Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifenfülldruck bei Anhängerbetrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Reifenfülldruck bei Anhängerbetrieb

    In der Bedienungsanleitung des BMW F25 steht, das bei Anhängerbetrieb
    der Luftdruck genommen werden sollte, welcher für volle Beladung gilt.
    Vorne 2,2 hinten 2,7. Man unterscheidet wohl nicht ob grosser oder kleiner Hänger. Fakt ist wohl das man auch mit dem höheren Luftdruck dauerhaft fahren kann , ist halt nur mit Komforteinbusse zu spüren.
    Deshalb mache ich bei meinem Änhängerbetrieb die 2,2 und 2,7 drauf.
    Ansonsten 2,0 und 2,2. Mein Anhänger ist ein Wohnwagen und ein 1200Kg
    PKW Anhänger. Der F25 hat 100 Kg Stützlast. Der Wohnwagen auch.
    Das Stützrad Alko Komfortrad hat eine Stützlastwage integriert.
    So ist es möglich zu beladen mit Einhaltung der Stützlast.(Ist für Tempo 100 Wichtig)
    Bei kleinen ungebremsten Anhängern entstehen zumindest bei Beladung auch Querkräfte
    welche einen höheren Luftdruck erfordern, damit das Gespann nicht schwammig wird.
    Gruß Heiab

    Kommentar


    • #17
      AW: Reifenfülldruck bei Anhängerbetrieb

      Es ist schon ein paar Tage her, da war ich auf einer Schulung beim Reifenhersteller. (Ich sage jetzt nicht bei wem.)
      Dort kam man auf einen einfachen Nenner:
      Immer den Reifendruck fahren, den der Hersteller als max. Druck zulässt.
      Der ist an der Reifenflanke eingegossen. Alle anderen Drücke unterhalb diesem Druck erhöhen nur den Fahrkomfort.
      Vollast ist auch bei leerem Fahrzeug mit Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn, oder eben mit vier Personen usw.
      Genau genommen müsste man wenn man alles richtig machen möchte ständig den Druck ändern. Daher wie oben beschrieben...
      Das mache ich jetzt schon seit vielen Jahren und bin damit immer gut gefahren.

      Gruß
      --
      Bernd

      es gibt immer einen, der schneller besser schöner ist, aber das ist mir egal

      Kommentar


      • #18
        AW: Reifenfülldruck bei Anhängerbetrieb

        Wegen des Verteilergetriebes und der Gefahr unterschiedlicher Reifenabrollumfänge würde ich mich beim X3 aber schon an die empfohlenen Reifendrücke für VA und HA bzw. deren Differenz zueinander halten.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #19
          AW: Reifenfülldruck bei Anhängerbetrieb

          Zitat von cupholder Beitrag anzeigen
          Das mache ich jetzt schon seit vielen Jahren und bin damit immer gut gefahren.
          Auch mit dem X3 ...
          Gruß
          Zuletzt geändert von cupholder; 22.04.2013, 17:13.
          --
          Bernd

          es gibt immer einen, der schneller besser schöner ist, aber das ist mir egal

          Kommentar

          Lädt...
          X