Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sitzheizung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Sitzheizung

    Hallo!
    Meine Sitzheizung hat auf Stufe 1 zwei Löcher ins Leder gebrannd ohne das eine Sicherung durchgebrand ist.
    Ich merkte auf einmal das es unten an der Rückenlehne richtig warm wurde, habe mir beim hinfassen gleich die Finger verbrand.Nach sofortiger Abschaltung der Heizung erst mal nachgeschaut was da los ist, außer zwei kleiner Löcher nichts. Habe wohl grosses Glükgehabt das der Wagen nicht abgebrand ist.
    Weiß jemand ob das repariert werden kann und was es kosten könnte.
    Wo lasse ich am besten Reparieren, bei BMW oder zum Autosattler.

    Bin für Tipps Dankbar

  • #2
    AW: Sitzheizung

    Moin. Ich hatte das Problem ohne Durchbrand an der Sitzfläche. Sitzheizung ist mit dem Bezug fest verbunden, also ein Teil. Gibt es bei BMW neu für günstige 530€ in Leder. Der Sattler hat nochmal einen 70er genommen. Jetzt heizt es wieder. Ich glaube das die Sitzlehne nicht viel günstiger ist als die Sitzfläche. Bei mir war es eine gebrochene Heizleitung , das Leder war nicht beschädigt. Thomas
    Zuletzt geändert von Dragstar; 06.03.2013, 17:02.

    Kommentar


    • #3
      AW: Sitzheizung

      Moin,

      ich habe eine defekte Heizung hinten links. Auch hier brauche ich einen neuen Bezug für schlappe 770€ plus Arbeitslohn. Ist das deutsche Ingeneurskunst sowas zu konstruieren? Soviel zu einem Premiumhersteller.
      Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem passenden Kalb, was dann sein Leben lassen muss, damit mein Hintern wieder warm wird.....
      Nein, ich werde die Heizung so lassen, wie sie ist....und das Leben des Kalbes retten...

      Etwas Ironie ist schon dabei, nur wenn ich sowas höre, kann man nur mit dem Kopf schütteln....

      Kommentar


      • #4
        AW: Sitzheizung

        Dann bau doch einfach die Sitzheizung vom 3-er ein....die kann man einzeln kaufen und passt.

        EDIT: oh...hatte überlesen, dass es hinten war....da weiss ich es nicht...
        Schöne Grüsse aus Frankreich
        Wendy

        Kommentar


        • #5
          AW: Sitzheizung

          [QUOTE=Twister;159516]Dann bau doch einfach die Sitzheizung vom 3-er ein....die kann man einzeln kaufen und passt.

          Hallo Wendy,

          ich habe das Problem, dass der Sensor der Sitzheizung beim Beifahrersitz einen Kabelbruch hat, der bei Bewegungen des Beifahrers oder bei Druck auf eine bestimmte Stelle der Sitzfläche zu einer Unterbrechung führt und die Sitzheizung schaltet ab.

          Weißt du, welche Sitzheizungmatte von welchem 3-er passt, hast du vielleicht die Teilenummer.

          LG Peter

          Kommentar


          • #6
            AW: Sitzheizung

            Nochmal ein freundliche Hallo an alle im Forum

            ich habe beim Stöbern im Forum noch folgenden Beitrag von Cracker62 gefunden http://www.x3-treff.de/showpost.php?...19&postcount=9

            Danach soll die Heizmatte für den E93 passen. Leider hat Cracker92 nicht berichtet, ob das dann auch geklappt hat. Da bei mir laut Fehlerspeicher das Kabel für den Temperatursensor unterbrochen ist, könnte ich ja vielleicht auch nur den Sensor von der Ersatzheizmatte nehmen, von hinten unter den Sitzbezug schieben und das Kabel in den Stecker der defekten X3-Sitzheizung stecken.

            Hat jemand von euch eine Idee, ob das funktionieren würde? Für jeden Tipp bin ich dankbar.

            Liebe Grüße aus Berlin
            pebx3

            Kommentar


            • #7
              AW: Sitzheizung

              Hallo pebx3,

              Mir wurde erzählt (und habe auch schon öfters gelesen), dass die Heizmatten vom E9x alle passen.

              Ob was du da vorhast funktioniert, weiss ich nicht. Einfach mal versuchen, würde ich sagen...

              Gruss

              Wendy
              Schöne Grüsse aus Frankreich
              Wendy

              Kommentar


              • #8
                AW: Sitzheizung

                Hallo Wendy,

                ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde in der Bucht mal versuchen, eine 3er Sitzmatte zu bekommen. Ob es dann geklappt hat, werde ich hier berichten. Noch ist es ja nicht so kalt, dass man die Sitzheizung wirklich braucht.

                LG aus Berlin
                Peter

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sitzheizung

                  Hallo,
                  es ist geschafft, aber etwas anders als gedacht.

                  Ich habe bei ebay eine Sitzheizungsmatte für den E92 ersteigert. Schnell habe ich festgestellt, dass der Temperatursensor nicht aus der Heizmatte gelöst werden kann und zentriert in eine Omega-Schleife des Heizdrahtes liegt. Den hinteren Teil der Matte mit dem Sensor und dem Kabelanschluss hätte ich zwar abschneiden können, aber ihn von hinten unter den nur teilweise gelösten Bezug zu schieben, hätte nicht sichergestellt, dass der Sensor im richtigen Abstand zu den Heizdrähten zu liegen kommt und die richtige Temperatur weitermeldet.

                  Daraufhin habe ich mich entschlossen, von einem Sattler meines Vertrauens die komplette Ersatzheizmatte in den Sitz einbauen zu lassen. Dies ist letztendlich gelungen, aber für alle, die es nachmachen wollen, noch ein paar Hinweise:

                  1. Die Heizmatte vom E92 hat Heizdrähte, die vom X3 hat ein weniger bruchempfindliches Carbonnetz.
                  2. Die Kabelstecker sind nicht identisch und mussten umgelötet werden. Der Stecker vom X3 hat Kontaktstifte (male) und der vom E92 hat Kontaktbuchsen (female).
                  3. Die Abmessungen stimmten auch nicht genau überein, insbesondere die Verbindungsdrähte der einzelnen Heizmattenteile sind nicht alle an den Bewegungsfugen des Sitzpolsters.

                  Die Probleme konnten aber gelöst werden, ich habe ca. 300 EUR gespart und der Winter kann jetzt kommen.

                  LG aus Berlin
                  PebX3
                  Zuletzt geändert von pebx3; 22.09.2013, 16:43. Grund: Fehlerhafte Schreibweise

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X