Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anhänger ins Auto gerollt.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anhänger ins Auto gerollt.....

    Mir ist heute ein shit passiert.....!!!
    Ich habe mir von meinem Kumpel einen Stapel Waschbeton Platten geholt...hänge den Anhänger ab....und...da rollt er mir nach vorne (ich konnte ihn nicht halten) und donnert mit mit der Kante ins rechte Seitenteil. Nun habe ich da eine schöne Delle und der Stoßfänger hat auch ne Schmarre.
    Nun meine Frage an euch......
    ist so ein Schaden durch meine Anhänger Versicherung gedeckt?
    Kann man so etwas überhaubt bei der Versicherung geltend machen?
    Hat irgend wer von euch da schon mal Erfahrungen gemacht?
    Ich denke...frag erst mal hier nach...bevor ich mir bei meiner Versicherung einen Korb hole. Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte.
    Danke schon mal vorab.
    Lieber Gott ... gib mir Geduld.
    Aber RUCKZUCK

    Grüsse aus dem Herzen der Lüneburger Heide ...

  • #2
    AW: Anhänger ins Auto gerollt.....

    Hallo Ulli1,

    das ist ja ein rechter shyce

    Und wahrscheinlich wird es auf deine Kaskoversicherung des X3 hinauslaufen. Wenn der Hänger auf dich zugelassen ist, dass tritt die Haftpflicht nur für Dritte ein und du kannst ja nicht dein eigener Dritter sein.

    Thomas, unser PoWder, wird da aber noch besser Bescheid wissen.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: Anhänger ins Auto gerollt.....

      Hallo Ulli1,

      erst mal tut es mir leid, dass dir soetwas passiert ist.
      Aber deine Anhängerversicherung kommt nicht dafür auf. Der einzige Weg, den ich sehe ist die Kaskoversicherung einzuschalten, die dann den Schadeen übernimmt.

      Wäre der Anhänger in fremdes Eigentum gerollt, hätte deine Pkw Versicherung (nicht Anhängerversicherung) für den Fremdschden aufkommen müssen, da das Be- und Entladen sowie Abhängen noch Umfng der Pkw Versicherung ist. Und das wäre noch rabattschädlich.

      Gruß

      Heinz

      Kommentar


      • #4
        AW: Anhänger ins Auto gerollt.....

        Erst mal Danke für eure schnellen Antworten...
        nun frage ich mich gerade....warum da nicht die Anhänger Versicherung greift? Es ist doch keiner so "Blöde" und rammt sich absichtlich seinen Anhänger ins eigene Auto...oder etwa doch?
        Wenn der Anhänger mit dem Fahrzeug verbunden ist ...dann greift die Haftpflicht des Fahrzeugs...aber wenn er getrennt vom Fahrzeug ist...greift dann nicht die Anhänger Versicherung?
        Lieber Gott ... gib mir Geduld.
        Aber RUCKZUCK

        Grüsse aus dem Herzen der Lüneburger Heide ...

        Kommentar


        • #5
          AW: Anhänger ins Auto gerollt.....

          Zitat von Ulli1 Beitrag anzeigen
          Wenn der Anhänger mit dem Fahrzeug verbunden ist ...dann greift die Haftpflicht des Fahrzeugs...aber wenn er getrennt vom Fahrzeug ist...greift dann nicht die Anhänger Versicherung?
          Nein, weil es ein Eigenschaden ist. Wäre dein Hänger auf ein Fremdauto gerollt, dann würde dessen Haftpflcht greifen.
          Grüßle aus BW
          Ralph

          Kommentar


          • #6
            AW: Anhänger ins Auto gerollt.....

            Unnötiges Vollzitat entfernt.
            ja aber wer fügt sich selber einen "Eigenschaden" (absichtlich) zu das wäre doch vollkommen daneben.
            Wie ist es denn zb. jemand hackt sich beim Holz hacken den Daumen ab...ist versichert - hat eine Unfall Versicherung - die zahlt dann doch auch...ist doch auch ein "Eigenschaden" aber einen "Eigenschaden am KFZ zahlt keiner?
            Zuletzt geändert von Ulli1; 05.03.2013, 17:42.
            Lieber Gott ... gib mir Geduld.
            Aber RUCKZUCK

            Grüsse aus dem Herzen der Lüneburger Heide ...

            Kommentar


            • #7
              AW: Anhänger ins Auto gerollt.....

              Ist leider so. Du hast dir selbst einen Schaden zugefügt, der ist durch die Kfz-Haftpflicht nicht gedeckt.
              Das wäre sogar so, wenn du zwei Autos hättest die beide deine wäre und dir selbst reinfährts. Bezahlt die Haftpflicht auch nicht.

              Weiter.
              Du hast den Anhänger geschoben/gezogen. Hier würde die Kfz-Haftpflicht sowieso nicht greifen. Wenn überhaupt Deine private Haftpflicht, aber du hast dir ja selbst einen Schaden...

              Wenn du hast, dann über die Vollkasko regulieren.
              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

              Kommentar


              • #8
                AW: Anhänger ins Auto gerollt.....

                Hallo Ulli1,

                auch wenn Du das nicht hören willst, die Haftpflichtversicherung des Hängers tritt NICHT für den Schaden ein!

                BGB § 823 - Schadensersatzpflicht

                (1) Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.

