Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

So sehen unsere Bremsscheiben nach 10.000 KM aus...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] So sehen unsere Bremsscheiben nach 10.000 KM aus...

    Hallo Zusammen,

    nach der Waschanlage habe ich festgestellt, dass die Felgen so gar nicht sauber geworden sind. Und viel schlimmer noch, die Bremsscheiben sehen so aus:

    Vorne rechts:



    Vorne links:



    Upps, verdammt, das wird nicht billig. Ab zum Freundlichen, er möge mal die Bremse öffnen.

    Ergebnis:



    Neue Bremsscheiben und Beläge kosten brutto 580€... Laufleistung des Fahrzeugs 10.000 km :-(

    Abziehen der Beläge macht aufgrund der Tiefe des Riefens keinen Sinn (sagt der Freundliche). Hättet ihr noch Lösungsvorschläge?

    Der Verursacher, Rollsplitt wurde jeweils entfernt, die Bremse wieder zusammengebaut. Ob ich damit weiter fahren kann oder würdet ihr kurzfristig neue Bremsen verbauen? Habe schon überlegt komplett auf ATE Ceramic zu wechseln, aber wie sieht es dann mit dem Garantieverhalten von BMW aus?
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

  • #2
    AW: So sehen unsere Bremsscheiben nach 10.000 KM aus...

    Uiuiuiuiuiui...

    Ich bin erstaunt und entsetzt zugleich.
    Allerdings habt Ihr, wenn von mir richtig verstanden, den Verursacher offensichtlich bereits gefunden: Rollsplit.
    Nach normalem Verschleiß sieht das für mich tatsächlich nicht aus.

    Sicherlich sehr ärgerlich und auch nicht billig, aber ich würde nun in absehbarer Zeit Belege und Scheiben wechseln. Vielleicht ist dies (noch) nicht unbedingt erforderlich, aber der Sicherheitsgedanke wäre mir Anlass genug.

    Vielleicht orderst Du die Teile (Beläge, Scheiben) einfach vom Händler und montierst sie selbst. Ist eigentlich kein großer Akt und spart sicherlich nicht unerhebliche Kosten (Arbeitslohn).
    Bei der Gelegenheit kannst Du Dich auch direkt vor Ort erkundigen, wie BMW es in Bezug auf die Garantie handhabt, wenn Du auf beispielsweise die von Dir genannten ATE Ceramic wechselst. Meine Vermutung dazu ist, dass BMW dann jegliche Garantieansprüche in Bezug auf die Bremse ablehnen wird. Allerdings ist die Bremsanlage m.E. eh als Verschleißteil deklariert und daher wahrscheinlich eh von Garantie-/Gewährleistungsansprüchen ausgeschlossen.

    (die Bilder sind arg groß - kannst Du sie evtl. verkleinern?)
    "Wodka-Martini!"
    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus, als ob mich das interessiert?"

    Kommentar


    • #3
      AW: So sehen unsere Bremsscheiben nach 10.000 KM aus...

      Hallo Frank,

      sieht zwar optisch nicht top aus aber ich persönlich würde mir da nicht allzu große Gedanken machen - ist ja "nur" eine Riefe in der Mitte der - ansonsten perfekt planen - Bremsscheibe. Nachdem du ja die Ursache behoben hast könnte ich mir vorstellen dass nach den nächsten 5000km nicht mehr viel davon übrig ist bzw sich Bremsscheiben und Beläge aneinander angepasst haben. Stell dir vor die Riefen wären auf der Innenseite der Scheiben - das hättest du nichtmal gemerkt.. - es sei denn du bist jemand der seine Reifen auch schon mit 7mm Restprofil aussortiert nachdem sie gegenüber dem Neureifen auch schon 3% Maximalleistung eingebüßt haben..

      Grüße
      Marcel
      Zuletzt geändert von m.h.aus.n; 08.03.2013, 14:43.
      Grüße
      Marcel

      Kommentar


      • #4
        AW: So sehen unsere Bremsscheiben nach 10.000 KM aus...

        Ich würde das auch weiterfahren. Eine eingeschränkte Bremsleistung würde ich nicht erwarten.
        Andere bezahlen für Löcher und Riefen in den Bremsscheiben

        Kommentar


        • #5
          AW: So sehen unsere Bremsscheiben nach 10.000 KM aus...

          Ich würde ebenfalls so weiterfahren. Ich bin nicht der Meinung dass der Sicherheitsaspekt hier vernachlässigt wird.
          Viele Grüsse vom Bodensee
          Michael


          Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

          Kommentar


          • #6
            AW: So sehen unsere Bremsscheiben nach 10.000 KM aus...

