www.motor-talk.de/forum/bmw-r...-t4381335.html
            Grüsse Hansi

            Kommentar


            • #7
              AW: Ansaugbrücke - Wechsel

              Unnötiges Vollzitat gelöscht.
              Top Info! Danke für das Link.
              Es ist echt interessant, mein X3 (M57TÜ2) hat gar keinen Ölabscheider.
              Ich frage mich nur - aus welchem Grund??? (,dass "BMW" 15 EUR sparen wollten, ist fast unglaublich).


              Gruß
              tomeks

              Kommentar


              • #8
                AW: Ansaugbrücke - Wechsel

                Hi,

                hat mich auch geschockt. Bei meinem ist die Nachrüstung bzw. Rückrüstung auf den Vliesfilter leider nicht möglich, hat den Luftfilter jetzt vorne und nicht mehr seitlich, hätte es sonst vorbeugend gemacht.

                Habe mir jetzt den Ölabscheider Provent von Mann Hummel bestellt, will mal
                testen, ob das funktioniert.
                Grüsse Hansi

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ansaugbrücke - Wechsel

                  Hallpo Tomeks,

                  bei meinem e46 habe ich mal die Drallklappen ausgebaut. Weil ich alles schön aufgeschrieben habe, so geht's:

                  motorverkleidung runter - kabeltunnel am lüfterkasten aufklicken und die kabel raus - lüfterkasten raus - untere abdeckung des lüfterkastens raus (an der spritzwand) - hinteren teil der motorabdeckung raus - kabelhalterung für die injektoren lösen - am asr ventil (stirnseite) alle verbindungen lösen. (1x schlauchschelle, 1x klickverbindung, 1x unterdruckschlauch nur aufgeschoben) - ölstabhalterung abschrauben - an der motorrückseite rechts schlauchhalter abschrauben - daneben sitzt noch ein weiteres bauteil das ebenfalls mit einer m6 schraube befestigt ist (sw10mm), ebenfalls abschrauben - alle zwölf schrauben (sw 10mm) und alle sieben muttern (sw11mm) der ansaugbrücke lösen - muttern runter nehmen damit sie nirgens rein fallen - schrauben können drin bleiben.
                  in höhe des ölpeilstabes sitzt noch ein kleines bauteil das ist an der Ansaugbrücke angeklipst und lässt sich in fahrtrichtung ausklinken. jetzt noch den unterdruckschlauch zur unterdruckdose der drallklappenverstellung abziehen und

                  ansaugbrücke runternehmen

                  umdrehen und wir sehen die ganze ingenieurkunst vor und liegen.
                  jetzt habe ich:
                  die unterdruckdose mit dem gesamten stellapparat abgeschraubt (torx verschraubung) und die welle ausgeklinkt. dann alle klappen ausgebaut und bündig am unteren ende der durchführung abgeschnitten. jetzt die verbleibende technik wieder eingbaut um keine wie auch immer gearteten fehlermeldungen zu bekommen. das kleine stück welle ist durch einen o-ring abgedichtet und kann durch die wieder montierte stellmechanik nicht herausrutschen.
                  jetzt arbeitet die unterdruckdose wie von bmw geplant, aber es ist eben keine klappe mehr da, die mir den motor killen kann.
                  ach ja, zusammenbau übrigens in umgekehrter reihenfolge.
                  zeitansatz ohne hektik aber auch ohne störung etwa 2,5 stunden.
                  viel spass.

                  So, wenn du jetzt noch hier hinsiehst:
                  http://sway-la.de/files/Ausbau-Ansaugbruecke.pdf
                  da ist schön bebildert wie es beim e46 geht.
                  Es sieht bei uns zwar ein bisschen anders aus, aber damit kommst du sicher zurecht.
                  --
                  Gruß
                  --
                  Bernd

                  es gibt immer einen, der schneller besser schöner ist, aber das ist mir egal

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X