                Da Du selbst "der andere" bist gibt es keine Pflicht zur Haftung.
                Der Begriff dafür lautet "Eigenschaden".

                Auch der Hinweis mit dem Be- und Entladen ist völlig korrekt, wenn es denn einen "anderen" gäbe.
                Das Be- und Entladen wird nach den allgemeinen Haftpflichtbedingungen der Benutzung des Zugfahrzeugs gleichgesetzt. Und damit haftet die Haftpflicht des eigenen Fahrzeugs und NICHT die Hängerhaftplicht.

                Das hat damit zu tun, daß ein Hänger 17 € im Jahr kostet und im Schadensfall nicht hochgestuft wird.
                Die Versicherungen haben deswegen diesen Passus aufgenommen um keine "Begehrlichkeiten" zu wecken...

                Dein Vergleich mit dem verletzten Körperteil hat mit der Pflicht zur Haftung gemäß BGB NICHTS zu tun. Es handelt sich dabei um eine Personenversicherung - dort ist DIE PERSON (und Teile davon - klingt doof, aber Du weißt was ich meine) versichert.
                Hier gibt es zwar auch Ausschlüsse, die beziehen Sie aber auf ABSICHTLICHE Verletzungen, Verletzungen bei Ausführung einer Straftat und teilweise auch Verletzungen unter Alkoholeinfluß.
                Die eigene Blödheit (...absolut nicht böse gemeint, sondern nur aufgrund des Vergleiches so deutlich geschrieben) ist ausdrücklich mitversichert.

                Mit absichtlichen Verletzungen sind Selbstverstümmelungen zur Erlangung einer Versicherungsleistung gemeint - das kommt zwar sehr selten vor, aber es kommt vor.

                PoWder

                Die einzige Chance Geld von Deiner Versicherung zu erhalten ist die Meldung an die Vollkaskoversicherung. Natürlich unter Anrechnung einer eventuell vereinbarten Selbstbeteiligung und anschließender Schlechterstufung des Vertrages!

                Meine ehrliche Meinung: Ab zu Smart-Repair und selber zahlen.
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Anhänger ins Auto gerollt.....

                  Danke für deine ausführliche Erklärung. Ich werde mich morgen mit meinem Versicherungsvertreter zusammen setzen...mal schauen wie wir die "Kuh vom Eis" kriegen. Ich denke mal ich werde es wie von dir beschrieben machen...über meine Vollkasko....aber 500 Euro die tun weh...
                  Lieber Gott ... gib mir Geduld.
                  Aber RUCKZUCK

                  Grüsse aus dem Herzen der Lüneburger Heide ...

                  Kommentar


                  • #10
                    ...aber Delle und Schmarre klingt nach Smartrepair und vielleicht auch rund 500 Glocken... Aber ohne Hochstufung...
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Anhänger ins Auto gerollt.....

                      Zitat:
                      Das hat damit zu tun, daß ein Hänger 17 € im Jahr kostet und im Schadensfall nicht hochgestuft wird.

                      Hallo Thomas,

                      ich zahle für unseren Hänger bei der Alli..z für die Haftpflicht 178,67,-
                      und für die Teilkasko 66,50,- pro Jahr.

                      Der Hänger ist ein sogenannter Plattformhänger (2 Achser, 1500Kg).

                      Stimmen die 17 Euro pro Jahr? Wenn ja muss ich sofort aktiv werden.
                      ------------------------------------------------
                      Beste Grüße aus Essen

                      Socata

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Anhänger ins Auto gerollt.....

                        Hallo Socata,

                        ich denke das hängt von Faktoren wie zGg des Hängers etc ab - ich zahl für unseren Wohni nicht ganz nen Hunni für Hp + Tk wenn ich mich richtig erinnere..

                        Grüße
                        Marcel
                        Grüße
                        Marcel

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Anhänger ins Auto gerollt.....

                          Scota,
                          da bist Du sehr teuer!
                          PKW-Anhänger keine gewerbliche Nutzung 2to kostet bei der HUK24 inklusive TK (150€) pro Jahr ca.50€!
                          Ich würde auf jedenfall das ganze überprüfen und ggf wechseln.
                          Die Alli... ist zum Teil eine Apotheke.

                          Gruß Werner

                          Kommentar


                          • #14
                            @Socata: Schick mir Deine Telefonnummer per PN...

                            Ich bin Do + Fr in Dresden - vielleicht klappts Do Abend. Ansonsten Samstag.

                            @Allianz = Apotheke
                            Dieses Gerücht (!) kann ich in vielen Fällen wiederlegen - nicht in allen

                            Zum Bedingungsswerk einiger Gesellschaften empfehle ich dringend das Studium des Kleingedruckten...
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Anhänger ins Auto gerollt.....

                              Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                              @Allianz = Apotheke
                              Dieses Gerücht (!) kann ich in vielen Fällen wiederlegen - nicht in allen
                              Stimmt und das sage ich als Kunde! Ich habe alles - außer den Anhängern(!) - alles bei Allianz versichert. Und habe außerdem einen tollen Kollegen von PoWder, der für mich alles erledigt, was eben dann bei vielen anderen nicht zum Service gehört. Und trotzdem ist es kaum teurer. Und ich lebe nah bei den Schwaben
                              Grüßle aus BW
                              Ralph

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X