Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe

    Evtl. zieht er Nebenluft (Falschluft) und nach ein paar Sekunden, wenn die Lambdasonden warm sind, wird das durch die Lambdasonden "weggeregelt". Durch Falschluft kann auch mal der LMM im FS stehen.
    Hier mal die komplette Kurbelgehäuseentlüftung incl. deren Schläuche sowie den Ansaugtrakt nach dem LMM bis zur Drosselklappe auf Falschluftlecks absuchen. Oft hilft es die fraglichen Stellen bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger einzusprühen. Ändert sich dann die Drehzahl hat man ein Leck gefunden.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #32
      AW: Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe

      Moin.
      Danke für Deinen Beitrag. Werde ich später mal unter die Lupe nehmen.
      Apropos KGE...
      Nach 30km Autobahnfahrt blinkte die rote Öllampe im Leerlauf im Stand an der Ampel.
      (Mein anderes ursprümgliches Problem besteht bereits länger.)
      Nach googeln verschiedener Foren kann es am Öldruckschalter liegen.
      Werde ich diese Woche tauschen, inkl. Öl- und Filterwechsel.
      Am Wochenende schraubte ich mal im Stand im Leerlauf den Öleinfüllstutzen auf.
      Da pustete es Luft und Öl raus.
      Normal?

      Kommentar


      • #33
        AW: Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe

        Im Kurbelgehäuse herrschen ständig unterschiedliche Druckverhältnisse durch die Hubbewegungen der Zylinder. Wenn der Öleinfülldeckel ab ist nimmt der "Überdruck" natürlich den Weg des geringsten Widerstandes und entweicht aus der Öleinfüllöffnung. Öl wird, je nachdem ob die Öleinfüllöffnung verkapselt ist oder nicht, dabei auch mitgerissen, zumal wenn man freie Sicht auf die Nockenwelle hat.
        Wenn der Öleinfülldeckel geschlossen ist wird der Überdruck im Kurbelgehäuse über die Kurbelgehäuseentlüftung abgeleitet. Die KGE bzw. die darin verbaute Druckregelmembran stellt im Kurbelgehäuse einen leichten Unterdruck ein.
        Leg/drück mal bei abgenommenen Öleinfülldeckel den Handballen luftdicht auf die Einfüllöffnung. Dann sollte ein leichter Unterdruck spürbar sein. Es sollte dann keine Luft am Handballen vorbeigedrückt werden.
        Das kann man auch testen indem man einen Gefrierbeutel plan über die Einfüllöffnung legt und andrückt. Der Gefrierbeutel sollte dann minimal angesogen werden. Dann arbeitet die Druckregelmembran wie sie soll.
        Etwas Erfahrung braucht es aber bei den Tests.
        Bezüglich des Öldrucks, ist der Ölstand denn normal?
        Über eine defekte KGE kann auch zuviel Öl verbrannt werden was Auswirkungen auf den Ölstand hat.
        Ansonsten kann der Öldruckschalter schon der Übeltäter für die flackernde Lampe sein.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #34
          AW: Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe

          Beim langsamen Aufdrehen des Deckels hört man ein leichtes Zischen.
          An der Drehzahl ändert sich meines Erachtens nichts.
          Mit dem Handballen abgedichtet spürt man im der Tat ein leichtes Anziehen.

          Kommentar


          • #35
            AW: Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe

            Wenn ein leichter Unterdruck spürbar ist, sollte die KGE funktionieren.
            Wie im anderen Thread schon geschrieben, ab Bj. 01/2007 ist die KGE mit Ölabscheider intern in die Zylinderkopfhaube verbaut. Da kann man auch nichts mehr tauschen.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #36
              AW: Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe

              Im Leerlauf bei warmem Motor einen kleinen Plastik Gefrierbeutel flach über die Öleinfüllöffnung legen. Wenn
              der Beutel oben bleibt oder nur leicht (2-3cm) eingezogen wird, ist das KGE-Ventil in Ordnung. Wird der Beutel
              stark in den Öleinfüllstutzen eingezogen klemmt das KGE-Ventil offen und ist defekt.
              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

              Kommentar


              • #37
                AW: Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe

                Hab mal den Test mit Beutel gemacht.
                Dieser wird erst "aufgeblasen" und wenn man ihn runter drückt, wird er angesaugt.
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • #38
                  AW: Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe

                  Das ist ok so.

                  Gesendet von meinem HUAWEI P10 mit Tapatalk
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe

                    Also die Drehzahl fällt tatsächlich nicht ab, wenn ich im Betrieb den Öleinfüllstutzen öffne...

                    Anbei ein Bild vom Motor.
                    Sieht man hier, welche "Version" der KGE ich habe?
                    Also ob "einfacher" oder schwieriger Wechsel?
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X