Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufklappbare Bodenplatte im Kofferraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Aufklappbare Bodenplatte im Kofferraum

    Also die aufklappbare Bodenplatte im Kofferraum und deren Handhabung im F25 finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, oder ich blicke das System nicht.

    Im E83 war es klar, Bodenplatte anheben und in die Leiste der Heckraumabdeckung einhängen.

    Wenn der Plastikhaken aus der Verankerung gelöst ist, hat man schon die ersten Schweißperlen auf der Stirn, weil man denkt das Teil wäre herausgebrochen.
    Dann hat man den Haken mit Strippe in der Hand und weiß erst einmal nicht wohin damit. OK, von der Länge her reicht es gerade mal bis zur Gummidichtung am oberen Falz, aber irgend wie sieht das fimmschig aus.

    In der Bedienungsanleitung ist das gar nicht erst beschrieben... wahrscheinlich haben die sich bei BMW dafür geschämt.
    Oder liegt der Fehler gar bei mir und ich bin nicht innovativ und flexibel genug?

    Viele Grüße

    R@lf
    http://www.orabidoo.de/RoadsTTer


  • #2
    Mir geht es leider genau so wie R@lf. Beim neuen Dreier GT wird dieser Ladeboden von einer Gasdruckfeder gehalten.
    Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

    Kommentar


    • #3
      AW: Aufklappbare Bodenplatte im Kofferraum

      Bei Fahrzeugen mit Ablagepaket hat es an der Unterseite einen kleinen herausziehbaren Haken.
      Den kann man auch selber nachrüsten. Ist nicht gerade die genialste Erfindung, aber hilft.

      siehe Teileliste Nr. 12
      schöne Grüße,
      Xhoch3 (Peter)

      Du bleibst da, und zwar sofort!
      (Karl Valentin)

      Kommentar


      • #4
        Super Hinweis. Habe natürlich kein Ablagenpaket, aber einiges davon nachgerüstet. Diesen Haken dann jetzt auch.

        Hat vielleicht einer ein Foto, wie das Ganze in Aktion aussieht?
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Aufklappbare Bodenplatte im Kofferraum

          Das funktioniert ganz simpel. Man hängt die Bodenplatte damit an die obere Dichtung/Regenrinne und feddich. Wenigstens muß man sich die Platte nicht mehr gegen den Kopf lehnen, um die Hände frei zu haben.
          schöne Grüße,
          Xhoch3 (Peter)

          Du bleibst da, und zwar sofort!
          (Karl Valentin)

          Kommentar


          • #6
            So siehts aus...

            Ich dachte dem Threadersteller geht es zm diesen fummeligem Haken...







            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              Ich sag nur: premium :-))
              Viele Grüsse

              Willi

              Kommentar


              • #8
                AW: Aufklappbare Bodenplatte im Kofferraum

                Danke Thomas für die bebilderte Anleitung, so habe ich mir das auch zusammengereimt und die Bezeichnung "fummliger Haken" trifft es genau, was wahrscheinlich Willi mit "Premium" auch ausdrücken wollte.

                Viele Grüße

                R@lf
                http://www.orabidoo.de/RoadsTTer

                Kommentar


                • #9
                  Super. Muss ich gleich bestellen. Bin auch so ein Platte mit dem Kopf hoch halter...
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Aufklappbare Bodenplatte im Kofferraum

                    Von mir gibt´s ein dickes DANKESCHÖN für diesen Thread und vor allem die "Foto-Show"!

                    Denn ich hatte bisher keinen blassen Schimmer, wofür der Haken an der Bodenplattenunterseite überhaupt gut sein sollte und bin nun "erleuchtet" - denn nun kenne ich nicht nur den Zweck des Hakens, sondern auch noch dessen Anwendung.
                    "Wodka-Martini!"
                    "Geschüttelt oder gerührt?"
                    "Sehe ich so aus, als ob mich das interessiert?"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Aufklappbare Bodenplatte im Kofferraum

                      Und ich dachte schon, ich stelle mich besonders blöd an, weil ich die Arretierung aus dem E83 gesucht habe.

                      Jetzt bleibt nur noch die Frage offen, ob man den Haken wirklich regelrecht mit "Gewalt" aus der Halterung "herausbrechen" muss, denn ein verschieben nach rechts oder links hat ihn bei mir nicht gelöst.

                      Viele Grüße

                      R@lf
                      http://www.orabidoo.de/RoadsTTer

                      Kommentar


                      • #12
                        Der Haken geht leicht eaus wenn er ohne links/rechts-Bewegung nach virne rausgeklickt wird - kann auch nach hinten sein...
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Aufklappbare Bodenplatte im Kofferraum

                          Na, das mit dem Haken kenne ich doch noch aus meinem E46 touring , da war das auch so gelöst. Das ist dann aber ein Rückschritt im Vergleich zum E83!
                          Viele Grüße aus dem Landkreis Wolfenbüttel
                          Hans-Christian

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Aufklappbare Bodenplatte im Kofferraum

                            Wieder mal eine Möglichkeit deutlich Kosten einzusparen...
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Aufklappbare Bodenplatte im Kofferraum

                              Habe mir jetzt auch den Haken für knapp über 5€ bei BMW abgeholt, da ich das Gerammel mit dem Ladeboden leid bin.

                              Hier ein paar Fotos im unverbauten Zustand:




                              Diese 4 Krallen müssen vermutlich in die Bodenplatte eingepasst werden. Die Vertiefung, die bei Fahrzeugen mit Anlagepaket in der Platte ist, habe ich nicht. Mal sehen, ob es trotzdem passt, nicht das die Platte nicht mehr bündig aufliegt.





                              Ach, was war das im E83 doch einfach und wertig gelöst...
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X