Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe

    Zitat von m.h.aus.n Beitrag anzeigen
    Beim durchlesen des Funktionsprinzips habe ich mich gerade gefragt wieviele Teile an einem Fahrzeug verbaut sind die kein Mensch braucht - und wahrscheinlich auch niemandem auffällt ob sie funktionieren oder nicht (es sei denn die Elektronik merkts selbst)..
    Umgekehrt ist es doch nett, dass in diesem Fall 1. die Elektronik gar nichts davon merkt und 2. auch gute alte Diagnoseverfahren manchmal noch funktionieren (mein Vater nämlich meinte sofort, das wird wohl ein Relais sein ^^) - es ist halt (noch) nicht alles Elektronik...
    Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
    /martin

    Kommentar


    • #17
      AW: Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe

      Hallo zusammen.

      Is zwar ein alter Thread, aber Thema bzw. Problem ganz aktuell bei mir:
      Unruhiger Motor, Ruckeln, nimmt schlecht bis gar nicht Gas an, lautes Luftgeräusch.
      Nach paar Sekunden sind alle genannten Probleme weg und alles läuft normal.

      Ich gehe stark vom Sekundärluftsystem, bzw. wie BMW es nennt "Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe", aus.
      Denn die Sekundär-Luftpumpe ruckelt extrem, als ob sie "verstopft" wäre(?).
      Besteht ja im Wesentlichen nur aus ner Luftpumpe und Sperrventil.


      Meine Fragen:
      Pumpe oder Ventil defekt? Oder nur verdreckt?
      Wie wird all das gesteuert?
      Temperatur-Signal an die Pumpe? (Scheint ja bei mir zu funktionieren, da die Pumpe ausschaltet.)
      Wann öffnet und schließt das Sperrventil?
      Wo an einfacshten anfangen mit Fehlersuche?
      Was passiert, wenn Pumpe ausgesteckt wird?

      Danke,
      thomba

      Kommentar


      • #18
        AW: Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe

        Unabhängig von den Symptomen was sagt das Fehlerprotokoll?
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #19
          AW: Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe

          Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
          Unabhängig von den Symptomen was sagt das Fehlerprotokoll?
          Leider kein Eintrag.

          Kommentar


          • #20
            AW: Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe

            Sonst niemand mehr ne Idee?
            Wie wird denn das Sperrventil 11 72 3 413 332 angesteuert?
            Woher weiß es, wann Luft durchlassen von der Pumpe und wann sperren gegen die Abgase?

            Kommentar


            • #21
              AW: Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe

              Wenn es nicht elektrisch von der DME angesteuert wird wird es wohl mit Unter/Überdruck öffnen bzw. schließen wenn die Pumpe arbeitet.
              Davon ab wieviel Km hat der Wagen gelaufen,BJ.?
              Tritt der Fehler immer nach dem starten auf oder nur wenn er kalt ist...?
              Zuletzt geändert von verso1702; 04.08.2017, 08:52.
              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

              Kommentar


              • #22
                AW: Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe

                Sekundärluftsystem


                Überwachung des Sekundärluftsystems

                Zur Kontrolle der ordnungsgemäßen Funktion des Sekundärluftsystems wird eine automatische Überwachung durchgeführt. Hierzu muss die Funktion der Sekundärlufteinblasung und der Absperr- und Luftumschaltventile bei jeder Aktivierung überwacht werden. Die Sekundärlufteinblasung dient zur Abgasnachbehandlung während der Motorwarmlaufphase. Hierzu wird Frischluft direkt in die Auspuffkrümmer geblasen, was zur schnelleren Erwärmung des Katalysators führt.
                Je nach Abgasanforderung wird die ins Sekundärluftsystem eingeblasene Luftmenge mithilfe des Sekundär-Heißfilm-Luftmassenmessers kontrolliert.
                Kurz nach dem Motorstart wird die Sekundärluftpumpe über das SLP-Relais aktiviert. Die Einschaltdauer ist von folgenden Randbedingungen abhängig:
                - Motortemperatur
                - Lastsignal
                - Motordrehzahl
                Prinzip der Überwachung

