Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Automatikgetriebeöl kaufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welches Automatikgetriebeöl kaufen?

    Mal so ne Frage..

    ich hab vor bei unserem X5 die Automatik spülen zu lassen.
    davor will ich aber die Öle in dem VA und HA Getriebe/Diff wechseln.
    ebenso das Öl im Verteilergetriebe ATC500.

    in die VA/HA Getriebe kommt das LM 75w140 welches ich auch in den anderen BMWs fahre und ins diff das BMW Spezialöl. (die Automatik wird mit Pontosin ATF1 gespült und befüllt)

    wenn ich dann mit der Inpa die Adaptionen des Verteilergetriebes und die des Automatikgetriebes resette wie muss man dann die Adpationen einlernen?
    gibts es da einen speziellen Fahrzyklus/Schaltzyklus?
    und hat den jemand?

    Danke

  • #2
    AW: welches automatik getriebe öl kaufen?

    Hallo Willkommen im Forum.
    Welches Baujahr ist der E53?
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: welches automatik getriebe öl kaufen?

      Hi,

      06 2005

      Kommentar


      • #4
        AW: welches automatik getriebe öl kaufen?

        Bei dir sollte der GM 5-Gang-Automat 5L40-E verbaut sein.
        Eine Adaptionsfahrt für den 5-Gang GM Automaten sieht in etwa so aus:
        1. Adaptionswerte löschen
        2. Zündung aus
        3. Motor starten, 30 sek. auf auf P laufen lassen
        4. R einlegen und Bremse lösen, den Wagen ohne Gas ein paar Meter rollen lassen
        5. N einlegen 10 Sekunden warten
        6. D einlegen und 5m rollen lassen, ohne Gasgeben
        7. Gaspedal ganz leicht durchdrücken und den Wagen auf ca. 20 km/h beschleunigen - der Automat bleibt im ersten Gang schaltet in denZweiten mit etwas "Schlupf"
        8. Auf ca. 35 km/h beschleunigen, das Getriebe schaltet in den den dritten Gang
        9. Langsam anhalten, der Automat schaltet 3 - 2 - 1
        10. Jetzt etwas zügiger Beschleunigen bis ca. 50 km/h, eine Weile fahren, der Automat sollte Gang 4, ggf. schon Gang 5 einlegen
        11. Jetzt ca 10 km Landstraße fahren, 75 km/h bis 80 km/h -
        12. Wagen anhalten und ca. 10 Sekunden auf "D" im Stand stehen bleiben
        13. Wagen zügig Beschleunigen und soviel Gas geben, dass der Motor bzw. das Getriebe bei ca. 3500 bis 3750 UPM schaltet
        14. Wieder etwas Landstraße mitca. 80 km/h fahren. Leicht abbremsen auf ca. 60 km/h und langsam Vollgas geben, dass der Automat einen Gang bzw. zwei Gänge zurückschaltet - KEIN Kickdown
        15. Ein paar 100m weiter fahren und diesen Vorgang wiederholen
        16. Landstraße 65 km/h und Kick-Down bis 110 km/h
        17. Ein paar 100m weiter fahren und den Vorgang wiederholen
        18. Auf SD ein bis zwei Kilometer fahren
        19. In den Steptronic-Modus wechseln und manuell den fünften Gang bei ca. 80 km/h einlegen und dann langsam auf 110km/h Beschleunigen die WÜK sollte einrücken.
        20. Gas wegnehmen und von M5 auf M4 wechseln und stetig den Wagen mit "runterschalten" abbremsen bis M1

        Beim Verteilergetriebe werden die Ölverschleißwerte zurückgesetzt. Ich denke, daß die Adaption dann automatisch erfolgt.

        Für das den GM-Automaten würde ich ein ATF - Dexron VI, daß wird eigentlich seit Jahren von GM für die Automaten empfohlen.
        Das Pentosin ATF1 ist lt. Datenblatt ein Dexron III Öl und lt. vergleichbarer BMW-Teilenummer eher für die ZF-Automaten. Ich würde sicherheitshalber nochmal abklären welcher Automat bei deinem E53 verbaut ist. Steht auf dem Getriebe.
        Zuletzt geändert von pewoka; 23.02.2013, 18:36. Grund: Pisa
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: welches automatik getriebe öl kaufen?

          hi,

          nein beim x5 gibt es keine gm automaten beim benziner. Es müsste das gleiche 5gang zf wie im e39 verbaut sein.

          grübel...

          ändert sich da was beim zyklus?

          Kommentar


          • #6
            AW: welches automatik getriebe öl kaufen?

