Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plötzlicher Leistungsabfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Plötzlicher Leistungsabfall

    Hallo, liebe X3-Treiber!

    Im Herbst einmal vorgekommen, kein Fehler entdeckt: das gelbe Spiralchen hat aufgeleuchtet, dann zugleich Leistungsabfall (Notprogramm des Motors).
    Auto abgestellt, dann neu gestartet - alles wieder ok. In der BMW Werksatt konnte man keinen Fehler entdecken, bis gestern, nach mehreren Monaten:
    Plötzliches Aufleuchten des gelben Würmchens.... wieder weg....wieder da, Leistungsabfall.
    BMW: über 70 Einträge (!) : irgend so ein Ladedruckregler, der direkt am Turbo sitzt, ist defekt.
    Der ganze Turbo müsste getauscht werden (2500Euro).
    2. Meinung eingeholt (mittlerweile ist natürlich wieder alles normal...): scheinbar eine Kinderkrankheit, bei BMW schon lange bekannt: das Gestänge unterhalb des Turbos klemmt manchmal.....
    man könnte mal einen Tausch des "Schiebers" riskieren....und so.....
    Die erste Werkstatt ruft nochmals an: Kulanzanfrage positiv: BMW übernimmt im Falle eines Turbotausches 70% der Kosten ! Das ist unglaublich! - Für meinen 5 Jahre alten X3!....Natürlich wichtig: Das Serviceheftchen ist schön bestempelt....alles sauber eingetragen...
    Man vewrsicherte mir, dass beim Turboeinbau auch das ganze SET - mit Gestänge - neu eingebaut wird.
    Ich lass dies nächste Woche machen. Bin gespannt, vielleicht ist der neue Turbo (ein neues Modell) sogar noch besser?...

    LG
    Bernhard
    Zuletzt geändert von monty54; 28.02.2013, 08:51.

  • #2
    AW: Plötzlicher Leistungsabfall

    Gab es beim N47-Motor für den VTG-Steller nicht einen Reparatursatz, bei diesem bekanntem Problem? Vielleicht finde ich da was.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Plötzlicher Leistungsabfall

      Für dich hört sich das super an, aber das Autohaus könnte noch ein bösses erwachen drohen.

      Sollte BMW feststellen, das die Reparatur auch durch eine kleinere "Einheit" möglich gewesen währe, bleibt der auf den Kosten sitzen. Schon selbst erlebt

      Ist aber nicht dein Problem
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #4
        AW: Plötzlicher Leistungsabfall

        Mein Gestaenge vom N47 Motor

        Irgendwie 17Euro oder so,,,

        Aber nur fuer Motoren vor 2008 notwendig

        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • #5
          AW: Plötzlicher Leistungsabfall

          Mein X3, allerdings 2,0i, also Benziner ohne Turbo hat das gleiche Problem, ebenfalls nur ab und an....Daher finde ich es schon komisch, dass es am Turbo selbst liegen soll...

          Kommentar


          • #6
            AW: Plötzlicher Leistungsabfall

            Das gleiche, aber nicht das selbe
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • #7
              AW: Plötzlicher Leistungsabfall

              Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
              Mein Gestaenge vom N47 Motor

              Irgendwie 17Euro oder so,,,

              Aber nur fuer Motoren vor 2008 notwendig

              Ja, meiner ist aber 2008.
              Das Gestänge soll sogar beim Turbo-Set dabei sein....
              Mir wäre auch lieber, wenn man definitiv das Gestänge als Urheber des Defektes erkennt. Aber das ist nur reines Herumprobieren......

              LG
              Bernhard

              Kommentar


              • #8
                AW: Plötzlicher Leistungsabfall

                So.
                Heute X3 zurückbekommen: Turbo neu, ganzes Set (mit Gestänge). Während des Turboausbaus wurde auch ein undichter Abgaskrümmer entdeckt - das war die Ursache für ein geruchintensives Innenraumerlebnis im Dezember....
                Nett von BMW: 70 % für Turboeinbau übernommen (Kulanz).

                LG
                Bernhard

                Kommentar

                Lädt...
                X