Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ansteuerung Außenspiegel spinnt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Ansteuerung Außenspiegel spinnt

    Moin,

    mein X3 Bj. 2004 hat seit ich ihn habe schon immer Elektronik Mucken gemacht. Beim Aufschließen haben sich regelmäßig beide Außenspiegel verstellt, Display fährt mal nur Stückchen weit auf und mal friert das ganze System ein.

    Seit neustem macht vor allem der Beifahrer Außenspiegel Probleme. Beim Rückwärtsfahren ist er nicht mehr nach unten gefahren, ist nicht eingeklappt. Der Fahrer Spiegel dafür schon. Ging dann am nächsten Tag wieder, mittlerweile seit drei Tagen funktioniert er quasi garnicht mehr. Rückwärts Funktion geht nicht, klappt nicht ein (bewegt sich nur ein paar mm ), Spiegel lässt sich nicht verstellen. Bzw kann ich alle 5 Sekunden den Spiegel um ca 1mm weiter bewegen. Also 1mm bewegen, 5 Sekunden warten dann kann ich erneut drücken und ihn etwas bewegen.

    Da spinnt die Elektronik also total rum.

    Was kann das sein ? Gibt es ein extra Steuergerät was dafür zuständig ist oder hat jeder Spiegel selber ein Steuerteil verbaut ? Falls ich das Ding zerlegen muss, gibt es eine passende Anleitung dazu ?

    Gruß Pascal

  • #2
    AW: Ansteuerung Außenspiegel spinnt

    Hi,

    Ich hatte selbige Probleme mit meinen Spiegeln.
    Also ich habe auf die Türkabelbäume getippt. Der tausch in der Fahrertür hatte auch kurzzeitig Besserung gebracht, allgemein aber nicht alles behoben.
    In der Beifahrertür hab ich den Kabelbaum noch nicht getauscht.

    Gesteuert wird das ganze über das Grundmodul.

    Den Fensterheberschalter zu tauschen bringt auch nichts, das habe ich versucht, also das kannst du dir sparen


    Tim

    Kommentar


    • #3
      AW: Ansteuerung Außenspiegel spinnt

      Hatte auch ähnliche Probleme, nach Einbau einer neuen Batterie sind die Probleme ...meistens...weg. Manchmal verstellt sich der Fahrerspiegel falsch, wenn ich mit meinem Schlüssel aufsperre und davor meine Frau mit Ihrem gefahren ist. Ich habe alles überprüft..Kabelbäume, Spiegelflachbandkabel, Fensterhebermodul...ohne Resultat.

      Timiboy

      Kommentar


      • #4
        AW: Ansteuerung Außenspiegel spinnt

        Hallo zusammen,
        ich nutze immer den selben Schlüssel, das kann man ausschließen. Die Starterbatterie hab ich selber vor ein paar Monaten erst erneuert. Davor und danach waren die Probleme auch da.
        Mein rechter Außenspiegel geht immer noch nicht

        Kommentar


        • #5
          AW: Ansteuerung Außenspiegel spinnt

          Bleibt immer noch der nicht ganz unbekannte Kabelbruch im Hauptspiegel (d.h. Fahrerseite) und/oder auch im anderen..

          Timiboy

          Kommentar


          • #6
            AW: Ansteuerung Außenspiegel spinnt

            Der Fahrerspiegel ist der Masterspiegel, meine ich. Defekte in diesem Bereich können Auswirkungen auf den Beifahrerspiegel haben, ohne dass dieser defekt ist.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Ansteuerung Außenspiegel spinnt

              Sag ich ja...nur sind die Flachbandkabel eigentlich nicht zu prüfen, außer natürlich sie haben einen sichtbaren Riß. moccabeamer hat ja sogar den ganzen Kabelbaum in der Tür getauscht.

              Timiboy

              Kommentar


              • #8
                AW: Ansteuerung Außenspiegel spinnt

                Mein Kabelbaum war auch am ende. Aber es ist ned ganz behoben, nur besser. Ganz selten verstellt sich mal noch was


                Tim

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ansteuerung Außenspiegel spinnt

                  Okay, dann schau ich da mal unbedingt danach. Momentan ist es aber leider Dunkel wenn ich zur Arbeit fahre und Dunkel wenn ich wieder komme Hat jemand noch ein Tipp wie ich den Spiegel demontiere ? Sind die Anschlüsse vom Flachbandkabel so winzig dass ich nichtmal mit den Prüfspitzen meines Multimeters drauf komme ? Ich wollte ja erstmal eine Widerstandsmessung machen und jede Strippe einzeln überprüfen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ansteuerung Außenspiegel spinnt

                    Prüfspitzen bekommst du drauf, um den Spiegel zu entfernen muss die Türverkleidung weg und dann ganz vorsichtig die Spiegelkappe nach vorne abgeschoben werden


                    Tim

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ansteuerung Außenspiegel spinnt

                      Falls du nur das Glas raus haben willst. Pack es einfach fest und zieh es langsam aus dem gehäuse...aber vorsicht bei beheizten spiegeln is da noch ein kabel am glas


                      Tim

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ansteuerung Außenspiegel spinnt

                        Ah okay, Danke. Probier ich erstmal so. Heute morgen ging es übrigens wieder. Nach ner Stunde Fahrt dann nicht mehr

                        Kommentar


                        • #13
                          Ansteuerung Außenspiegel spinnt

                          Ja das Phänomen klingt nach meinem


                          Tim

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ansteuerung Außenspiegel spinnt

                            Hallo,

                            mein X3 von 2006 E83 - 2.0 D hat seit kurzem ein ähnliches Problem:

                            Die Außenspiegel fahren ohne jegliches Muster ein oder aus. Öffne die ich Fahrer/Beifahrertür oder den Kofferraum fährt ein Spiegel oder beide Spiegel mal ein oder aus. Sogar während der Fahrt geht's mal rein und/oder raus.

                            Kurz darauf macht der Fensterheber auch keinen Mucks mehr (war besonders schön im McDrive:-)).

                            Im Sommerurlaub in Italien war die alte Batterie hin und es kam ne Neue rein (ohne einlernen). Nun habe ich die Batterie neu einlernen lassen, hat den Fehler aber auch nicht behoben. Im Moment bewegen sie sich allerdings nicht mehr, der Beifahrerspiegel ist aber eingeklappt.

                            Ich hatte aufgrund von Diesel im Motoröl die Injektoren und HD-Pumpe rausgeholt (Pumpe war undicht), seit dem habe ich die Probleme.... Kann mir aber keinen Zusammenhang daraus bilden.

                            Kennt jemand das Problem? Wo sollte ich zuerst suchen?

                            Thanx im Voraus.

                            Grüße
                            Bernd

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ansteuerung Außenspiegel spinnt

                              Ist der Fehlerspeicher mal ausgelesen worden? Evtl. ein BUS-Problem (Can-Bus-Störung) oder Wackelkontakt, Kabelbruch, etc?
                              Übrigens, die Batterie kann und muß man im E83 nicht anmelden nach Austausch. Der E83 hat keinen IBS und kein entsprechendes Energiemanagement. Das wurde zwar 2004 erstmals. glaube ich bei den E60 Modellen, eingeführt, hat den E46 und den E83 z.B. aber nie erreicht.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X