Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifenabnutzung vorne oder hinten stärker?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reifenabnutzung vorne oder hinten stärker?

    Hallo,

    beim Wechsel von Sommer- auf Winterräder und andersherum tausche ich die Räder wie allgemein empfohlen immer achsweise von Vorder- zu Hinterachse. Jetzt haben meine Winterreifen je Achse 5 und 4 mm Profiltiefe. Ich möchte sie nächstes Jahr noch einmal aufziehen und denke, dass die 5 mm nach vorne sollten, da sie dort wegen des Motors mehr Abnutzung erfahren (würde auch dem normalen Rhythmus entsprechen, waren diese Saison hinten drauf). Oder denke ich da falsch? Ich habe das all die Jahr leider nie beobachtet, sondern immer nur getauscht. Danke für eure Antworten.

    Torsten

  • #2
    AW: Reifenabnutzung vorne oder hinten stärker?

    Die besseren Reifen immer nach hinten! Die Spurstabilität des wird durch "hinten die besseren" maßgeblich unterstützt. Das gilt für alle Antriebsarten, Front, Heck und 4 x 4.
    Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

    Kommentar


    • #3
      AW: Reifenabnutzung vorne oder hinten stärker?

      Hallo,

      ich würde die besseren Reifen ebenfalls nach hinten montieren. Aber wie einige von euch in einem anderen Thread von mir gelesen haben, hatte ich vor ein paar Monaten
      einen Vorderachsgetriebeschaden.
      Jetzt stellt sich mir die Frage welche Reifen ich aus technischer Sicht nach vorne montieren soll und welche nach hinten. Meine Sommerreifen haben 6 mm und 8
      mm Profiltiefe.
      Ich denke jetzt an das Ausgleichsgetriebe welches die unterschiedlichen Abrollumfänge ausgleichen muss.


      Wer kann es mir technisch plausibel erklären?

      Vielen Dank!
      Viele Grüsse vom Bodensee
      Michael


      Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

      Kommentar


      • #4
        AW: Reifenabnutzung vorne oder hinten stärker?

        Wir haben nur Fahrzuge mit Standardantrieb und eben den E83 X3 mit X (hecklästig), grundsätzlich schrauben wir die Besseren nach hinten. Somit ist die Chance das du siehst wo du einschlägst (untersteuern) am größten. Bricht das KFZ hinten wegen Gripmangel aus, bist du nur noch Gast und schlägst irgendwo rücklings oder seitlich oder wie auch immer ein.
        Beim X3 nutzen auslegungsbedingt die Hinterräder schneller ab ( gut is ), eigentlich haben wir nie gewechselt, immer die gleichen Positionen geschraubt. Nächstes Jahr soll ein kompletter Satz neu gekauft werden und da haben wir diesmal achsweise getauscht um nicht soviel Profil zu verschenken.

        Gruß M.
        Freie Fahrt für freie Bürger und https://www.werner-rennen.de

        Kommentar


        • #5
          AW: Reifenabnutzung vorne oder hinten stärker?

          Danke an alle für die Antworten. Wenn sie hinten eh' stärker abnutzen, dann packe ich die 5mm nach hinten und die 4 nach vorne. Das sollte dann noch für einen Winter in Norddeutschland ohne viel km und einen kurzen Österreichausflug passen...

          Kommentar

          Lädt...
          X