            Zitat von mzakel Beitrag anzeigen
            ..... beim x5 gibt es keine gm automaten beim benziner....
            Der ETK sagt da was anderes. A5S 390R ist der GM-Automat.
            Wie gesagt ein Blick unter das Auto gibt Klarheit.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: welches automatik getriebe öl kaufen?

              stimmt du hast recht..
              *fuck*

              irgendwo hab ich es gelesen das es ein ZF sein soll *gübel*

              dann werd ich nächste woche mal unters auto schauen und sofort zum spüler fahren.....
              hatte mich schon gewundert über die tolle schaltcharakterisik im Gegensatz zum ZF 5 Gang Getriebe aus dem 525iA...

              ich denke vom Öl bin ich abhängig was die Spüler nach Tim Eckart da einfüllen werden... eine große Wahl werd ich da nicht haben.

              auf jedenfall spülen Sie das Lenkgetriebe mit dem LM Zentralhydrauliköl gleich mit...

              Kommentar


              • #8
                AW: welches automatik getriebe öl kaufen?

                ist ein fahren ohne adaptionswerte löschen nach dem ölspülen gar nicht empfehlenswert? (Wenn ja warum bzw. was passiert dann)

                weil die Adaptionsfahrt wenn man sich da wirklich dran halten soll ist auf öffentlicher Straße doch eigentlich nicht durchführbar!
                zumindest nicht wenn man so wie ich das Auto vom Spülen im Feierabendverkehr in einer fremden Stadt übergeben bekommt....

                Kommentar


                • #9
                  AW: welches automatik getriebe öl kaufen?

                  Das Getriebe würde mit dem frischen Öl mit den "alten" Werten in Bezug auf Öldrucke, Schaltdrücke arbeiten. Das führt zu vermehrtem Verschleiß, da das frische Öl andere Reibwerte hat. Durch das Löschen der Adaptionswerte verliert das Getriebe jegliche "Erinnerung" und wird durch die Adaptionsfahrt neu angelernt.
                  Wie ist den die Meinung des "Spülers" dazu?
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: welches automatik getriebe öl kaufen?

                    die Meinung des Spülers werde ich morgen erfahren
                    inpa nehme ich mit um es zur not selbst zu löschen.

                    was mich aber noch brennend interessiert wie wichtig es ist den Fahrzyklus einzuhalten.

                    denn ich glaube kaum daß ich 10km lang 75-80kmh fahren kann... außer als Hindernis auf der rechten Spur der Autobahn und von LKWs überholt zu werden
                    Zuletzt geändert von mzakel; 05.03.2013, 14:51.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: welches automatik getriebe öl kaufen?

                      achso da hätte ich noch ne weitere Frage :D

                      kann ich temporär zum rangieren und max. 1km fahren auch mal ein anderes Getriebesteuergerät verbauen?
                      also konkret eins aus z.B: dem E46 2.0diesel oder e39 3.0diesel.
                      also ein gebrauchte GS20..

                      Grund ich möchte meins auf den aktuellen Stand bringen lassen aber in dieser Zeit div. Reparaturen/Wartungen durchführen.
                      jedoch kann ich nicht 3 Tage lang die Hebebühne blockieren :D

                      kaputt gehen dürfte da doch nix? nur die Schaltvorgänge werden halt wegen dem anderen Drehmoment nicht passen *grübel*
                      Zuletzt geändert von mzakel; 05.03.2013, 14:52.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: welches automatik getriebe öl kaufen?

                        Hallo Mzakel,

                        Kurz Off Topic: kannst du bitte Gross-und Kleinschreibung beachten?
                        Danke.

                        Grüsse,

                        Twister
                        Schöne Grüsse aus Frankreich
                        Wendy

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: welches automatik getriebe öl kaufen?

                          is scho recht. seit wann gibt man in Foren wert auf Rechtschreibung

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: welches automatik getriebe öl kaufen?

                            Steht so in unsere Allgemeine Regeln, mit denen du einverstanden warst, als du dich registriert hast
                            Hier wird wohl noch auf Niveau geachtet
                            Schöne Grüsse aus Frankreich
                            Wendy

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: welches automatik getriebe öl kaufen?

                              wer liest schon Regeln,AGBs.....
                              scheint so :D (was ja auch gut ist aber Rechtschreibung hat nix mit Niveau zu tun! im Internet ist es üblich klein zu schreiben.. Niveau wäre z.B. "ey alder was mussisch macha um krass fett x5 10cm tüfer zu läga passt da krass bumm ebay fahrwerk komplett für 120eur" bzw. Diskussionen um eindeutig illegale Inhalte)

                              aber gut wenn Ihr es so wünscht werd ich da besser drauf aufpassen und langsamer schreiben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X