Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KBA Rückrufaktion Isofix Halterungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KBA Rückrufaktion Isofix Halterungen

    Hallo Zusammen,

    da bummelt man über die KBA Seite und was findet man? Einen Rückruf der F25 und F26 vom 03.06.2016, in welchem berichtet wird, dass die Bügel der Isofix Halterungen nicht ausreichend dimensioniert sind!

    Ich habe mich als permanenter Nutzer beider Halterungen direkt an meinen Händler gewandt, der mir bestätigte, dass mein Wagen betroffen ist und mir mitgeteilt hat, dass umfangreiche "Schweißarbeiten"! notwendig sind. Schweißarbeiten im Innenraum meines fast neuen Autos? Das kann ja wohl nicht wahr sein.

    BMW wird sich noch bei mir melden, ich soll mich gedulden...

    Rechnungen sollen binnen kürzester Zeit beglichen werden, aber sicherheitsrelevante Nachbesserungen haben Zeit. Ich bin echt sauer!
    Angehängte Dateien
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

  • #2
    AW: KBA Rückrufaktion Isofix Halterungen

    Ich werde das nicht freiwillig machen lassen. Anbei eine BMW Werkstattanleitung.

    Sollte der Link nicht forenkonform sein, bitte löschen.

    http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=746532

    Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

    Kommentar


    • #3
      AW: KBA Rückrufaktion Isofix Halterungen

      Ich finde das schon wichtig, ob man es gebraucht oder nicht. Habe deshalb gerade eine Mail diesbezüglich an meinen BMW Händler geschickt.
      Wenn ich betroffen bin, mache ich sofort einen Reparatur Termin!

      Kommentar


      • #4
        AW: KBA Rückrufaktion Isofix Halterungen

        Habe mir mal die Werkstattanleitung angesehen:
        Text ist echt idiotensicher formuliert. Das verstehe sogar ich. [emoji4]
        Bilder: Sieht nicht wirklich toll aus, das Ergebnis. Da hätte es sicher eine ordentliche Lösung anstatt des Filz gegeben. Z.B. Kunststoff-Hülle von vorne zum Drüberschieben.

        Was ich auch nicht verstehe:
        Es geht hier ja schon um die Sicherheit von Kindern. Das dein Händler, Frank, dich nicht von sich aus informiert und du nun sogar erst noch auf das BMW- Schreiben warten sollst. Das hätte ich nicht akzeptiert!

        Kommentar


        • #5
          AW: KBA Rückrufaktion Isofix Halterungen

          Ergänzung: Wir brauchen diese Halterung nicht. Bei einem Verkauf würde ich explizit auf die ausstehende Maßnahme hinweisen.
          Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

          Kommentar


          • #6
            AW: KBA Rückrufaktion Isofix Halterungen

            Rechtzeitig bevor der Nachwuchs da ist [emoji106]

            Danke für die Info!

            Kommentar


            • #7
              AW: KBA Rückrufaktion Isofix Halterungen

              Wenn es alle X3 von 2010-2016 sind, können das aber richtig viele sein! Wird dann auch zeitlich ziemlich lange sein bis das alles abgearbeitet ist!

              Kommentar


              • #8
                AW: KBA Rückrufaktion Isofix Halterungen

                Das denke ich auch. Scheinbar sind alle F25/F26 betroffen...

                @Matthias: ich war heute Mittag kurz vor Toresschluss da, da mal wieder keiner ans Telefon gegangen ist. Entsprechend konnte mir auch niemand "technisch" weiterhelfen. Die Aussagen vor Ort fand ich auch inakzeptabel, ich werde mich an entsprechender Stelle im Autohaus dazu äussern. Es gab vor allem noch die Frage, ob ich den Wagen dort gekauft habe...?!? Hallo? Ja, den und diverse andere davor!!! Und nun, rücke ich in der Warteliste nach vorne oder was?[emoji35][emoji35][emoji35][emoji83][emoji83][emoji83][emoji35][emoji35][emoji35]

                Ich habe ja Verständnis dafür, dass es zu solchen Rückrufen kommen kann, aber wir reden hier von sicherheitsrelevanten Maßnahmen, über die mich der Händler seit über einer Woche nicht informiert hat und mir heute auch nicht sagen konnte, wann dem Abhilfe geschaffen wird.

                Ich habe mitgeteilt, dass ich am Montag einen Anruf mit Terminvorschlag erwarte...sonst ist da Dienstag 8:00 Uhr Achterbahn.

                Und die handwerkliche Lösung ist wirklich alles andere als ansehnlich.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: KBA Rückrufaktion Isofix Halterungen

                  Ich kann deinen dicken Hals absolut nachvollziehen.
                  Es bleibt spannend... [emoji35]

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: KBA Rückrufaktion Isofix Halterungen

                    "Kann brechen" und "Biegebelastung" steht da.

                    Du weisst nicht welcher "Hulk" da dran rumgezerrt hat und den zusätzlichen Halteriegel ausgelöst hat.

                    Einen Gang zurückschalten bitte. Danke.

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: KBA Rückrufaktion Isofix Halterungen

                      Finde ich gar nicht, PoWder.
                      Hier geht's um Sicherheit von unseren Kindern.
                      Und im Falle eines Unfalls können da schon mal Hulk-Kräfte entstehen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: KBA Rückrufaktion Isofix Halterungen

                        Sorry PoWder, aber der Kindersitz wiegt schon ein paar Kilo, die Kinder 9 und 13 Kilo. Da wirken bei einer Vollbremsung ordentliche Kräfte. Ich möchte es nicht darauf ankommen lassen...

                        Mir geht es auch weniger um den Rückruf als solchen - der schon ernst genug ist, wenn er vom KBA kommt - als vielmehr um die Ruhe, die sich der Händler hierbei antut.
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: KBA Rückrufaktion Isofix Halterungen

                          Das KBA unterteilt Rückrufe in verschiedene Eskalationsstufen...

                          Eine davon ist "der Händler machts bei nächster Gelegenheit" eine andere ist der Brief vom KBA direkt an die Fahrzeughalter.

                          Es soll ja auch "Veranstaltungen" geben mit Wissen von der Quelle. Geburtstagspartys zum Beispiel.

                          Schlaft gut - ihr dürft das wirklich...

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: KBA Rückrufaktion Isofix Halterungen

                            Diese Maßnahme ist ersteres. Sowohl KBA als auch BMW schreiben an.

                            P.S.: ich schlafe gut (im Rahmen meiner Möglichkeiten), ich würde nur gern auch genauso gut fahren können.
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: KBA Rückrufaktion Isofix Halterungen

                              Mein X3 passt in dieses Raster, ich habe einen Enkel mit fast drei Jahren und ich habe einen Kindersitz den ich mit Isofix befestigen kann. Ich kann den Kindersitz auch herkömmlich mit dem Sicherheitsgurt im Xi befestigen. Ratet mal was ich jetzt mache.....ich lass den Kindersitz mit Isofix befestigt.
                              Ich habe soviel Vertrauen in BMW und meine dass die Jungs wissen wie sie dieses Thema angehen müssen. Ich habe demnächst einen Inspektionstermin, da werde ich mich mal mit dem Werkstattleiter unterhalten.
                              Viele Grüsse vom Bodensee
                              Michael


                              Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X