            Mich wundert allerdings, das du das nicht gehört hast.

            Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

            Kommentar


            • #7
              AW: So sehen unsere Bremsscheiben nach 10.000 KM aus...

              ich würde denken,...

              da ist mal wieder eine Runde auf dem Nürburgring fällig

              (selber am Montag beim TÜV,.. mit Bremsscheiben mit 49.000km)
              mfG. Micha

              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

              Kommentar


              • #8
                AW: So sehen unsere Bremsscheiben nach 10.000 KM aus...

                Mich wundert das sie nicht direkt danach auf den Bremsenprüfstand gefahren sind.
                Dann müsste man nicht Spekulieren, sonder da gibt es Gesetzliche richt Werte.
                An der Vorderachse darf die Betriebsbremse maximal 25% Unterschied haben.
                http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsenpr%C3%BCfstand
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #9
                  AW: So sehen unsere Bremsscheiben nach 10.000 KM aus...

                  Sind die 580€ mit Montage?

                  Ich würde mich eher fragen, warum die Bremse so weit aufmacht, dass ein Rollsplitteil dazwischen passt.
                  Man kauft mit Geld das man nicht hat,
                  Sachen die man nicht braucht,
                  um damit Leute zu beeindrucken die man nicht mag.


                  Kommentar


                  • #10
                    Ja, 580 komplett alles inkl. Verschleißanzeiger. Man hat rein gar nichts gehört - und ich bin sensibel was Geräusche anhört - und es gibt keine Einschränkung in der Bremsleistung. Bremsenprüfstand stand bei BMW nicht zur Debatte, aber das Angebot hatte ich 2 Minuten später in der Hand... :-(

                    In Kiel ist der Spaß bei BMW noch mal 50€ günstiger.

                    Ich sträube mich eigentlich auch die Bremsen zu erneuern.

                    Vielleicht sollte ich die Sache erstmal beobachten. Und beim nächsten Mal frage ich VOR dem Besuch in der Werkstatt hier bei euch nach
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: So sehen unsere Bremsscheiben nach 10.000 KM aus...

                      Die Bremse ist nicht so weit offen.
                      Der Split hat sich sicherlich zwischen der Schräge des Belag´s und die Scheibe geklemmt. Dann wurde das Steinchen durch die Drehung unter den Belag gezogen und dieser dabei weggedrückt.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: So sehen unsere Bremsscheiben nach 10.000 KM aus...

                        Vielleicht sollte Scheiben wechseln reichen, die Beläge reiben sich schneller wieder glatt.
                        Man kauft mit Geld das man nicht hat,
                        Sachen die man nicht braucht,
                        um damit Leute zu beeindrucken die man nicht mag.


                        Kommentar


                        • #13
                          Habe ich auch schon überlegt. Nur Scheiben ohne Beläge kosten 480€, also sagenhafte 100€ weniger...

                          Eigentlich will ich mit dem Wechseln warten und gucken wie sich die Bremsscheiben weiter entwickeln. Aber die Sache mit dem Bremsenprüfstand finde ich ne gute Idee.
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: So sehen unsere Bremsscheiben nach 10.000 KM aus...

                            warum wurden die Beläge überhaupt so stark angefast?
                            Weil der Händler erwarten kann, das der Kunde erheblich früher zum Wechseln kommen muß oder wie.


                            Gruß Holger

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: So sehen unsere Bremsscheiben nach 10.000 KM aus...

                              [QUOTE=BlackZulu;158649]warum wurden die Beläge überhaupt so stark angefast?
                              Weil der Händler erwarten kann, das der Kunde erheblich früher zum Wechseln kommen muß oder wie.


                              Diese spezielle Anschrägung nennt sich Sektionalchamfer und dient der Komfortverbesserung. Durch das Anbringen von Chamfern in Verbindung mit weiteren konstruktiven Maßnahmen, werden hochfrequente Quietschgeräusche beim Bremsen minimiert, oder sogar verhindert. Der Belagverschleiß hat damit nichts zu tun. So ein Bremsbelag ist ein echtes Kunstwerk. Da steckt sehr intensive und teure Entwicklungsarbeit drin.
                              Zumindest gilt das für Originalbeläge. Zubehörteile kommen da sehr oft nicht mit. Aber dafür sind sie in der Regel auch billiger.
                              ------------------------------------------------
                              Beste Grüße aus Essen

                              Socata

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X