                Während der Aktivierung der Sekundärluftpumpe wird im Motorsteuergerät die Lambdasondenspannung überwacht. Die Lambdasondenspannung liegt bei einwandfrei funktionierendem Sekundärluftsystem überwiegend im mageren Bereich.
                In regelmäßigen Abständen (alle 20ms) wird nun die Lambdasondenspannung steuergeräteintern registriert. Mit jeder Messung, bei der die Lambdasondenspannung im mageren Bereich registriert wird, wird ein interner Zähler hochgesetzt. Überschreitet dieser Zähler einen definierten Grenzwert, so wird das System als voll funktionsfähig erkannt. Wenn dieser Grenzwert nicht erreicht wird, so erkennt das Motorsteuergerät auf Fehler im Sekundärluftsystem. Es erfolgt ein Eintrag im Fehlerspeicher.

                Quelle >>> WDS
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe

                  Unter-/Überdruck is au nix dran.
                  Hatte das Teil schon ausgebaut.
                  Mein X3 is von EZ 2007 und erst 110tkm gelaufen.

                  Am Luftmassenmesser hängt das Sekundär Luftsystem nicht dran.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe

                    ...Am Luftmassenmesser hängt das Sekundär Luftsystem nicht dran....
                    Beides hängt aber an der DME und die steuert und regelt.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe

                      Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                      Beides hängt aber an der DME und die steuert und regelt.
                      Wo und wie mit der Fehlersuche beginnen?
                      Fehler war ja keiner abgelegt.
                      Und ein neues Sperrventil kostet stolze 120,- Euro...

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe

                        "Zur Kontrolle der ordnungsgemäßen Funktion des Sekundärluftsystems wird eine automatische Überwachung durchgeführt. Hierzu muss die Funktion der Sekundärlufteinblasung und der Absperr- und Luftumschaltventile bei jeder Aktivierung überwacht werden. Die Sekundärlufteinblasung dient zur Abgasnachbehandlung während der Motorwarmlaufphase. Hierzu wird Frischluft direkt in die Auspuffkrümmer geblasen, was zur schnelleren Erwärmung des Katalysators führt.
                        Je nach Abgasanforderung wird die ins Sekundärluftsystem eingeblasene Luftmenge mithilfe des Sekundär-Heißfilm-Luftmassenmessers kontrolliert."

                        Bei Fehlern sollte ja auch ein Fehlereintrag erfolgen....womit hast du die Fehler ausgelesen?



                        Denn die Sekundär-Luftpumpe ruckelt extrem, als ob sie "verstopft" wäre

                        womit hast du das verglichen bzw. hast du es an einem andren X3 gehört?
                        Zuletzt geändert von verso1702; 04.08.2017, 11:05.
                        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe

                          Ich würde auch mal das Rückschlagventil prüfen. Ablagerungen oder thermische Schäden können zum Defekt führen. Das taucht dann auch nicht im FS auf.
                          KLICK MICH
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe

                            Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                            Ich würde auch mal das Rückschlagventil prüfen. Ablagerungen oder thermische Schäden können zum Defekt führen. Das taucht dann auch nicht im FS auf.
                            KLICK MICH
                            An das eigentlich Ventil kommt man leider nicht ran, da Gehäuse drum rum...
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe

                              Reinigen im Ultraschallbad?
                              wenn nicht mach es neu + Dichtung ,
                              wenn das Problem dann noch immer besteht musste halt die Pumpe erneuern.Fehlersymptome entsprechen genau der Beschreibung vonPeter.
                              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe

                                Moinsen.
                                Muss das Thema (leider) nochmal pushen...
                                Neue Pumpe, neues Ventil, neuer Luftmassenmesser (war mal im Fehlerspeicher abgelegt) - alles NICHT geholfen.
                                Manchmal ist es so schlimm, dass ich in den ersten ca. 30 Sekunden fast gar nicht vom Fleck komme.
                                Danach läuft er, als sei nichts gewesen.
                                Dann können es ja nicht die Zündkerzen oder so sein oder?!
                                Lambdasonde?!

                                DAnke!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X